Stündlichen Neustart des Airs auslösen....

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 23. Mär 2022, 13:52

Simon hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 12:44
dann muss der Air aber ne extreme Diva sein, wenn keines meiner and. Smart home systeme betroffen ist.... ;)
Das liegt daran, dass alle anderen Smart Home Systeme Cloud-basiert arbeiten. Das Netzwerk-Problem tritt hier gar nicht zu tage.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 23. Mär 2022, 18:27

Wäre mir neu bei der ccu3 (homematic ohne ip) und bei vera plus ;) und bei den ganzen anderen Devices die ich habe.... die allesamt gehen, Ausnahme der air....
Aber egal, der workaround funktioniert soweit....andere haben zwar auch das Problem mit den langen Zeiten lokaltechnisch.....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 24. Mär 2022, 09:36

Simon hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 18:27
andere haben zwar auch das Problem mit den langen Zeiten lokaltechnisch.....
Aha... ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 24. Mär 2022, 10:43

tja, ich muss euch enttäuschen :mrgreen:
Auch nach ändern aller apps htm links auf den dns namen geht der webserver nicht mehr, kein tablet kannn den air mehr aufrufen...

ich nehme an, dns geht dann auch nicht richtig, richtig? ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 24. Mär 2022, 12:54

Dann wäre nun der Zeitpunkt gekommen, ein Downgrade auf die zuvor verwendete Soft- und Firmware vorzunehmen. Das Problem soll ja durch ein Update entstanden sein.

Wenn das Problem mit der alten Version verschwindet, wäre das für uns ein Ansatzpunkt für eine mögliche Fehlersuche.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 24. Mär 2022, 22:26

Ähm. Ich hab ein downgrade ja schon vorgenommen von 10.4. auf 10.3. ;)

Es tut mir leid, aber mehr als Euch Infos geben kann ich nicht. Fakt ist, der interne Webserver vom Air ist immer wieder nicht erreichbar, weder lokal noch via dns. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass beim Übertragen der Konfigdaten auf den Air er auch genau DA rot aufblinkt - beim "Webserver konfigurieren".... im Airstudio unten in der Statusleiste blinkt genau da die IP-Adresse des Airs rot auf. Beim Rest beim Übertragen der Konfig eben nicht. Davor bei "Verbindung überprüfen" ist alles grün und danach bei "Cloud konfigurieren" auch grün....
Von daher muss ja irgendwas sein, was das Update des Webservers blockiert.
Das Ganze kann ich am Ende nur auflösen, wenn ich den Air entweder vom Strom nehme (dann klappt auch die Configübertragung bzgl. Webservers) oder eben einen regelmäßigen Neustart des Airs per Szene auslöse....

Sowas in der Art habe und hatte ich bei keinem Device was ich nutze....
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 25. Mär 2022, 07:18

Ich habe eins festgestellt: die Verzögerungen habe ich nur, wenn ich den Browser geschlossen hatte, egal welchen Browser auf welchem Device ich im lokalen Netz nutze.
Lasse ich aber das Fenster bzw. die Webapp offen, funktioniert der Zugriff problemlos.
Es schätze also, dass der LMair versucht, irgendwas aus dem Netz zu laden und nicht rechtzeitig bekommt.
Mir geht es wie Simon: alles andere funktioniert im lokalen Netz super, Verbindung ins Internet stabil.
Allerdings bin ich immer noch auf der 9.9.5.4, das ist vielleicht kein Maßstab.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 25. Mär 2022, 11:54

Simon hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 22:26
Ähm. Ich hab ein downgrade ja schon vorgenommen von 10.4. auf 10.3. ;)
Irgendwann muss das Problem doch angefangen haben. Wenn es an der Firmware liegt, wie vom TE angenommen, dann muss es mit einem Firmware Update angefangen haben. Die Frage ist nun also, welches Update war es?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten