Es klemmt im Hirn - Denksportaufgabe... wir brauchen Hilfe....!!!!

Antworten
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 19. Okt 2016, 22:55

Hallo,

Seit geschlagenen 3 Stunden tüfteln meine Frau und ich an einem Szenario, welches entweder nicht realisierbar ist, oder wir haben einen Knoten im Hirn....!

Mit einem Funk-Wandschalter AWST-8800 sollen 2 Lampen abwechselnd geschaltet werden auf der selben Taste, also immer auf Tastendruck unten. Oben schaltet grundsätzlich alles aus, unten sollen aber die Lampen ( WaLa Ofen & Dekolicht ) durchgeschaltet werden, wie folgt:

1. Tastendruck: nur WaLa Ofen ein
2. Tastendruck: zusätzlich Dekolicht ein
3. Tastendruck: nur WaLa Ofen aus - Dekolicht bleibt an

Wie gesagt, die andere Tastenseite macht immer alles aus - egal wie der Zustand gerade ist. Das ist auch kein Problem, und bis zum 2. Tastendruck funktioniert das auch, aber der 3. Tastendruck lässt uns hier verzweifeln. Es gibt dazu bei uns 2 Ansätze:

Ansatz 1:
[Sender XXXXXX]
WaLa Ofen -> Einschalten
Dekolicht -> Einschalten ( Marker Bedingung: Dekomarker = ein )
Marker ( Dekomarker ) -> Einschalten ( Marker Bedingung: Dekomarker = aus )

Da das Szenario ja als Abfolge behandelt wird, schlatet sich beim 1. Tastendruck WaLa Ofen ein. Dekolicht einschalten wird ignoriert, da der Dekomarker noch nicht gesetzt ist, und dann schaltet sich der Dekomarker ein. Beim 2. Tastendruck wird WaLa Ofen zwar erneut eingeschaltet, aber das ist egal, die leuchtet ja bereits. Da nun aber der der Dekomarker gesetzt ist, schaltet sich jetzt das Dekolicht zusätzlich ein.
Bis hierhin eigentlich ganz einfach, aber dann hakt's.

Ansatz 2:
[Sender XXXXXX]
WaLa Ofen -> Einschalten ( Marker Bedingung: Dekomarker = aus, Ofenmarker = aus )
Dekolicht -> Einschalten ( Marker Bedingung: Dekomarker = aus, Ofenmarker = ein )
Marker ( Dekomarker ) -> Einschalten ( Marker Bedingung: Dekomarker = aus, Ofenmarker = aus )
Marker ( Ofenmarker ) -> Einschalten ( Marker Bedingung: Dekomarker = aus, Ofenmarker = egal )
Marker ( Stop ) -> Szene Abbrechen
WaLa Ofen -> Ausschalten

Dieser Ansatz ist zwar der Längere, aber der Schönere.
Beim 1. Tastendruck schaltet sich WaLa Ofen ein, und setzt den Ofenmarker.
Beim 2. Tastendruck schaltet sich das Dekolicht zusätzlich ein, und der Dekomarker wird zusätzlich gesetzt.
Nun sind beide Marker an, beide Lampen leuchten, ich habe also 2 Bedingungen, mit denen ich arbeiten kann, jedoch geht's hier nicht weiter. Denn, die WaLa Ofen darf sich ja nur dann wieder ausschalten, wenn sie selbst, und das Dekolicht leuchtet, also beide Marker gesetzt sind. Aber egal, wie ich es mache, sie schaltet sich entweder sofort wieder selbst aus, oder es passiert nichts....

Auch ein 3. Marker war schon Teil des Experiments, hat uns aber nicht weiter gebracht.

Dies ist eine Denksportaufgabe für alle, ich hoffe echt mal auf gute Ideen...!
Irgendwie muss das doch gehen?!?!

Danke & verzweifelte Grüße

Volker
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 20. Okt 2016, 08:36

Gude, hast mal hier rein geguckt?

viewtopic.php?f=4&t=271

der Nudge hat da mal was gebastelt.
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 20. Okt 2016, 08:42

Ja, den Thread kenne ich,
bringt mich aber in meinem Fall nicht weiter, da ich für "aus" die gleiche Taste benutze.

Danke & Gruß,

Volker
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Do 20. Okt 2016, 10:46

Bei der Lösung dieses Problems hilft es nicht, die Marker ein oder aus zuschalten. Irgendwann endet man in einer Sackgasse. Das Zauberwort heißt 'toggle' also das Umschalten der Markerzustände. Wenn man nun einen Marker in Abhängigkeit eines anderen Markers toggelt (der womöglich auch getoggelt wird), sollte man die gewünschte Schaltung realisieren können.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 20. Okt 2016, 10:50

In diesem Fall wäre es nützlich, wenn die Marker bei zukünftigen Updates nicht nur true und false annehmen könnten, sondern eben auch eigene Werte, die man entsprechend abfragen kann, würde vieles vereinfachen.

Auch untersch. Arten von Markern und weitere, frei wählbare Farben, wären schön, aber hier wohl auch was in Planung, soweit ich weiß.
Insg. müsste wohl auch die Anzahl der Marker dann weiter erhöht werden, ich finde, man kommt recht schnell an die Grenze.

Bin hier wirklich gespannt, wie es weiter geht ...
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 20. Okt 2016, 12:08

hanschris hat geschrieben:Bei der Lösung dieses Problems hilft es nicht, die Marker ein oder aus zuschalten. Irgendwann endet man in einer Sackgasse. Das Zauberwort heißt 'toggle' also das Umschalten der Markerzustände. Wenn man nun einen Marker in Abhängigkeit eines anderen Markers toggelt (der womöglich auch getoggelt wird), sollte man die gewünschte Schaltung realisieren können.
Auch das habe ich versucht, aber über die Schwelle nach dem 2. Tastendruck komme ich nicht hinaus.
Ich denke, es wäre vielleicht mit "Szene Abbrechen" denkbar, aber auch daran bin ich gescheitert.

Wenn mir hier jemand eine Lösung präsentieren könnte, würde ich mich sehr freuen!

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 20. Okt 2016, 15:20

Anbei eine Variante, bei der 4 Stufen unterschieden werden. Im Beispiel werden die Lampen A und B in folgender Reihenfolge geschaltet:
  1. nur Lampe A ein
  2. nur Lampe B ein
  3. beide Lampen ein
  4. beide Lampen aus
Realisiert wird dies durch Verwendung von zwei Markern, womit sich vier Schaltzustände ausdrücken lassen (Stichwort Binärsystem). Möchte man wie der Threadstarter nur drei statt vier Stufen, dann müsste man Marker 30 in Stufe drei auf EIN setzen.

Es hat sich gezeigt, dass der Szene Abbrechen Befehl gar nicht benötigt wird. Dieser wird mit dem kommenden Update vermutlich entfallen.)
1.jpg
1.jpg (110.46 KiB) 16656 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 20. Okt 2016, 22:47

Das ist BRILLIANT...!!! :shock:

Vielen, vielen, vielen Dank!!!


Volker
Benutzeravatar
maio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Tirol

Fr 21. Okt 2016, 17:13

hammermässig!!
vielen dank auch von mir
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Fr 21. Okt 2016, 17:51

Jetzt wünsche ich mir noch, dass die 3 Sekundenpause zwischen den erkannten Funksignalen deutlich herabgesetzt wird. Ein Durchschalten der Zustände an einem Wandschalter wird sonst zur Qual!
Antworten