Anfängerfrage: Lampenzuordnung

Antworten
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Fr 26. Feb 2021, 15:26

Guten Tag,
ich erkunde gerade alle Funktionen des LMR und verstehe folgendes nicht:

Frage 1:
Ich habe in der Aktirenverwaltung verschiedene Räume angelegt und die Hue Beleuchtung die automatisch zu der Zone1 hinzugefügt wurde, auf die Räume verteilt. Nach der Übertragung finden sich die Räume im Web Interface wieder, jedoch nicht die Lampen. Diese sind weiterhin in der Zone1, die ich ausgeblendet habe (Mülleimer). Geht dies nicht automatisch und ich muss sie im Web-Interface noch einmal zuordnen?

Bild

Frage 2:
Weiterhin würde ich gerne bei der Kinobeleuchtung, die ich über eine 2 Szene (runter- und hochdimmen) angelegt habe, nicht die Schaltflächen "an" und "aus", sondern die Pfeile "hoch" und "runter", wie bei einer Jalousie haben. Ist dies realisierbar?

Frage 3:
Wie lassen sich die Termostate aus den Hue Bewegungsmeldern als Raumtemperatur in Diagrammen darstellen?

Viele Grüße
P.S. Da die Fragen zwar Hue betreffen, teis aber auch übergreifend sind, hoffe ich, das richtige Subforum gewählt zu haben.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (418.33 KiB) 5048 mal betrachtet
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 26. Feb 2021, 16:37

zu Frage 2.
wenn du den Szenen den Namen "Leinwand rauf" sowie "Leinwand runter" gibst und diese dann gruppierst (beide markieren, dann rechtsklick), hast du im WebIF eine Zeile mit zwei Buttons "rauf" und "runter"

Zu Frage 1 kann ich nichts sagen, da ich kein Hue hab.

zu Frage 3 denke ich nicht das das geht, aber auch hier wird auch jemand Melder der Hue in Verwendung hat.
Peter
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Fr 26. Feb 2021, 17:14

rtwl hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:37
zu Frage 2.
wenn du den Szenen den Namen "Leinwand rauf" sowie "Leinwand runter" gibst und diese dann gruppierst (beide markieren, dann rechtsklick), hast du im WebIF eine Zeile mit zwei Buttons "rauf" und "runter"
Vielen Dank. Ich habe zwar keine Pfeile hinbekommen, dafür ist diese Lösung auch schon sehr gut :D
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (32.62 KiB) 5039 mal betrachtet
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 26. Feb 2021, 18:33

Na wenn du Pfeile willst geht's hier lang: ;)
viewtopic.php?p=17690#p17690
Peter
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Sa 27. Feb 2021, 08:32

rtwl hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 18:33
Na wenn du Pfeile willst geht's hier lang: ;)
viewtopic.php?p=17690#p17690
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis, den ich umsetzen konnte. :)

Vielleicht wäre es ja möglich, dass ein Moderator die Fragen 1 & 3 in das Hue Subforum mit passendem Titel verschieben könnte. Da ist es vielleicht doch besser aufgehoben.

Edit:
Frage 1 hat sich geklärt. Der erste Import erfolgte mit dem falschen Gedanken, dass alle Lampen und Gruppen aus der App IconnectHue heraus übernommen werden. Nachdem ich alle Räume noch einmal in der Philips Hue App angelegt und den einzelnen Zonen im LMAIR zugeordnet hatte, funktionierte es.
Nachdem ich schon vieles hier im Forum gelesen habe, ist es für viele, die IConnectHue benutzen erstmal eine Umstellung wieder die Original App von Philips Hue zu verwenden, da man diese nicht mehr nutzt. Aber mit dem Verständnis, dass der LMAIR auf diese zugreift, wird es langsam alles transparenter.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Thermostat des Hue Bewegungssensors ;)

Liebe Grüße
Antworten