Infrarot Übertragung: Read time out

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 11. Feb 2021, 13:38

paule26 hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 08:11
Hm Peter, mein Air kann als Auslöser einer Szene nur selbstgenerierte IR-Befehle und meine Harmony kennt diese werkseitig nicht, wie ist das bei dir?

Edit um es zu konkretisieren:
Meine Harmony hat beim Gerät Lightmanager nur L001-L010, keine Ahnung wieso das nicht bis 254 geht
Dann hast du das Falsche Model in der Harmony. du musst den LightmanagerAir hinzufügen.
Glaube wenn man nur den Lightmanager hinzufügt, hat man nur 1-10
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 11. Feb 2021, 13:50

wireless-dj hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 21:29
Peter, es geht nicht darum, einfach nur eine Szene zu starten!!!

Wenn ich einen Infrarotbefehl anlerne, kann ich diesen angelernten Befehl in der Harmony
einem Gerät zuordnen. Somit kann ich eine Funksteckdose nutzen, um ein Gerät vom Strom
zu trennen. Damit steht es nicht nur im StandBy, sondern ist ganz weg vom Strom.
Also füge ich zu einem Device in der Harmony einen neuen Infrarotbefehl hinzu.
In den Einschalteinstellungen kann ich nun sagen, dass zum Ein- und Ausschalten
des Gerätes mehrere Schritte notwendig sind - also erst Strom an, und dann Power On aus dem StandBy.
Zum Ausschalten erst Power Off - also in den Standby, und dann Strom aus.

Mit dieser Konstellation spare ich den StandBy-Stromverbrauch.

Der LMAir kann das eigentlich. Man nimmt eine Szene, und klickt auf Anlernen. Damit generiert
der LMAir einen Infrarotbefehl, den die Harmony lernt, der eben diese Szene auslöst.

Es scheint aber so, als würde das Generieren des Infrarotbefehls nicht richtig funktionieren.
Das mache ich schon seit Jahren, mit der One und jetzt mit dem Hub.
Wenn ich Fernsehen guckte, schaltet zuerst meine Funksteckdose alle Gerte ein. sobald alle Gerte bereit sind, geht die Routine weiter. Also alle Geräte aus den Standby und auf die Richtigen Kanäle.

Wenn ich die OFF Taste drücke, fahren erst alle Gerte in Standby, anschließend wird über die Funksteckdose alle Geräte vom Netz genommen.

Dazu habe ich einfach ein weitern LMAir als Gerät hinzugefügt (Sozusagen als Dummy). in den Geräte Einstellungen die Szenen für EIN und AUS schalten definiert.
Der Dummy muss natürlich in jeder Aktion hinzugefügt werde, in der die Funksteckdose benötigt wird.
Es würde auch ohne Dummy gehen, aber falls bei einer andern Aktion eine andere Funksteckdose eingeschaltet werden soll, klappt das nur mit einen Dummy.

Wenn du den LightmanagerAir als Gerät in deine Aktion hinzugefügt hast, kannst du jede Beliebige Taste auf der FB mit einer Szene vom LM belegen.
Zuletzt geändert von Marioir am Do 11. Feb 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 11. Feb 2021, 13:52

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die 9.9.5.4 - also die letzte Version, und da kommt dieser Fehler permanent.
Irgendwas ist da faul.

Hm, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Also, nochmal anders:

Ich möchte meine ganzen StandBy Geräte vom Strom trennen. Das realisiere ich bisher mit
normalen 433 MHz Funksteckdosen, und nun eben neu mit Shelly Steckdosen.

Ein effektiver Weg war bisher, die Betriebseinstellungen des Gerätes anzupassen:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.35.50.png
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.35.50.png (76.41 KiB) 5385 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.36.30.png
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.36.30.png (94.18 KiB) 5385 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.40.18.png
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.40.18.png (84.21 KiB) 5385 mal betrachtet
Wenn man über diesen Weg geht, gibt es nur die Möglichkeit einen zusätzlichen Befehl per Infrarot anzulernen,
der bisher für dieses Gerät noch nicht bekannt / vorhanden ist.
An dieser Stelle kann ich nicht einen Befehl eines anderen Gerätes "einfügen", der dann mit benutzt wird,
sondern muss wirklich einen Infrarotbefehl zu diesem Gerät über die Fernbedienung anlernen.
Das hat bisher immer geklappt.

Dann konnte ich in den Betriebseinstellungen des Gerätes auswählen, welche Befehle
zum Einschalten und Ausschalten genommen werden sollen.

Bei Erfolg wird dann in jeder Szene, in der das Gerät benutzt wird, erstmal die Steckdose
eingeschaltet, damit das Gerät Strom bekommt - damit ist das Gerät dann im StandBy.
Ein paar Sekunden später bekommt das Gerät dann noch sein normales "Power On" Signal,
und ist dann in Betrieb.

Wie gesagt: Der LMAir generiert einen Infrarot-Befehl, der nicht funktioniert,
und macht dabei diesen Read timed Out. Ich denke auch, dass dieser generierte
Befehl nicht die richtige Struktur hat.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 11. Feb 2021, 13:56

Danke Marior, das war's!
Ich habe immer bei Gerätemodell "light" eingegeben, dann erscheint als einziges Modell der "Light Manager", den habe ich auch immer genommen und da geht kein einziger Befehl.
Jetzt habe ich "Light Manager Air" eingegeben und schon wird dieser auch angezeigt und alle Szenen L001-L254 sind da und funktionieren.
Ist doch bescheuert in der Datenbank.
Wobei ich es immer noch merkwürdig finde, dass die Harmony keine IR-Befehle des Air mehr anlernen kann, was früher ja ging.
Gruß Jürgen
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 11. Feb 2021, 16:55

Ich hab nochmal weiter probiert:

Das "Anlernen" einer Szene - egal was da drin steckt, oder was damit verbunden ist -
für IMMER zum "timed out". Auch egal welche Szene.

Da scheint ein Bug zu sein. Anlernen geht nicht mehr.


Gruß,

Volker
Antworten