Szenen Nummern unterschiedlich??

Omegha24V
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:45

Di 13. Jul 2021, 08:57

kann es sein das bei dem neuen air Studio die Szenennummern im Studio und die vom HTML Aufruf unterschiedlich sind?
ich habe im Studio z.B. Szene 5 und wenn ich mir mit der rechten Maustaste den HTTP Request anzeigen lasse steht da Szene=17

Aufgefallen ist mir das weil ich mit meiner Gebäudeautomation nicht mehr steuern konnte.
Dort habe ich die Requests einprogrammiert und es hat auch immer mit den gleichen Nummern funktioneirt, nach dem Update auf 10 gin nichts mehr.

Die Requests habe ich jetzt angepasst auf die neuen Nummern und jetzt geht wieder alles.

Zudem ist mir aufgefallen das wenn man neue Funksender anlernen will in dem Fenster nicht mehr angezeigt wird as signale empfangen wurden und in der Liste erscheint auch kein Code des Senders mehr.

Ich glaube fast das die 10er Version etwas zu früh veröffentlicht wurde, oder?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 13. Jul 2021, 09:37

Omegha24V hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 08:57
kann es sein das bei dem neuen air Studio die Szenennummern im Studio und die vom HTML Aufruf unterschiedlich sind?
ich habe im Studio z.B. Szene 5 und wenn ich mir mit der rechten Maustaste den HTTP Request anzeigen lasse steht da Szene=17

Aufgefallen ist mir das weil ich mit meiner Gebäudeautomation nicht mehr steuern konnte.
Dort habe ich die Requests einprogrammiert und es hat auch immer mit den gleichen Nummern funktioneirt, nach dem Update auf 10 gin nichts mehr.

Die Requests habe ich jetzt angepasst auf die neuen Nummern und jetzt geht wieder alles.
Das hat folgenden Grund...
Es Wurde auf die Index Nummern umgestellt, so kann man auch Funkbus Szenen, Temp Szenen und so weiter direkt per http Request ausführen

Wenn du oben auf Ansicht --> Zeige Index klickst, werden dir die neuen Nummer angezeigt.
Omegha24V
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:45

Di 13. Jul 2021, 09:43

OK; Danke.
Das hätte man aber auch irgendwie sauberer Lösen können als einfach die HTTP Requests zu ändern, oder?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 13. Jul 2021, 09:51

Omegha24V hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 09:43
OK; Danke.
Das hätte man aber auch irgendwie sauberer Lösen können als einfach die HTTP Requests zu ändern, oder?
Klar ist das jetzt wieder ein wenig Arbeit. aber finde es überschaubar.
Glaube wenn du statt scene wieder key verwendest, kannst du wieder die alten Nummern verwenden
Omegha24V
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:45

Di 13. Jul 2021, 10:05

ja, ich habe es ja bereits geändert.
aber warum muss man das so machen?
Wenn wir unsere Visualisierungs Software hier in der Firma einfach mal so umstellen würden, dann würden unsere Kunden uns wahrscheinlich steinigen.
Man kann doch nicht eine Funktion mit der externe Systeme kommunizieren einfach ändern, man kann was dazu bauen aber nicht was bestehendes ändern. Hätte man die Szenen so gelassen wie sie waren und nur noch zusätzlich Zeitszenen, Thermoszenen und Funkbusszenen hinzugefügt wäre nichts passiert.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 13. Jul 2021, 10:15

Glaube wenn du statt scene wieder key verwendest, kannst du wieder die alten Nummern verwenden
genau so ist es...mache ich auch, aber ich habe schon immer "key" verwendet.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Omegha24V
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:45

Mi 14. Jul 2021, 18:39

also ich habe es nun versucht mit den Szenen Nummern, weder die alten noch die neuen Index in Klammern funktioneren nicht.

Ich bekomme lediglich mit den Request die das Studio anzeigt wenn man auf Test klickt eine Funktion gestuert.

In meienr Gebäudesteurerung VBASE von www.visam.de sende ich:
URL="http://192.168.x.x/control?cmd=typ,it,d ... md,0,seq,6"
das funktioniert.

Wenn ich URL="http://192.168.x.x/control?scene=35" sende geht es nicht.

Solange in einer Szene nur einen Befehl sende geht das ja, aber wenn ich eine Szene mit mehreren Befehlen habe muss ich ja die Szene aktivieren damit der LMair alle Befehle sendet, sonst müsste ich die Befehle ja alle nacheinander aus VBASE heraus senden.
Das wäre doch ziemlich dösig.....
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 14. Jul 2021, 19:14

Anhand diesem Beispiel:
Szene2-Index181.GIF
Szene2-Index181.GIF (20.54 KiB) 7490 mal betrachtet
entweder
http://192.168.x.x/control?scene=181

oder
http://192.168.x.x/control?key=2
Peter
Omegha24V
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:45

Do 15. Jul 2021, 12:49

OK; dann werde ich mal key testen.
Danke für de Syntax, das hatte ich gesucht nachdem die anderen Jungs das geschrieben hatten.

Szene geht definitiv nicht!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 15. Jul 2021, 15:55

Aber die Version 10 hast du schon sowie die Firmware auf dem aktuellsten Stand?
Peter
Antworten