http request für Shelly Bulb will nicht immer?!

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 27. Apr 2022, 20:10

Das wäre toll, Danke.

Vielleicht macht es Sinn, wenn der User hierzu in den Optionen die Werte selbst verändern könnte?!
Das könnte auch in Bezug auf die angekündigte native Shelly Unterstützung hilfreich sein….

Danke & Gruß,

Volker
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 20. Jun 2022, 20:16

jbmedia hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:03
Möglicherweise ist die Zeitdauer, die der Light-Manager bis zum Verbindungsaufbau abwartet, etwas kurz. Wir schauen uns das nochmal an.
Hallo @jbmedia,

ich würde mich freuen, wenn dieses Thema für die kommende Firmware / Airstudio für Premium
Abonnenten nochmal aufgegriffen wird. Es ist leider noch immer so, das manchmal
Befehle für die Shellys verloren gehen, oder besser gesagt, die Shellys schalten nicht immer.
Hier ist primär die Shelly Bulb betroffen, die scheint immer etwas länger zu brauchen.

Darüber hinaus wäre es - auch für zukünftige Planungen - interessant zu wissen, wie der
Stand der Dinge für die native Shelly Unterstützung ist. Ist damit noch zu rechnen, oder
ist das Thema aufgrund de neuen Betriebsstruktur eingestampft worden?

Vielen Dank!

Gruß,

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 22. Jun 2022, 14:04

wireless-dj hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 20:16
ich würde mich freuen, wenn dieses Thema für die kommende Firmware / Airstudio für Premium Abonnenten nochmal aufgegriffen wird.
Das Thema wird selbstverständlich für alle User aufgegriffen, da es nicht mit der Cloud zu tun hat. ;)

Aktuell ist das Timeout für Verbindungsaufbau und für Antwort des Shelly auf jeweils 3s eingestellt. Das sollte eigentlich lang genug sein. Der Verdacht liegt nahe, dass selbst eine Verlängerung auf 10s das Problem nicht lösen würde, da möglicherweise andere Netzwerk Eigenschaften eine Verbindungsherstellung zu diesem Zeitpunkt verhindern. Eine andere, zumindest theoretische Möglichkeit wäre, dass der Light-Manager kein freies Socket zur Verfügung hat. Dies ist allerdings unwahrscheinlich, denn für HTTP Requests ist ein eigenes Socket reserviert.

Um das Problem näher zu analysieren, werden wir die Fehlermeldung genauer gestalten. Bisher gibt es ja nur failed oder nicht failed. Mit dem kommenden Firmware Update wird zusätzlich ein Wert angezeigt, z.B. 1 = Socket belegt, 2 = Timeout Verbindungsaufbau, 3 = Timeout bei Warten auf Antwort. Vielleicht kommen wir der Sache damit auf die Spur.

Da es eingangs nicht beantwortet wurde, es handelt sich um einen GET Request. Ein POST funktioniert auch, erhöht allerdings den Overhead geringfügig.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 22. Jun 2022, 19:52

jbmedia hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 14:04
Um das Problem näher zu analysieren, werden wir die Fehlermeldung genauer gestalten. Bisher gibt es ja nur failed oder nicht failed. Mit dem kommenden Firmware Update wird zusätzlich ein Wert angezeigt, z.B. 1 = Socket belegt, 2 = Timeout Verbindungsaufbau, 3 = Timeout bei Warten auf Antwort. Vielleicht kommen wir der Sache damit auf die Spur.

Da es eingangs nicht beantwortet wurde, es handelt sich um einen GET Request. Ein POST funktioniert auch, erhöht allerdings den Overhead geringfügig.
Hallo,

vielen Dank für die Information. Ich werde das dann beobachten.
Leider, leider, leider bleibt aber doch eine wichtige Frage aus meinem Post unbeantwortet… :!:

Danke & Gruß,

Volker
Antworten