Extender Betrieb

Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 11. Jan 2021, 17:27

Hatte bisher nur im Wohnzimmer einen Air stehen und hatte immer mal Probleme das die Intertechno Aktoren vom Obergeschoss bei manueller Tätigung keine Rückmeldung bis zum Air gesendet haben, bzw. der Air die Funkbus-Sender Signale nicht verarbeitet hat. So hatte ich dann immer mal einen falschen Wert On/Off im Air Studio, bzw. die Marker haben einen falschen Wert angezeigt. Umgedreht erreichen die gesendeten Signale vom Air aber die Aktoren.
Habe jetzt einen zweiten Air im Obergeschoss als Extender eingerichtet, und die Aktoren vom Oberschoß beim Extender hinterlegt.
Wenn ich jetzt über das Studio schalte, sendet der Air aus dem Wohnzimmer (als Master definiert ) die Signale zum Extender und der sendet dann weiter. Soweit alles ok. Nur umgedreht, müsste doch jetzt das Signal vom Funkbus-Sender bei manueller Tätigung erst der Extender das Signal empfangen und dann weiter zum Master senden. Oder sehe ich das falsch? Ist nämlich immer noch so, das der Air im Wohnzimmer die Signale bei manueller Tätigung der Sender im Obergeschoss nicht richtig empfängt und dadurch im Studio ein falschen Wert On/Off anzeigt wird.
Wo muss ich jetzt einstellen das die Funkbus-Sender Signale erst der Extender empfängt? Ich hab da nix gefunden.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 12. Jan 2021, 07:41

Da gibt's nichts einzustellen bzgl. Empfang, ausser dem Funkstandard.
Ich kenne allerdings das Problem bei mir auch, versuch mal die Netzteile zu tauschen.
Gruß Jürgen
Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Di 12. Jan 2021, 22:45

Danke für die Info.
Sind aber beide Air mit dem Orginal Netzteil in Betrieb. Hab nur 433MHZ Intertechno in Betrieb und alles auf Standard stehen.

Was ich manchmal nicht nachvollziehen kann, ist; es gibt Tage da verliert der Air den einen oder anderen TemperaturSensor oder er empfängt vom WandSender manuell ausgelöste Signale nicht richtig :x und dann läuft es alles tagelang wieder ohne Probleme.

Hab heute nochmal beide Air zurück gesetzt und neu aufgespielt. Jetzt scheint es zu gehen :D

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 13. Jan 2021, 06:03

beide Air mit dem Orginal Netzteil
Es kann sein, so wie bei mir und schon vielen anderen hier, dass das Netzteil des Extenders 434 MHz stört, dann kannst du das Teil neben den Sender stellen und er reagiert trotzdem nicht.
Gruß Jürgen
Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 18. Jan 2021, 17:16

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, gehört ja irgendwie zusammen

Hab immer noch Probleme im Extender Betrieb in Kombination mit Intertechno

Bisher hatte ich keinen zweiten Air und es lief eigentlich recht zufriedenstellend (bis auf ab und zu die ungenaue Rückmeldung der Sender vom Obergeschoss zum Air im Wohnzimmer)

Jetzt habe ich einen zweiten Air als Extender für das Obergeschoss und die Aktoren vom Obergeschoss , ausschließlich Intertechno, im AirStudio dem Extender zugeordnet.

Jetzt habe ich Probleme mit den ITL-500 und einige Aktoren. Wenn ich schalte, dann schalten einige Aktoren korrekt, und einige schalten kurz an und dann wieder aus. Jalousien fahren nur ganz kurz an und bleiben dann stehen. Als ob sie ein zweites Signal bekommen.

Wenn ich jetzt die Zuordnung zum Extender wieder rausnehme arbeiten die Aktoren korrekt ( bis auf manchmal die ungenaue Rückmeldung zum Air im Wohnzimmer bei manueller Betätigung am Sender)

Hab jetzt schon alle Aktoren vom Obergeschoss aus dem AirStudio gelöscht, (da sitze ich jetzt schon mehrere Tage) und nochmal neu angelegt, ohne Erfolg.
Ohne Extender empfangen die Aktoren das Signal vom Air aus dem Wohnzimmer und machen was sie sollen. Im Extender Betrieb bekommen einige Aktoten zweimal ein Signal, schalten ein und wieder aus, bzw. einige Jalousien fahren nur kurz an und bleiben dann stehen :x


Hat einer von Euch eine Idee?? Schon mal Danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Alex am Mo 18. Jan 2021, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 18. Jan 2021, 17:50

Die Übertragung von empfangenen Funksignalen an den Master geschieht per UDP, die Übertragung von Befehlen an den Extender per TCP. Sollte ein Extender mal ausfallen, übernimmt der Master das Senden des Befehls nach einer Verzögerung von 3 Sekunden selbst
Kann es sein, dass Du ein Netzwerkproblem hast und UDP-Befehle irgendwie nicht durchgelassen werden?
Ist der Extender über einen Repeater verbunden?
viewtopic.php?f=12&t=4716
Gruß Jürgen
Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 18. Jan 2021, 18:39

Hallo Jürgen,

JA, habe Fritzbox 7490 im Arbeitszimmer da steht der Extender, und im Wohnzimmer einen Repeater da steht der Master.

Habe jetzt beide Air, beide Fritz Repeater und die Fritzbox vom Strom genommen. Beide Air sind jetzt an der Fritzbox angemeldet, aber keine Veränderung. Die Jalousien fahren kurz an und bleiben dann stehen, egal in welche Richtung.

Das komische ist, ob nun mit oder ohne Fritz Repeater Betrieb, ja einige Aktoren richtig schalten.

Mir kommt es so vor, das der Master einige Signale sendet die direkt vom Aktor empfangen werden und dann der Extender die Signale nochmal sendet. Eigentlich sollte ja jetzt nur der Extender die Signale senden.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 18. Jan 2021, 18:54

Wenn Du mal beide Air nebeneinander stellst und einen Befehl sendest, dann sollte eigentlich nur die LED des Zuständigen leuchten.
So müsstest du auch sehen ob der Master ein paar Sekunden später auch was macht.
Keine Lösung, eher Spurensuche
Gruß Jürgen
Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 18. Jan 2021, 19:13

Ja, auf die Idee war ich auch schon gekommen und hatte das ausprobiert.
Wenn ich einen Befehl über das Studio gebe, sendet der der Master und dann der Extender.
Umgedreht, wenn ich manuell im Obergeschoss schalte, dann empfängt der Extender und sendet das Signal zum Master. Etwas mehr zeitversetzt wird der Zustand im AirStudio angezeigt.
So sah es für mich optisch aus.

Fünf oder sechs Aktoren schalten ja auch korrekt, auch im Programm und in der Zeitsteuerung. Nur die Jalousien eben nicht, da geht nur eine von 3 richtig. Die Jalousien fahren an und bleiben nach 2-3sec stehen.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 19. Jan 2021, 08:18

Für mich ist das ein Kommunikationsproblem der beiden, ähnlich dem verlinkten Thread vorher.
Wird die Temperatur des Extenders vernünftig übertragen? (ist ja UDP)
Mit Wireshark kann man das sicher analysieren.
Hier wäre mein schon lange geäußerter Wunsch, im Log-File zu kennzeichnen wer das Signal empfangen bzw. versendet hat (Extender oder Master), sehr hilfreich.
Ansonsten würde ich mich mal direkt an JB-Media wenden.
Gruß Jürgen
Antworten