Uhrzeit geht verloren

mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 24. Feb 2016, 18:50

Hallo,

habe hin und wieder das Problem, dass mir im Air-Studio
die Uhrzeit verloren geht. Merke das meistens dann, wenn
zeitgesteuerte Aktionen nicht ausgeführt werden.

Habe das Gefühl, dass dies nach Soft- oder Firmwareupdates
passiert - bin mir aber nicht sicher.

Woran kann das liegen - wer hat nen Tipp ?

Danke & Gruss,
Marcus
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 24. Feb 2016, 22:08

Hallo,

da sich der Air regelmäßig mit einem Zeitserver verbindet und somit die Uhrzeit eigentlich immer stimmen sollte, frage ich mich, ob Deine Internetverbindung immer zur Verfügung steht...

Aber wenn im AirStudio die Zeit nicht stimmt, kann es auch sin, dass mit Deiner internen Uhr am PC im "Argen" liegt.

Wenn aber zeitgesteuerte Aktionen nicht ausgeführt werden, kann es wiederum nur an der internen Uhr des AIR´s liegen...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 25. Feb 2016, 07:44

Meine Internetverbindung steht immer zur Verfügung.
Ich weiß ja nicht, in welcher Art und Weise der Zeitabgleich stattfindet - aber
selbst wenn keine Internetverbindung zur Verfügung stünde, hätte ja der Air
eine Zeit vom letzten Abgleich, die "weiter laufen" müsste. Lediglich die
Überprüfung, ob die Zeit im Air von der aktuellen abweicht, könnte nicht
stattfinden. Im Studio habe ich aber unter Zeiteinstellung hin und wieder
"00:00".

Die Zeit meines Rechners passt.
Dass zeitgesteuerte Aktionen dann nicht ausgeführt werden ist klar, deswegen habe
ich ja hier gefragt. ;-)

Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 25. Feb 2016, 11:21

Die Uhrzeiteinstellung vom Light-Manager kann jederzeit im Web-Interface überprüft werden. Wenn in airStudio 00:00 angezeigt wird, bedeutet das lediglich, dass die Uhrzeitabfrage fehlgeschlagen ist. Dies kann z.B. daran liegen, dass der PC keine Verbindung zum LM hat, oder der LM war zum Zeitpunkt der Abfrage gerade beschäftigt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Zeiteinstellung des LMs nicht stimmt. Dies wäre nur dann möglich, wenn es eine Unterbrechung der Spannungsversorgung gegeben hätte und die Internet-Verbindung nicht vorhanden ist. In allen anderen Fällen läuft der LM per eingebauter Echtzeituhr unbegrenzt weiter und holt sich regelmäßig als auch nach einem Neustart die aktuelle Zeit von einem Zeitserver.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exo1987
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 23:07

Di 15. Mär 2016, 07:18

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch, wenn ein Zeitserver im Lightmanager Setup eingetragen ist. Das ganze tritt auf, seit der Software Version 7 und passiert in der Zeit, in der das Modem, also die Internetverbindung für ein paar Stunden ausgeschaltet ist. Morgens wird mir dann sowohl im AirStudio, als auch im Webinterface eine falsche Zeit angezeigt und wie auch bei meinem Vorredner, zeitgesteuerte Aktionen nicht gestartet.

Viele Grüße
Christopher
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 15. Mär 2016, 09:26

In airStudio 7 bzw. der zugehörigen Firmware 5 hat sich nichts bzgl. der Zeit-Synchronisierung geändert. Es spielt keine Rolle, ob die Internet-Verbindung permanent vorhanden ist oder über Nacht abgeschaltet wird. Sobald der Zeitserver wieder erreichbar ist, synchronisiert sich der Light-Manager damit. Ansonsten läuft die int. Echtzeituhr mit Quarzgenauigkeit endlos weiter.

Einzige Ausnahme: Die Spannungsversorgung des Light-Managers wird unterbrochen, während die Internetverbindung nicht vorhanden ist. In dem Fall stimmt die Uhrzeit erst dann, wenn die Internetverbindung wieder steht. Wer auch das ausschließen möchte, kann eine Power Bank vor den LM setzen.
pbank.jpg
pbank.jpg (25.19 KiB) 17631 mal betrachtet
Ansonsten empfiehlt es sich, die Internetverbindung früher wieder herzustellen, als die frühste zeitgesteuerte Szene. Wenn man also um 06:30 die erste Szene ausführt, sollte die Verbindung z.B. um 06:15 hergestellt sein. Oder man lässt WLAN einfach eingeschaltet und trotzt dem Elektrosmog standhaft wie ein Mann! ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exo1987
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 23:07

Mo 28. Mär 2016, 08:57

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass bei mir jede Nacht der Strom ausfällt. Fakt ist, dass ich JEDEN morgen, eine falsche Uhrzeit im LM stehen habe, wenn ein Zeitserver in der Konfig eingetragen ist. Das das Modem und weitere Geräte jede Nacht durchlaufen ist keine Option, deswegen nutze ich lieber die Funktion des Zeitservers nicht.
Bo77
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:02

Mo 4. Jul 2016, 23:21

Hallo,

seit ein paar Tagen verliert auch mein LM Air die Uhrzeit. Ich konnte allerdings das Verhalten reproduzieren:
Der Fehler tritt auf wenn der LM einen Befehl über seine externe IP bekommt. Und zwar nutze ich die iOS App Locative um bei verlassen eines Geofence eine Szene per HTTP Request auszuführen, die meine IP Cams auf Bewegungserkennung schalten. Nach Ausführung ist die Uhrzeit generell auf 0:00! Nach ca. 3 Stunden wird dann wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Beim ausführen der Szenen über das Webinterface über die externe IP tritt dieses Verhalten nicht auf. Mehrmals Neuinstallation hat nicht geholfen. Wäre toll wenn ein kleines Update Abhilfe schaffen könnte.

Viele Grüße,
Boris
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 5. Jul 2016, 09:47

Das ist ein interessanter Effekt. Wie genau lautet der HTTP Request?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bo77
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:02

Di 5. Jul 2016, 10:20

Der Request lautet:
http://xxxxx.dns.jbmedia.de:60000/control?key=23
In der App Locative werden die Anmeldedaten für die HTTP Basic Authentifizierung in separaten Feldern angegeben, also User und Pass.
Intressant ist evtl auch, das der gleiche Effekt Auftritt wenn das Handy meiner Frau die Geofence verlässt.
Der Befehl ist bis auf die Szenarien#(24 statt 23) identisch.

Positiv an diesem Feature ist das man jetzt immer sehen kann anhand der Nullstellung wie lange es her ist, wann der letzte das Haus verlassen hat :lol:
Antworten