Funksender und IR Sender anlernen geht nicht.

Antworten
pointe
Beiträge: 37
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:27

So 13. Jun 2021, 11:32

Hallo,

Ich möchte gerne eine neue Funkfernbedienung in der AirStudio Software anlernen.

Da diese scheinbar nicht funktioniert habe ich es einmal mit meiner Funk Fernbedienung von InterTechno versucht.
Auch bei denen erhalte ich weder bei 433 MHz noch bei den anderen Auswahlmöglichkeiten eine Reaktion im Oszillogramm.
Mache ich etwas falsch? Oder ist mein Gerät zu alt?
Ich habe den LightManagerAir 1.0 mit der aktuellsten Firmware.

Mit einer Fernbedienung für den Fernseher über IR auch kein Erfolg - auch hier kein Ausschlag im Oszillogramm.
Abstand IR 20-30cm Funk ca. 2- 3 Meter. Habe mir auch das #2: Lernfunktion für Infrarot- und Funksignale Video angeschaut.

Gruß aus Hamburg

Peter
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 13. Jun 2021, 11:40

Bei mir geht es:

AirStudio öffnen,
STRG+A für Aktorenverwaltung.
Zone auswählen.
Unten Reiter IR-FUNK auswählen.
Anlernen klicken, Taste drücken
Hinzufügen

Batterien leer? :mrgreen:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 13. Jun 2021, 13:06

oder die Firewall Einstellung wurde nicht gesetzt, dann kommen auch keine Codes an.
oder du bist einer von den ganz wenigen unglücklichen bei denen trotz Firewall Einstellung der Code trotzdem nicht ankommt. So wie ich leider davon betroffen bin.

airStudio - Optionen - Windows Firewall konfigurieren
Peter
pointe
Beiträge: 37
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:27

So 13. Jun 2021, 15:52

Der Tipp mit: "airStudio - Optionen - Windows Firewall konfigurieren" hat zumindest schon so weit geholfen, dass ich die Intertechno Fernbedienung bei 433 MHz anlernen konnte.

Nur bei der anderen Fernbedienung klappt es auch bei den anderen Möglichkeiten der anderen Frequenzen leider nicht.
Ich schreibe mal den Hersteller an auf welcher Frequenz er sendet.
Tipps was ich den dann vielleicht noch gleich mittragen sollte?

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE!!!

Gruß

Peter
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 13. Jun 2021, 16:19

Oder stell hier einfach Fotos rein.
Vom Gerät und den Typenschildern.
Oder nenn uns den Link zum Artikel.
Eventuell kennt jemand das Teil ja schon.
--
Yours freebsd-man
Antworten