Bug? 10.x kann nichts mehr lernen

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 23. Jan 2022, 08:21

Guten morgen,

Es gibt scheinbar ein generelles Problem mit den Lernfunktionen des LMAir.
Schon mit 10.3.1 ( und vielleicht auch schon vorher ), und auch mit der aktuellen
10.4 kann ich nichts mehr anlernen.
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 07.56.26.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 07.56.26.png (55.84 KiB) 6011 mal betrachtet
Hier werden keine Codes mehr angezeigt. Weder 433 MHz, noch 868 MHz.
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, kann ich keine Olympia Sensoren hinzufügen.
Auch bestehende Trust Sensoren werden hier nicht mehr angezeigt, wenn sie senden.
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 07.57.02.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 07.57.02.png (46.05 KiB) 6011 mal betrachtet
Infrarotbefehle werden ebenfalls nicht angezeigt. Egal, von welcher Hifi-Gerät-Fernbedienung ich es versuche,
es kommt nichts an, zumindest visuell nicht. Auch hier schon mindestens seit 10.3.1.
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 07.57.18.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 07.57.18.png (46.42 KiB) 6011 mal betrachtet
Zum Testen auch hier: Keine Darstellung.

Ich räume gerade mein gesamtes Smarthome auf, und mache alles neu.
Auch an anderer Stelle schon beschrieben: Das Anlernen von Infrarot Befehlen an
eine Harmony ( Also das Senden des Befehls ) funktioniert nicht richtig.
Die Harmony empfängt nur sehr selten etwas, und wenn, dann kann sie es nicht
richtig verarbeiten.

Ich kann nicht genau sagen, seit welcher Air Studio Version diese Probleme bestehen,
sie sind jetzt erst beim Aufräumen aufgefallen.

Vielleicht wurde auch grundlegend etwas verändert, was ich nicht mitbekommen habe,
aber irgendwas ist hier wirklich komisch. Denn auch im Webinterface konnte man
mal ganz unten auf einen Button klicken, und Funksignale sehen / kontrollieren,
auch das geht nicht mehr.

Hab ich da eine Änderung nicht mitbekommen, oder liegt hier ein Problem vor?

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 23. Jan 2022, 08:41

Ich wette, dass, wenn du in die Temperatur Sensoren Einstellung gehst, dort in ein leeres ID Feld klickst, der Curser dann anfangs normal blinkt, und wenn der Code empfangen wird, zwar nichts angezeigt wird, aber der Cursor stoppt mit dem. blinken.

wenn das so ist, hast du das selbe Problem wie ich einmal, und das ist war eine falsche Netzwerk Konfiguration. Firewall konfigurieren brauchte auch keinen Erfolg.
bis ich dann nach vielen Tagen draufgekommen bin, dass ich tief in den Einstellungen irgendwo den DNS von Google 8.8.8.8 eingetragen hatte.
Peter
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 23. Jan 2022, 09:17

rtwl hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 08:41
wenn das so ist, hast du das selbe Problem wie ich einmal, und das ist war eine falsche Netzwerk Konfiguration. Firewall konfigurieren brauchte auch keinen Erfolg.
bis ich dann nach vielen Tagen draufgekommen bin, dass ich tief in den Einstellungen irgendwo den DNS von Google 8.8.8.8 eingetragen hatte.
Moment.
Der DNS ist ja im Router ( bei mir eine Fritz Box ) eingetragen.
Eine "falsche" Konfiguration gibt es da nicht, denn sonst müsste es ja im Umkehrschluss eine "richtige"
Konfiguration geben. Aber, es gibt nunmal verschiedene DNS Server, die in der Standard-Konfiguration
durch den Internet-Provider vorgegeben sind. Man kann dort natürlich andere DNS Server eintragen.

Aber:
Die Brücke, die Du da baust, über die gehe ich noch nicht, denn:
Wenn der LMAir ein Funksignal empfängt, passiert das lokal, und läuft nicht über das Internet.
Ein Sensor sendet, der LMAir empfängt das.
Welchen Zusammenhang sollte es bei diesem Vorgang mit einem Domain-Name-Server geben?

