Marker, aber wie???

Antworten
fischbob
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:04

Do 24. Nov 2016, 13:01

Hallo liebe Funkbrüder im Geiste,

ich würde gerne eine Szene realisieren, bei der ich "Marker" einbinden müsste, und auch gerne würde.

Leider steige ich auch nach dem Lesen der FAQ's (Marker alt & Marker neu), sowie allen Foren Themen die das Thema behandeln, noch immer nicht so durch, dass ich weis was zu tun ist.

Mein Vorhaben:
Ich möchte in meinem Wohnzimmer zu nachtschlafender Zeit (23:00 - 05:00 Uhr) die Treppenlampe für eine Minute anschalten, wenn der Funksensor (bereits platziert, und im LM Studio angelernt) auslöst.
Zusätzlich müssen das Wohnzimmer Licht, und das Küchenlicht ausgeschaltet sein.

Diese Geschichte soll automatisch für ein wenig Licht sorgen, wenn einem Nachts die Flammen aus dem Hals schlagen und man an den Kühlschrank muss. Falls eine der genannten Lampen im EG noch an sein sollte, benötige ich das Licht logischerweise nicht.

Mir ist klar, dass ich eine zeitgesteuerte Szene anlegen muss (23:00 - 05:00 Uhr),
in der ich die "Treppenlampe Ein" einbinde.
Aber wo und wie muss ich in dieser Szene die Marker für den Bewegungssensor, und die Marker der anderen Lampen mit Status "Aus" setzen?

Eine kleine Schritt für Schritt Beschreibung wäre Weltklasse.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen, und seht mir die evtl. zu blöde Frage nach.

Gruß
Fischbob
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 24. Nov 2016, 13:38

Gude...

Für die Lampen im EG müsstest du bei den Szenen zum Licht ein Schalten noch Marker 2 (Lampe EG) auf EIN schalten.
Beim Ausschalten noch Marker 2 (Lampe EG) auf AUS schalten
Würde aber nur Funktionieren wenn du über den LM Schaltest, würdest du über einen Normalen Wandtaster schalten, bekommt der LM nichts mit und kann kein Marker setzten.

Als erstes erstellst du dir Zwei Zeitgesteuerte Szenen.
Eine um 23 Uhr und eine um 5 Uhr

Zeitgesteuerte Szenen:

Szene 23 Uhr:
Marker 1 (23-5 Uhr) EIN

Szene 5 Uhr:
Marker 1 (23-5 Uhr) AUS

Jetzt erstellst du für deinen Bewegungsmelder eine FunkBUS Szene:
Die hast du ja Anscheinend schon angelegt.

Unter den Funkbefehl bei Bewegung Schaltet du das Licht für eine Minute ein. Aber nur Wenn Marker 1 (23-5 Uhr) Auf EIN und Marker 2 (Lampe EG) auf AUS steht.

Funkbus:

Szene Bewegungsmelder EIN (M): (Rechte Maustaste, "Marker Auswahl", "Marker 1 (23-5 Uhr) EIN" + "Marker 2 (Lampe EG) AUS"

Licht Treppe EIN
Pause 1 min
Licht Treppe AUS

Jetzt sollte der Bewegungsmelder nur dann Auslösen, wenn es Nachts ist und auch kein Licht im EG an ist.
Es geht für 1 Minute an und schaltet sich dann wieder aus.
fischbob
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:04

Mi 30. Nov 2016, 19:45

Hi Marioir,

danke für die ausführliche Anleitung.
Aber wie es scheint, sitzt bei dieser Geschichte das Problem vor meinem Notebook... :roll:

Mir leuchtet nicht ein welche Aktion was bewirkt.
Es werden hier und da noch wild via Rechtsklick ein paar Marker in verschiedenen Szenen gesetzt, und fertig ist die Musik.
Ich habe schlicht das Prinzip noch nicht umrissen.

Seid ihr (die ihr es drauf habt) da gleich durchgestiegen?
Ein 60 Sekunden Video als Einleitung von JBM wäre hier (aber auch bei anderen Themen) enorm hilfreich.

Vielleicht ist mein Vorhaben für die erste Markeranwendung auch zu kompliziert?

Ich möchte noch eine einfachere Geschichte mit Markern umsetzen.
Vielleicht komme ich über einen kleinen Erfolg bei dieser Geschichte, zur Lösung des Anfangsproblems?

Ich habe im Außenbereich / Terrasse eine Lampe an einer Funksteckdose angeschlossen.
Die Funksteckdose ist im Aktorenbereich angelernt.
Nun habe ich mir einen Türkontakt AMST-606 (wird im Airstudio angezeigt) angeschafft,
um folgendes zu realisieren:

Terassentür auf während Abenddämmerung > Lampe im Aussenbereich an
Terassentür zu während Abenddämmerung > Lampe im Aussenbereich wieder aus
Terassentür auf, oder zu während Morgendämmerung > Keine Aktion

Muss ich jetzt zwei Funkbus Sender Szenen für den Tür- Sensor anlegen?
Muss ich zwei weitere zeitgesteuerte Szenen für Morgen- und Abenddämmerung anlegen?
Und wo binde ich jetzt die Lampe mit Zustand "ein", und wo mit Zustand "aus" ein?

Fragen über Fragen...
Ich hoffe ich nerve nicht...

Danke & Gruß
Fischbob
fischbob
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:04

Mi 21. Dez 2016, 23:32

Hallo,

kurze (abschließende) Rückmeldung.

Während ich des längeren versucht habe beide (von mir selbst gestellten) Aufgabenstellungen im AirStudio zu lösen, bin ich über die Einschränkungen Tagsüber/Abends gestolpert, und bin durch diese Funktion jeweils zum gewünschten Ergebnis gelangt.

Die Marker Geschichte habe ich ehrlich gesagt, trotz ausgiebiger Ausprobiererei immernoch nicht komplett verinnerlicht. Es liegt wohl daran dass ich zum Setzen eines Markers Szenen anlegen soll/muss, welche dann zur Einschränkung der eigentlich gewünschten Szene benötigt werden.

Egal, früher oder später kommt mit Sicherheit die Erleuchtung, bzw. ein Softwareupdate das Abhilfe schafft.

Gruß
Antworten