Lightmanager als LAN-Aktor aus Szene ansprechen

Antworten
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Do 3. Nov 2016, 16:12

Hallo!

Ich hab ein ganz seltsames Phänomen:
Habe eine Szene (Nr. 28) angelegt, die soll zum Testen einen Marker setzen und zwar nur dann wenn ein anderer Marker auch gesetzt ist und die Szene ausgelöst wird - soll später für einen Alarm in Verbindung mit Magnetkontakten verwendet werden.

Mein Ziel wäre es bei derzeit 4 Magnetkontakten jeweils einen Marker zu setzen wenn diese geöffnet sind und vom auslösenden Sender am Lightmanager den LAN-Aktor http-get user:pass@192.168.1.x/control?key=28 anzusprechen um diese Alarmszene auszulösen (sofern der Marker ALARMscharf aktiv ist). Dadurch brauche ich nur eine Alarm-Szene mit Mailversand, Lichtereinschalten, etc... egal welcher Magnetkontakt ausgelöst hat.

Mit dem Test-Button beim LAN-Aktor klappt die Auslösung auch. Allerdings nicht wenn ich die entsprechende Szene ablaufen lasse?

Drücke ich den Button im Webinterface für den LAN-Aktor - tut sich nichts obwohl die Ringe grün durchlaufen
Der Button für die Szene selbst arbeitet aber einwandfrei
Schicke ich die Auslösung im Webbrowser direkt über http://192.168.1.x/control?key=28 wird alles korrekt ausgeführt
Probehalber die Szene auf die "Taster kurz" Funktion gelegt - funktioniert
Ich hab auch schon die Markerbedingung entfernt - hat auch nix gebracht.

Hat da jemand schon mal was ähnliches beobachtet bzw. kann ich überhaupt den LM aus einer Szene eine andere Szene per http auslösen lassen?

Danke!!!
LG Mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 3. Nov 2016, 18:49

Ich glaube, das geht nicht.
Bevor Marker auch für Einzelne Aktionen innerhalb einer Szene auswertbar waren, hatte ich
das aus verschiedenen Gründen schonmal versucht.
Es hat den Anschein, dass der LM während des Sendens von HTTP nicht "lauschen" kann.
Nach meiner Erfahrung kann sichder LM nicht selbst per HTTP ansprechen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 4. Nov 2016, 14:31

Prinzipiell kann sich der Light-Manager tatsächlich selber Befehle per HTTP senden. Dies klappt aber nicht im vorliegenden Fall, da der Light-Manager den Aufruf der Szene ablehnt, weil das Busy-Flag gesetzt ist. Mit anderen Worten, er sagt sich, ich bearbeite ja bereits eine Szene, deswegen kann ich keine andere Szene aufrufen. Dies ist auch so gewollt, da ansonsten das Verschachteln von Szenen beliebig tief und sogar rekursiv erfolgen könnte. Das würde eine Fehleranalyse quasi unmöglich machen. Programmierer, die mit rekursiven Prozeduren arbeiten, können das sicherlich nachvollziehen. Daher sollte die Alarmszene tatsächlich mehrfach angelegt werden. Mit Copy & Paste hält sich der Aufwand in Grenzen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten