Markerabhängige Zeitszene erstellen

Antworten
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Di 15. Mär 2022, 17:19

Hallo Ihr Lieben,

habe lange nichts mehr programmieren müssen, weil alles so schön smart läuft. Jetzt bin ich aber völlig draußen und brauche Eure Hilfe:
Und zwar möchte ich eine Funktion erstellen, bei der ich einen Funkaktor manuell in der Webanwendung ausschalte und wenn das der Fall ist soll er sich nach einer halben Stunde wieder einschalten. Das automatische Einschalten soll aber nur zu einer definierten Tageszeit passieren. Nehme mal an, dass das irgendwie über die Markerzustandserkennung läuft.
Wie mache ich das wohl?
Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Mär 2022, 10:31

Für das automatische Einschalten reicht es, eine 30 Min. Pause und anschließend einen Einschaltbefehl in die Szene zu legen.

Damit dies nur in einem bestimmten Zeitbereich funktioniert, zwei Zeit-gesteuerte Szenen anlegen, z.B. 16:00 und 17:00. In der ersten Szenen Marker X einschalten, in der zweiten Szenen Marker X ausschalten.

Zum Abschluss in der manuelle Szenen den Einschaltbefehl markieren, STRG-M drücken und im Markerfenster bei Marker X EIN wählen.

(Marker X meint einen beliebigen Marker, also z.B. Marker 1).
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Di 5. Apr 2022, 17:41

Erst mal danke für die Rückmeldung. Wollte mich heute an das Thema machen und habe gleich mal eine entsprechende Szene angelegt und mit dem LMAir synchronisiert.

Dann hätte ich für den nächsten Schritt noch eine Frage: In der WebApp arbeite ich bisher nur mit Aktoren, nicht mit Szenen. Aktoren haben den Charm, dass Sie sich in der WebApp über die Marker mit Farben für unterschiedliche Zustände belegen lassen und dass in einem Balken An- und Aus-Knopf sowie mitunter weitere Schaltmöglichkeiten entsprechend des Aktors vorhanden sind.
Geht das auch mit Szenen, sprich dass sie sich in der WebApp so darstellen lassen wie Aktoren? Dann ändern sie entsprechend des Schaltzustandes auch Ihre Farbe?

Wenn nicht, geht meine Anfrage hier auch anders, z.B. dass ich in der WebApp den Aktor lasse, dort damit schalte und irgendwie mit einer Wenn-Dann-Funktion mit Hilfe von Markerzuständen den Aktor nach 30 Minuten automatisch wieder einschalten lasse? Vermutlich umständlicher zu programmieren, im Ergebnis aber intuitiver/eleganter zu bedienen.
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Di 12. Apr 2022, 22:29

Kann da niemand helfen?
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Fr 22. Apr 2022, 21:16

Nobody??? JBMedia, seid Ihr hier?
Antworten