Air Manager sonoff 4ch

Antworten
Sebastian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:59

Di 26. Apr 2022, 15:17

Guten Tag
Ich habe folgendes Problem habe mir einen sonoff 4ch geholt erfolgreich tasmota geflasht mit dem lm air verbunden für meine Garten Bewässerung.
Habe jetzt szenen angelegt und mit LAN Befehl die einzelnen relays zusteuern.

Leider sehe ich in der cloud nicht ob ein Kreis eingeschaltet ist oder nicht nach betätigen der power Taste für das jeweilige Kreis.

Wie kann ich das realisieren so das wenn ich über den lm air Manager und jb Media cloud die Bewässerung eingeschaltet habe zu sehen ob sie läuft oder nicht, nicht das ich mal ausversehen es einschalte und der Rasen den ganzen Tag bewässert wird.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Apr 2022, 15:37

In der Tabelle in der Aktorenverwaltung (STRG-A) gibt es die Spalte Marker | Sensor. In der Zeile des Sonoff Aktors bitte in diese Spalte klicken und einen beliebigen Marker auswählen. Sobald die Konfiguration übertragen wurde, ändert sich die Hintergrundfarbe des Sonoff Aktors je nach aktivem Zustand.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 26. Apr 2022, 17:19

Obige Lösung sagt nur aus, dass vom LMAir geschalten wurde, aber meldet nicht den aktuellen Zustand des Aktors. Hier eine Möglichkeit den Marker nach Zustand des Aktors zu setzen.

Bei Tasmota geht das über die rules in der console.

z.B. über 2 Szenen in AirStudio. In der einen setzt du den Marker auf an, in der anderen wieder auf aus.

In der Console des Sonoff erstellst du dir 2 Rules

Rule1 ON Power1#State=1 DO Websend [IP Adresse LMAir] /control?key=[Szenennummer1]&user=XXX&pass=YYY ENDON
und
Rule2 ON Power1#State=0 DO Websend [IP Adresse LMAir] /control?key=[Szenennummer2]&user=XXX&pass=YYY ENDON

oder einen Marker direkt ein/ausschalten je nach Zustand, erspart dir das Anlegen der Szene in AirStudio:

Rule1 ON Power1#State=1 DO Websend[IP Adresse LMAir] /control?cmd=typ,smk,[Markernummer -1],1&user=XXX&pass=YYY ENDON
und
Rule2 ON Power1#State=0 DO Websend[IP Adresse LMAir] /control?cmd=typ,smk,[Markernummer -1],0&user=XXX&pass=YYY ENDON

Hier sind die Rules erklärt:https://tasmota.github.io/docs/Rules/

Bei den 4 Relais des Sonoff musst du wahrscheinlich noch irgendwo die Relaisnummer dazugeben, die du zum Markerschalten benutzen willst
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Sebastian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:59

Di 26. Apr 2022, 21:57

Mit dem marker hat es funktioniert danke, besteht nicht die Möglichkeit bei der scene button die Farbe zu ändern
Dateianhänge
Screenshot_20220426_214023_com.android.chrome_edit_844297646757626.jpg
Screenshot_20220426_214023_com.android.chrome_edit_844297646757626.jpg (456.47 KiB) 5277 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Apr 2022, 18:01

Muss es denn tatsächlich eine Szene sein? Es wird doch lediglich ein LAN Befehl gesendet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sebastian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:59

Do 28. Apr 2022, 18:05

Muss nicht wie schon gesagt ich bin neu auf dem Gebiet.
Ich möchte gerne meine sonoff über den jb Media air steuern und vom Handy aus mit der cloud, gibt es denn noch eine andere Möglichkeit? Bin für alles offen
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 1. Mai 2022, 13:03

Hallo Simon,

die eindeutig bessere Lösung hat 2712 oben beschrieben.

Warum ?

Ganz einfach, weil der Marker erst dann gesetzt wird wenn das Relais des Sonoff tatsächlich geschalten hat.
Die Rückmeldung wird gegeben sobald das Relais An oder Ausgeschalten hat.
Das ist zunächst auch keine 1000%ige Sicherheit, aber min.99% besser als die
andere Variante den Marker nur im Air zu setzen. Es ist mehr oder weniger nur eine Gedankenstütze in der Software des Air,
du weißt nie ob es wirklich ein oder ausgeschaltet wurde.

ich selbst habe auch einen 4CH pro im Einsatz allerdings für eine andere Anwendung.
Das funktioniert seit Jahren problemlos und zuverlässig bei mir, habe sogar noch zusätzlich zwei Sonoff basic dabei mit ins Spiel genommen
nur für eine extra Rückmeldung des Relais die über einen Endschalter geschalten werden und sonst keine weitere Funktion übernehmen.

Heute würde ich allerdings die shellys dafür nehmen , sind einfacher zu handhaben , da braucht man nicht flashen z.B. und preislich ist das auch kein großer unterschied.

BG Heiko
BG

Heiko
Antworten