airStudio version 10 - Szenen nicht mehr über Alexa ansprechbar

Antworten
kamelhoecker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 14:10

Fr 18. Jun 2021, 21:08

Hallo,

ich habe heute die Version 10 von airStudio und demnach auch die Firmware aktualisiert. Leider habe ich nun Probleme Szenen über die Alexa aufzurufen. Folgende Situation:

- Rufe ich ein einzelnes Gerät über die Alexa auf, schaltet es korrekt (Alexa, schalte Wohnzimmerlampe an)
- Rufe ich eine Szene über Alexa auf, blinkt der Lightmanager zwar kurz, aber geschalten wird nichts (Alexa, starte Szene Wohnraumlampen an)
- Rufe ich die Szene über das Webinterace auf, funktioniert alles, sowohl Szenen, als auch Geräte

Was habe ich probiert:
- LightManager erstmal neu gestartet
- Konfiguration neu übertragen
- Clouddaten gelöscht und neu in airStudio angelegt
- Alexa neue Geräte suchen lassen
- Szene in airStudio neu angelegt

Irgendjemand ein ähnliches Verhalten und unter Umständen auch eine Lösung?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 18. Jun 2021, 21:35

Versuche mal die Szenen über den Browser am PC auf http://alexa.amazon.de manuell zu löschen und dann die Geräte erneut mit Alexa suchen lassen.

Kannst du die Szenen manuell in der Alexa App auslösen?

Was ich versuche zu vermeiden, ist dass ich Geräte und Szenen nicht den selben Namen gebe, also keine Gerät mit dem Namen "Wohnzimmerlampe" und eine Szene mit dem selben Namen. Da kennt sich Alexa oft nicht aus. Wenn es davor aber funktioniert hat, wird dies womöglich eh nicht das Problem sein. EDIT: Hab soeben gesehen, dass du im Beispiel eh unterschiedliche Bezeichnungen hast.
Peter
kamelhoecker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 14:10

Sa 19. Jun 2021, 15:30

Hallo Peter, vielen Dank!!! Dein Hinweis hat mich zumindest auf die richtige Fährte zur Lösung geführt.
Das reine Entfernen der Szenen und suchen lassen durch Alexa hat leider nicht geholfen. Die Szenen wurden von Alexa nicht wieder gefunden.
ABER: Das deaktivieren und wieder aktivieren sowie wieder autorisieren des Skills hat den Erfolg gebracht!

Vielen Dank,
Martin
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 19. Jun 2021, 15:33

Perfekt 😉
Peter
Antworten