Petition "Unbenutzte Marker ausblenden wieder einführen"

Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 9. Jun 2021, 21:10

Bei mir geht es um die Parametrisierung der lokalen Ansicht.

Da sich der Webclient die Einstellung der Ansicht nicht vom LMair (Web-Server) holt, sondern im Browser (Cookies, Local Storage) speichert, muss ich zulassen, dass der Browser diese Daten auch bis über das Ende der Session behält.

Wenn ich also nach jeder Browser-Session die Daten löschen lasse, muss ich jedes Mal den Hintergrund und die Marker anpassen.
AirStudio liefert mir ja keinen Weg per GUI, meine persönlichen Defaults zu setzen.

Ich benutze einen Schwarzen Hintergrund.
Mich stört es, dass beim Aufklappen der Marker, der Screen gleich vollgemüllt wird, mit Markern, die mich nicht interessieren.
Ich möchte in einer Haussteuerung gerne unabhängig vom Internet und der Cloud sein.
Deshalb gehöre ich zu den Leuten, die beim LMair die lokale Ansicht schätzen.

Ungenutzte Marker ausblenden, Hintergrund einstellen, Spritmonitor ausblenden, usw. könnte man ja auch sicher mit einem Custom-Theme lösen, wenn es nicht ins airStudio im Optionen-Reiter rein kommt.

Vielleicht bekommt das airStudio ja eines der beiden Features:
Entweder ein per "Optionen/Defaults" für die lokale und cloudbasierte Ansicht,
oder einen "Theme Manager" für die lokale und cloudbasierte Ansicht.

Und ja, ich könnte ja eine eigene Ansicht bauen und manuell hochladen,
aber vermutlich darf ich diese dann nach jedem Übertragen der Einstellungen erneut manuell hochladen.
Das nützt dann nur mir, aber nicht allen anderen Standard-Usern.
--
Yours freebsd-man
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Jun 2021, 09:37

Was spricht dagegen, den Cloud Zugang zu verwenden? Der lokale Zugang steht ja jederzeit als Alternative bzw. Backup zur Verfügung. In der Cloud wird das Layout auf alle Geräte synchronisiert, das Hintergrundbild ist ebenfalls in der Cloud gespeichert und belastet die Ladezeit nicht. Kommandos werden in eine Warteschlange eingereiht, wodurch beliebig viele Befehle beliebig schnell abgesetzt werden können. Die Ladezeit ist insgesamt schneller, es gibt Luftfeuchte Charts und so weiter ...
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 10. Jun 2021, 09:55

Wenn es möglich wäre, die Weboberfläche, die man über die Cloud eingestellt hat, anschließend auf alle Devices zu laden und den Cloudzugang wieder abzuschalten wäre das perfekt.
Nur geht das im Moment nicht, da die Cookies an unterschiedliche IP-Adressen bzw. URLs gebunden werden.

Ich möchte einfach die Cloud nicht dauerhaft nutzen, für keinerlei Hausautomation.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 10. Jun 2021, 15:33

So sehe ich das auch.

Bin bei allen Cloud-Diensten zurückhaltend.
Probiere aber auch gerne alles aus.

Aber per Cloud meine Geräte steuern, bereitet mir Unbehagen.
Per VPN steuern und Cloud-Dienste nur aus meinem LAN nutzen wäre für mich überlegenswert.
Sobald ich aber ungefragt eine Konfig in der Cloud speichere, die Klartext enthält, verliere ich die Lust.
Sobald ich per Cloud aus aller Welt etwas steuern kann, aber keine Möglichkeit habe diese Zugriffe zu kontrollieren,
finde ich das unsicher. Trotz Authentifizierung per User/Passwort.

Manche Anbieter haben eine Verwaltungsfunktion für den Cloudzugriff, bei dem man jeden neuen Client erst frei geben muss.
Dann hat man wenigstens die Möglichkeit den Zugriff zu beschränken, wenn jemand Zutritt hätte.

Oder Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Clients per OTP wäre mir recht.
Oder sowas wie ein TAN-Verfahren per Mail beim Login.

Es steht mir nicht zu, Cloud-Dienste zu verteufeln. Will nur die Kontrolle behalten.
Und das Cloud Thema tiefergehend zu diskutieren sprengt wohl den Rahmen des Beitrags hier.
Momentan probiere ich es aus, aber am Ende von zwangs-Homeoffice wird die Cloud wohl wieder abgeklemmt.

Wo wir grade bei Datenschutz und Sicherheit sind:
Wo kann ich sehen, was alles in der Cloud zu meinem Account gespeichert wird?
--
Yours freebsd-man
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 11. Jun 2021, 18:10

Weiß jemand, ob das Marker-Layout in einer zugänglichen Datei gespeichert wird?
Die man wieder einspielen kann nach einer Änderung?
Danke euch 8-)
Antworten