Livolo = Welaik

Antworten
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Fr 19. Feb 2021, 18:04

Hab mir mal zum Testen ein paar Glas Touch Schalter von Welaik, 2 FunkJalousie und einen Funk DoppelSchalter gekauft. Sollen ja Baugleich mit Livolo sein. Optisch schon ein Genuss

In der Aktorenverwaltung Schalter anlegen und den Code übertragen hat gut geklappt. Ist ein wenig mühsam , weil man es Direkt am Rechner im AirStudio machen muss. Die Reichweite bzw. die Entfernung des Air sollte aber nicht mehr als 8m betragen, sonst werden die Befehle nicht richtig erkannt. ( Vielleicht klemm ich dann doch dahinter ein Shelly2.5 :lol: ) ( ... aber da habe ich ja die Probleme mit dem StoppBefehl :? ) Auf, Ab, Zeitsteuerung, Positionsfahrt, bis jetzt so weit ok. Ab und zu fährt eine Jalousie bei der Positionsfahrt bis zum ende, bleibt also beim zweiten Befehl nicht stehen.

Hab jetzt festgestellt, wenn ich im AirStudio den Befehl gebe Auf bzw, Ab, und nach 5sec, den Befehl wiederhole, funktioniert es recht gut.
Habe die Positionsfahrt jetzt mit verschiedene Pausen ausprobiert, mit der Einstellung "Standart Pause" habe ich etwas weniger Probleme.

Wo liegt der Unterschied; Standart Pause zu präziser Pause?

Können jetzt nur Schalter angelernt werden? Hab kein Option für Jalousie gesehen!!
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 19. Feb 2021, 21:10

Servus Alex, etwas kryptisch verpackt Deine Fragen ;)
Bei einer präzisen Pause ist der Air komplett blockiert und wartet auf das Ende der Pause, bei der Standard (man achte auf das d am Ende :)) Pause kann er noch andere Dinge erkennen oder abarbeiten.
Die Frage mit Schalter oder Jalousie kapier ich nicht.
Gruß Jürgen
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Fr 19. Feb 2021, 23:02

paule26 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 21:10
Bei einer präzisen Pause ist der Air komplett blockiert und wartet auf das Ende der Pause, bei der Standard (man achte auf das d am Ende :))
Hallo Jürgen,

„t“ „d“ ... hmm, da sind sie wieder meine kleinen Probleme.

Bei der präzisen Pause, hab ich den Eindruck das beim senden der Befehle sich der Air verschluckt. Bei der Standar“d“ :) Pause verarbeiten die Module das Signal besser. Kann aber auch an den Modulen liegen, die Entfernung der Fernbedienung ist doch sehr begrenzt.
Habe noch ein 2Gang WiFi Modul, wenn da nicht die China Cloud wäre, wären die WiFi Module meine erste Wahl. Optisch macht so ein Hintergrund beleuchtetes 4x2Gang Glas-Panel schon was her.

In der Aktorenverwaltung den Typ für den Aktor bestimmen. Bei den Intertechno war es ja einfach, da gab es die Option Dimmer, Schalter, Jalousie, L/R, R/L
Geht jetzt nur als Schalter, wird dadurch auch nur als Schalter in Alexa erkannt.

Gruß Aex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Antworten