Anlernfunktion für Homematic/EQ-3 Thermostate unter 10.5 ohne Funktion

Antworten
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 8. Aug 2022, 10:36

Da ich nach Schweden umgezogen bin, habe ich angefangen meine komplette Konfiguration neu Aufzubauen.
Ich habe einige "alten" EQ-3 Thermostate welche sich auch problemlos unter "MAX!" anlernen liessen.
Ich habe ausserdem ein neueres Homematic/EQ-3. (https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 785#p26785)
Dieses liess sich ums Verrecken nicht anlernen. Kein Reset, nichts hat geholfen. Nicht unter "MAX!" oder "Homematic".
Firewall konfiguriert usw...
Nach rund 6h des Versuchens und zeitweilige Verlust der Contenance war ich kurz vorm Aufgeben...

In meiner Verzweiflung habe ich einen alten Rechner reaktiviert und ein Downgrade (mit Firmware) auf 10.4 gemacht.
Der Relasezeitpunkt war etwa zu der Zeit, als ich das Thermostat in der alten Wohnung in Betrieb genommen hatte.
Und siehe da! Unter "Homematic" liess es sich gleich beim ersten Versuch anmelden.
Zone exportiert und unter 10.5 wieder importiert. Läuft!

Es scheint da bei der Anlernfunktion unter 10.5 was zu klemmen.
Ich habe einen Workaround gefunden, aber vll. hilft die Info dem Einen oder Anderen...
Dateianhänge
20210107_121549.jpg
20210107_121549.jpg (24.58 KiB) 2998 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 9. Aug 2022, 16:11

Wir haben den Fehler vermutlich gefunden. Bitte airStudio 10.5 erneut runterladen und installieren, Firmware braucht nicht geändert zu werden. Nun sollte das Anlernen von Homematic HTs wieder funktionieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 10. Aug 2022, 12:04

jbmedia hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 16:11
Wir haben den Fehler vermutlich gefunden. Bitte airStudio 10.5 erneut runterladen und installieren, Firmware braucht nicht geändert zu werden. Nun sollte das Anlernen von Homematic HTs wieder funktionieren.
Funzt!
Danke!
Antworten