Infrarot Übertragung: Read time out

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 10. Feb 2021, 17:01

Hallo,

ich versuche mir gerade ein paar Shelly Steckdosen so einzurichten, dass ich sie letztendlich über eine Logitech Harmony per Infrarot schalten kann.

Dazu habe ich mir die Steckdosen als Aktoren angelegt, und mit den entsprechenden http-Befehlen versorgt.
Wenn ich diese Steckdosen aus AirStudio heraus testweise schalte, funktionieren sie einwandfrei.
Soweit so gut

Darauf hin habe ich mir Szenen angelegt, in denen die Schaltung der Aktoren enthalten sind.
Sprich also:
[Szene 104] ( Shelly Steckdose an ) -> Shelly Aktor EIN
[Szene 105] ( Shelly Steckdose aus ) -> Shelly Aktor AUS

Auch das funktioniert einwandfrei. Das Schalten über das Webinterface des LMAir gelingt problemlos.

Diese Szenen möchte ich nun als Infrarot-Befehl haben, sodass ich sie mit der Logitech schalten kann.
Dazu nehme ich mir die manuelle Szene, markiere sie, und klicke auf [Anlernen], während die Logitech
dafür empfangsbereit ist. Die LED des LMAir wird rot, und der Befehl soll gesendet werden.

Genau hier scheitert das Prinzip. Es ist mir zwar einige Male gelungen, den Befehl erfolgreich zu übertragen,
aber irgendwas hat nicht hingehauen. Wenn ich den Befehl auf der Logitech auslöse, reagiert der LMAir nicht
darauf, und die Steckdosen werden nicht geschaltet.
Ich hatte zuerst die Logitech in Verdacht - vielleicht hat sie den Befehl nicht richtig empfangen, also nochmal.
Und nun bekomme ich ständig "Read time out" von AirStudio gemeldet.
Hab schon alles mehrfach neu gestartet und neu verbunden - keine Chance.
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 16.30.34.png
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 16.30.34.png (65.65 KiB) 8931 mal betrachtet
Ist da was bekannt? Wo ist da der Fehler?


Danke & Gruß,

Volker
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 10. Feb 2021, 18:10

Genau das kenne ich auch, hatte vor ein paar Monaten das hier auch bereits geschrieben aber nie eine Reaktion bekommen.
Egal wie man die Fernbedienung hält, der Befehl wird nicht angelernt (Einmal bei bestimmt 30 Versuchen ging es)
Die Befehle einer Standard Fernbedienung werden anstandslos angelernt, also an der Harmony kann es nicht liegen.
Ich tippe, dass es mit der Umstellung des IR-Code-Formates seiten JB-Media zu tun hat.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 10. Feb 2021, 19:25

Mit der harmony kann man ja doch direkt die Szenen starten, ohne irgendwelche IR Codes zu empfangen. Oder geht's hier um was anderes?
ich hab damals das Gerät "Lightmanager" der harmony hinzugefügt und da tauchen alle Tasten (=Szenen) auf.
Peter
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 10. Feb 2021, 19:28

In diesem Fall geht es um etwas Anderes
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 10. Feb 2021, 19:28

Das ist mit Hub, wir sprechen von ohne Hub,, einfach nur IR Befehle anlernen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 10. Feb 2021, 20:47

Aber mit meiner ca 10 Jahre alten harmony one hab ich auch alle Szenen starten können ohne irgendwelche IR Befehle anzulernen. Damals noch mit dem LM Pro. Da gab es auch noch gar keinen harmony hub.
Peter
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 10. Feb 2021, 21:29

Peter, es geht nicht darum, einfach nur eine Szene zu starten!!!

Wenn ich einen Infrarotbefehl anlerne, kann ich diesen angelernten Befehl in der Harmony
einem Gerät zuordnen. Somit kann ich eine Funksteckdose nutzen, um ein Gerät vom Strom
zu trennen. Damit steht es nicht nur im StandBy, sondern ist ganz weg vom Strom.
Also füge ich zu einem Device in der Harmony einen neuen Infrarotbefehl hinzu.
In den Einschalteinstellungen kann ich nun sagen, dass zum Ein- und Ausschalten
des Gerätes mehrere Schritte notwendig sind - also erst Strom an, und dann Power On aus dem StandBy.
Zum Ausschalten erst Power Off - also in den Standby, und dann Strom aus.

Mit dieser Konstellation spare ich den StandBy-Stromverbrauch.

Der LMAir kann das eigentlich. Man nimmt eine Szene, und klickt auf Anlernen. Damit generiert
der LMAir einen Infrarotbefehl, den die Harmony lernt, der eben diese Szene auslöst.

Es scheint aber so, als würde das Generieren des Infrarotbefehls nicht richtig funktionieren.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 10. Feb 2021, 23:32

okay danke für die Erklärung.
ich frage nur so blöd (man möge mir verzeihen) weil ich es anders mache.
Ich habe mir eine Taste auf der harmony belegt welche mir die funksteckdose kappt und ein anderes Gerät in den Stand by setzt. Allerdings hab ich den toggle IR Befehl meines receivers beim LMair angelernt und sende diesen zusätzlich zur funksteckdose in einer Szene und ich umgehe somit auch die Funktion "Aktion beenden" bei harmony.
Natürlich kann ich damit nicht den original on/off Knopf der harmony verwenden (ich glaube euch geht es darum) da dies harmony leider nicht zulässt. Daher hab ich mich für eine frei-programmierbare Taste entschieden und starte damit nur diese Szene.
auch bin ich mir nicht sicher wie die (komische) harmony Web App zum programmieren der harmony mit neueren Modellen aussieht. Bei meiner alten harmony one war da anscheinend noch mehr/individueller zum einstellen.

aber ich will hier auf keinen Fall "klugscheißen" und hoffe jbmedia findet und behebt das Problem.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 11. Feb 2021, 08:11

Hm Peter, mein Air kann als Auslöser einer Szene nur selbstgenerierte IR-Befehle und meine Harmony kennt diese werkseitig nicht, wie ist das bei dir?

Edit um es zu konkretisieren:
Meine Harmony hat beim Gerät Lightmanager nur L001-L010, keine Ahnung wieso das nicht bis 254 geht
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Feb 2021, 13:26

Im Falle einer Harmony braucht nichts angelernt zu werden. Der Light-Manager, egal ob Mini, Pro oder Air, ist in der Logitech Datenbank enthalten. Dort sind die Tasten 1 - 254 hinterlegt, wir haben das gerade nochmal geprüft. Die Tastennummer entspricht der Szenennummer in airStudio.

Die Anlernfunktion ist lediglich für andere lernbare Fernbedienungen gedacht. Normalerweise soll natürlich kein Timeout-Fehler kommen. Unter airStudio 9.9.5 taucht dieser bei uns auch nicht auf.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten