Funkbus Sender Code anzeigen / anlernen ohne Funktion

Antworten
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Di 22. Jun 2021, 15:46

Hallo in die Runde

Seit ich auf AirStudio 10 gewechselt bin ist bei mir auch die option Funkbus Sender Code anzeigen / anlernen ohne Funktion weder mit Fernbedienung Intertechno TMT-2100 ( 2mal vorhanden ) oder mit den einzelnen WandSender Düwi DT-83. Habe mehrere verschiedene Codes ausprobiert, keiner wird angezeigt :oops:
Hab über 20 dieser Wandsender verbaut und eingelesen, hatte bisher nie Probleme.

Lightmanager steht vor mir am Mac, habe auch schon verschiedene USB Kabel ausprobiert und beide orginal Netzteile vom Lightmanager ( 2 Air in Benutzung ) versucht, bisher ohne Erfolg.

Zurück auf 9.9.5 geht auch irgendwie nicht, spätestens beim übertragen soll ich ein Firmware Update durchführen.

Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann?

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Alex am Di 22. Jun 2021, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 22. Jun 2021, 16:23

Versuch mal unter Optionen -> Windows firewall konfigurieren. Bei 99,9% der User löst es damit das Problem. Leider bin ich einer der 0,1%
Peter
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Di 22. Jun 2021, 16:33

Danke für Deine schnell eAntwort
rtwl hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 16:23
Windows firewall konfigurieren
... ich sitze vorm MAC
... hat ja bis jetzt bei über 20 Wandsender funktioniert


Nachtrag:

Die Codes zum programmieren bekomme ich noch irgendwie hin, kann ich hier raus errechnen (https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_C ... _.280-3.29 ), ... mühsam.
Nur hinterher beim manuellen schalten über Schalter oder Fernbedienung werden die Marker nicht gesetzt, weil der Air das Signal nicht empfängt, er sendet die codes nur.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 23. Jun 2021, 15:31

Alex hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 16:33
... ich sitze vorm MAC
Wird Windows virtualisiert betrieben oder per CrossOver / Wine?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mi 23. Jun 2021, 19:23

Hallo Team von jbmedia,

bisher ohne Probleme mit Wine geöffnet. Bei den letzten öffnen Fehlermeldung:
"Im Program airStudio.exe traten schwerwiegende Fehler auf und muss beendet werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Ursache kann ein problem mit Wine sein. ....."

Daraufhin Wine neu installiert. Immer noch ab und an die Fehlermeldung. Im airStudio irgendwann festgestellt das Funkbus Sender anlernen nicht geht.
Daraufhin airStudio deinstalliert und die 10 direkt von der Webseite geladen. Und jetzt hängt die Installation der 10. " Warten Sie bitte, während airStudio auf Ihren ........."
Da passiert aber nix, da kann ich noch Tage warten.

Jetzt CrossOver geladen, da das gleiche Spiel; Fehlermeldung:
" Im Program airStudio.exe traten schwerwiegende Fehler auf und muss beendet werden. .........."

Jetzt bekomm ich airStudio auf dem Mac gar nicht installiert, weder über Wine noch über CrossOver

MacOS Mojave 10.14.6

Bisher hatte ich ja Jahrelang auf dem Mac mit Wine und airStudio keine Probleme. Erst mit der 10 kamen die Fehlermeldung. Das die Fehlermeldung beim öffnen der Software mit den Fehler im airStudio zusammenhängen kann, das habe ich erst gar nicht in Betracht gezogen. Man lernt ja nicht bei jeden öffnen der Software Funkbus Sender an.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mi 23. Jun 2021, 21:18

update;

... nach wine Configuration Standart mit Windows 7 konnte ich airStudio.exe wieder ausführen und installieren.
Zur Zeit geht airStudio sporadisch, wenn die Fehlermeldung wie oben beschrieben nicht kommt, dann geht auch unzuverlässig die Option Funkbus-Sender.

Nach Neustart des MAC, läuft airStudio korrekt. Wenn ich mehrmals airStudio starte, dann kommt die Fehlermeldung und airStudio öffnet nicht, und wenn ja, dann ist die option Funkbus-Sender wieder nicht aktiv. Nach Neustart des MAC und erstmaligen öffnen airStudio ist alles in Ordnung.
Ist irgendwie nicht zu erklären.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 24. Jun 2021, 07:12

Bei mir lief schon die Vorgängerversion nicht mehr unter Wine. Installiere Dir eine VM unter VirtualBox, das funktioniert.
Omegha24V
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:45

Di 13. Jul 2021, 09:03

das Problem mit dem Anlernen habe ich auch.
Komischerweise wird nicht angezeigt das ein Signal kommt, aber scheinbar wird es doch empfangen und auch abgelegt.
Jedoch wird auch der Code in der Tabelle nicht angezeigt.
Funktionieren tut es aber , jedenfalls wenn der LMair das Signal auch empfängt was bei mir oft aber nicht zu gehen scheint. Ich habe den LMair wohl am falschen Ort platziert denn das ging definitiv vorher mal, aber ich habe umgebaut und der LMair steht nun etwa 1 Meter weiter weg.
Antworten