Marker als Statusabfrage nutzen

Antworten
Homer
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:13

So 30. Okt 2016, 16:19

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zwei Dachfenster die ich gerne über einen Magnetkontakt überwachen lassen will.
Kam schon öfters vor das ich außer Haus war und war mir nicht sicher ob ich vergessen habe alles zu zu machen.
Da ja die Markerfunktion 2 Farben hat (rot/grün) dachte ich mir ich kann die verwenden um mir visuell darzustellen ob das Fenster offen oder geschlossen ist.
Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin.Habe auch schon auf der Hauptseite die FAQ's durchgelesen.Komme aber da auch nicht weiter.
Der Marker soll also bloß signalsieren und nicht gedrückt werden oder dergleichen.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 30. Okt 2016, 16:55

Homer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bei mir zwei Dachfenster die ich gerne über einen Magnetkontakt überwachen lassen will.
Kam schon öfters vor das ich außer Haus war und war mir nicht sicher ob ich vergessen habe alles zu zu machen.
Da ja die Markerfunktion 2 Farben hat (rot/grün) dachte ich mir ich kann die verwenden um mir visuell darzustellen ob das Fenster offen oder geschlossen ist.
Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin.Habe auch schon auf der Hauptseite die FAQ's durchgelesen.Komme aber da auch nicht weiter.
Der Marker soll also bloß signalsieren und nicht gedrückt werden oder dergleichen.

Danke für eure Hilfe.
Wenn Du einen Magnetkontakt hast der für "offen" und "zu" unterschiedliche Signale bringt kannst Du damit einen Marker "aktiv" oder "inaktiv" setzen. Dann hast Du genau was Du willst.
Homer
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:13

Mo 31. Okt 2016, 13:35

Danke Blackbird für die Hilfe.Allerdings ist das ja genau mein Problem das ich habe.Mein Magnetkontakt sendet unterschiedliche Signale aber die MarkerFarbe ändert sich nicht.
Irgendo habe ich da den Fehler in der config.Komme bloß nicht drauf wo.

Ich bin hingegangen und habe die 2 unterschiedliche Signale gelernt.Dann habe ich eine Szene für schalter offen angelegt und bei Marker 1 (ein )angeklickt.Dann die nächste Szene wo bloß der Marker aufgeführt wurde.
Das ganze nochmal für den Zustand Schalter geschlossen.
Aber gehen tut die Config leider nicht.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 31. Okt 2016, 13:46

Wie ich das jetzt überflogen habe, hast du glaube ein Denkfehler drin.
Du musst die Szenen ohne irgendwelche Marker Auswahl anlegen.
Das heißt einfach bei den beiden FunkCodes jeweiles Marker Ein bzw. Aus schalten lassen

So sollte es im optimalen Fall aussehen.
marker.JPG
marker.JPG (28.14 KiB) 16857 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 31. Okt 2016, 14:14

Marioir hat geschrieben:Wie ich das jetzt überflogen habe, hast du glaube ein Denkfehler drin.
Du musst die Szenen ohne irgendwelche Marker Auswahl anlegen.
Das heißt einfach bei den beiden FunkCodes jeweiles Marker Ein bzw. Aus schalten lassen
So isses, wollt ich auch gerade eben Schreiben.
Das Marker Ein-und Ausschalten machst Du auf der rechten Seite, wo Du auch Pausen auswählen kannst.
Ist manchmal auch ein bisschen verwirrend wenn man die Zusammenhänge noch nicht verinnerlicht hat.
Homer
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:13

Mo 31. Okt 2016, 14:32

Das habe ich soweit alles gemacht,allerdings geht trotzdem nichts.

Bild
Bild
Bild
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 31. Okt 2016, 14:44

Warum hast du den Magnet Schalter als Aktor eingefügt?
Der sollte eigentlich nur in Reiter FunkBus auftauchen.
Homer
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:13

Mo 31. Okt 2016, 14:50

Hab den als Aktor aufgeführt da es ja auch ein Aktor ist.
Ich brauche ja irgendwas das mir schaltet.Das macht der Magnetkontakt.


Höchstwahrscheinlich habe ich da einen Fehler drin damit das nicht geht.
Zuletzt geändert von Homer am Mo 31. Okt 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 31. Okt 2016, 15:05

Homer hat geschrieben:Hab den als Aktor aufgeführt da es ja auch ein Aktor ist.
Ich brauche ja irgendwas das mir schaltet.Das macht der Magnetkontakt.
Nein!
Was schaltet denn der Magnetkontakt? Der macht doch das Fenster nicht zu, wenn Du dem was sendest...
Magnetschalter ist ein Sensor und Funkbus-Sender.

Ein Aktor wiederum ist ein Teil dessen Zustand durch Funkbussender oder
gegebenenfalls LightManager geändert werden kann.
Steckdose an AN/AUS z. Bsp.
Alles was geschaltet werden kann ist ein Aktor.
Alles was sendet ist ein Sender.

Deine Config passt aber soweit.
Denk dran, config Speichern und auf dem LM hochladen. Hast Du zwar bestimmt gemacht,
ich hab aber schon alles erlebt.....
Pflege zu Deinen Markern mal eine E-Mail-Benachrichtigung mit ein, die funzt immer.

Aber... Ich würde wetten, Du hast die Magnetkontakte angelernt und danach dann am Fenster miontiert.
Bist Du sicher, dass das Signal von dort überhaupt noch empfangen wird?
Ich hatte sowas mal mit nem Bewegungsmelder der mich wahnsinnig gemacht hat....
Zuletzt geändert von Blackbird am Mo 31. Okt 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Homer
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:13

Mo 31. Okt 2016, 15:12

Danke.
Jetzt gehts.Hab jetzt den Magnetkontakt als Aktor gelöscht und ihn bloß als Funksender gemacht.
Mein Gedankengang war der das ich den Code vom Schalter lernen wollte was ja aber nichts brachte bzw. notwendig war.
Antworten