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 23. Jan 2022, 10:15

Ja, ich habs nicht so mit den korrekten Begriffen für Netzwerk Sachen.
irgendwo hat mir mein Bruder mal was eingestellt, seit dem ich das gelöscht hab, hat es wieder funktioniert.
ich weiß, dass wir das nicht im Router sondern im Windows unter Internet bei IP 4 (oder wie das heißt) in ein paar Untermenüs ei gestellt hatten.
vielleicht war das problem auch "rechner-bezogen". habe aber nur einen rechner, konnte es daher nicht woanders testen.

irgendwas mit "das Paket" kommt nicht vom LMair über den Router an den Rechner. Natürlich nicht über das Internet. Klar.
Peter
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 23. Jan 2022, 11:19

Wie gesagt,
Danke für Deine Idee, aber aus meiner Sicht hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.
Das hat irgendeine andere Ursache.

Gruß,

Volker
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 23. Jan 2022, 11:46

Kein Problem.
ich kann nur sagen, dass meine Ausgangssituation komplett identisch war. Kein Empfang im airStudio, aber das Web If zeigte einen Code an beim Empfang von Funkbus Sender. vorhandene Funkbus Szenen funktionierten auch normal.

zusätzlich war der grüner Punkt im airStudio unten dunkelgrün anstatt hellgrün. Und eben der Umstand mit den Temperaturen IDs und des Cursers wie oben beschrieben.

das Ändern der beschriebenen Einstellung brachte bei mir Erfolg.

ich drücke dir die Daumen, dass du es lösen kannst.
Peter
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 23. Jan 2022, 12:25

rtwl hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 11:46
aber das Web If zeigte einen Code an beim Empfang von Funkbus Sender.
Die Anzeige ist seit 10.4 offenbar weg.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 23. Jan 2022, 14:38

Es hat sich dies bzgl. nichts geändert in 10.4 bzw. 10.xx überhaupt. Offenbar ist der Netzwerkverkehr vom Light-Manager zum PC blockiert. airStudio > Optionen > Windows Firewall konfigurieren wäre der erste Maßnahme.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 23. Jan 2022, 16:41

jbmedia hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 14:38
Es hat sich dies bzgl. nichts geändert in 10.4 bzw. 10.xx überhaupt. Offenbar ist der Netzwerkverkehr vom Light-Manager zum PC blockiert. airStudio > Optionen > Windows Firewall konfigurieren wäre der erste Maßnahme.
Oha, an einem Sonntag hätte ich nun gar nicht mit einer Antwort gerechnet… vielen Dank!!! 8-)

Das habe ich gemacht, bringt leider nichts.
Bei mir läuft ein Windows 11 in Parallels auf einem M1 iMac,
Mit den anderen Netzwerkanwendungen - auch im Intranet - habe ich keine Probleme.
Auch die Serververbindungen laufen.

Einen reinen Windows-PC habe ich nicht. Ich hätte noch die Möglichkeit, die 10.4 in Crossover
zu installieren.
Ist denn der Netzwerkverkehr die einzig mögliche Fehlerquelle?

Danke & Gruß,

Volker
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 24. Jan 2022, 09:04

wireless-dj hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 16:41
jbmedia hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 14:38
Es hat sich dies bzgl. nichts geändert in 10.4 bzw. 10.xx überhaupt. Offenbar ist der Netzwerkverkehr vom Light-Manager zum PC blockiert. airStudio > Optionen > Windows Firewall konfigurieren wäre der erste Maßnahme.
Bei mir läuft ein Windows 11 in Parallels auf einem M1 iMac,
Mit den anderen Netzwerkanwendungen - auch im Intranet - habe ich keine Probleme.
Auch die Serververbindungen laufen.

.... Ich hätte noch die Möglichkeit, die 10.4 in Crossover
zu installieren.

Moin Volker,

Code anzeigen/Anlernen über Funkbus Sender Reiter geht bei Windows in Parallels bei mir auch nicht.
Über Crossover geht es bzw. die SendeCode werden dort angezeigt.

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Antworten