Lightmanager Erreichbarkeit

Antworten
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 19. Nov 2021, 13:20

Hi,

habe aktuell wieder Probleme meinen Lightmanager über die Software AirStudio zu erreichen.
Es ist nichts geändert worden, ausser dem Austausch einer defekten FritzBox 6660.
Alle andere Geräte funktionieren einwandfrei.
In der Software sieht es so aus aöls wäre der Air zu erreichen.

Jedoch scheitert die Übertragung der Konfiguration oder dauert extrem lange, der Abruf und Stellen von Uhr und Datum usw.
Das Beenden von AirStudio dauert dann auch sehr lange (Schließen der Verbindungen)
Alle zeitbasierten Routinen funktionieren.
Screenshots anbei
Dateianhänge
Zwischenablagebild (1).jpg
Zwischenablagebild (1).jpg (94.39 KiB) 4195 mal betrachtet
Zwischenablagebild.jpg
Zwischenablagebild.jpg (178.9 KiB) 4195 mal betrachtet
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mi 1. Dez 2021, 12:48

Hallo JBmedia,

ich verzweifle hier !
Ich habe keinen Zugriff vm Rechner auf meinen Air!
Die Cloud funktioniert, aber alle Zugriffe von der Software auf den Air scheitern!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 1. Dez 2021, 14:16

Wenn die Cloud Funktion arbeitet, ist der Light-Manager erfolgreich mit dem WLAN und Internet verbunden. Der Fehler liegt in diesem Fall an der Netzwerk-Verbindung zwischen PC und dem Light-Manager.

Als erstes bitte in airStudio auf Optionen > Windows Firewall konfigurieren gehen. Wenn es das nicht ist, dann liegt der Fehler im Netzwerk selbst. Dies können Router-Einstellungen sein (z.B. WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren), am häufigsten werden derartige Probleme jedoch durch Repeater verursacht. Hier muss man den Fehler eingrenzen. Am besten temporär die Repeater aus der Steckdose ziehen und Light-Mangager sowie ggf. PC direkt mit dem Router verbinden. Wenn es dann funktioniert, den oder die Repeater der Reihe nach aktivieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mi 1. Dez 2021, 14:43

Die Entfernung der Repeater hat nichts gebracht.
Was ich aber feststelle ist, dass die Übertragung nicht abbricht, sondern extrem lange braucht.
Im Fenster bleibt der Punkt nach "WEB Server konfigurieren" bei zunächst 64 KB stehen und steigert sich dann langsam (!!) bis die Übertragung beendet ist.
Letztendlich wird also alles übertragen aber seeehr langsam.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Sa 4. Dez 2021, 11:48

Nach Download der neuesten Version am Freitag (leider keine Changelog oder Hinweis auf neue Version) und FW-Update ist der LM wieder wie gewohnt erreichbar und die Konfiguration lässt sich gewohnt schnell übertragen.

Eventuell wäre es sinnvoll auch bei kleineren Änderungen/Anpassungen die Anwender zu informieren, bzw. ein Auto-Update zu integrieren!
Antworten