Angelerntes Funksignal für Dimmer mit Dauerdrückfunktion

Antworten
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Sa 24. Apr 2021, 20:10

Hallo liebe Gemeinde,

habe über Funk dimmbare Lampen und versucht, das Dimmsignal in AirStudio anzulernen. Das Dimmen funktioniert, wenn man die entsprechende Taste an der Original-FB gedrückt hält. Jetzt kann ich im LMAir-WebIf nur schalten, aber nicht gedrückt halten. Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Gruß

Der Individualist
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Di 27. Apr 2021, 23:44

Sorry, falls ich zu früh nachfrage. Gibt es niemand, der sich da auskennt oder weiter helfen kann oder welchen Zeitraum sollte man mindestens für eine Rückantwort warten?

Liest JBMedia im Forum mit oder sollte ich mich in dem Falle direkt an JBMedia wenden?

Danke für alle Fälle.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 28. Apr 2021, 07:31

Wenn es z.B. ein Intertechno oder Trust ist, müsste das gehen. Nonames hingegen werden nicht als Dimmer, sondern normaler Schaltaktor erkannt.
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Do 29. Apr 2021, 23:18

Danke für die Rückmeldung. Reden wir vom gleichen? Intertechno und Trust-Funksignale müssen ja nicht über die Funklernfunktion aufgenommen werden oder willst Du genau das damit sagen, sprich dass das mit angelernten Funksignalen nicht geht?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 30. Apr 2021, 14:02

Bei einem unbekannten Produkt ist die Frage, wie das Dimmen realisiert wird. Vermutlich wird das Signal einfach länger gesendet. Dies kann mit dem Light-Manager simuliert werden. Dazu gibt es den Punkt Signaldauer auf dem Reiter IR - Funk - LAN. Diese kann entsprechend erhöt werden, bis der Aktor dimmt. Somit kann man zumindest in Stufen auf- und abdimmen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Fr 30. Apr 2021, 14:53

Danke! Ich versuche das mal.

(Edit: Geht leider nicht, weil das sture Ding nach Ende der Signalsendung zum nächsten Signal hin die Dimmrichtung wechselt...)

Funktionieren tut es folgendermaßen (habs zwar mit der Überschrift und dem ersten Thread schon versucht zu beschreiben aber irgendwie kriege ich es nicht so leicht formuliert):
Also, die Lampen dimmen, wenn man die Originalfernbedienung nimmt und dauerhaft auf den Dimmknopf drückt. Während der Knopf an der Fernbedienung dauerhaft gedrückt wird und damit dauerhaft ein Signal aussendet, ändert sich langsam die Helligkeit der Lampen bis zum Minimum oder Maximum und dann wieder in die andere Richtung, wenn man den Knopf weiter gedrückt hält. Sobald die gewünschte Helligkeit erreicht ist, lässt man los.

Ist sicher ungewöhnlich, habe ich mir aber so nicht aussuchen können und seinerzeit wusste ich noch nicht einmal, wie man Smarthome schreibt.

Ich nehme mal an, dass sich das so 1:1 nicht mit dem LightManager Air reproduzieren lässt?
Antworten