Hallo in die Runde,
einen IP Konflikt habe ich nicht. Ich hatte Fritzbox und Repeater als Mesh Netzwerk eingerichtet und hatte damit, bis zum letzten AirStudio Update auch nie Probleme. Auch habe ich keine Sende oder Empfangsprobleme und hatte generell an der Position der einzelnen Komponenten nichts verändert.
Ich habe dennoch alle erwähnten Ratschläge ausprobiert. Ich habe das Meshnetzwerk aufgelöst, Fritzbox und Repeater verschiedene SSID's gegeben und auch den Repeater ganz aus dem Netzwerk genommen und alle Geräte direkt mit der Fritzbox verbunden.
Leider alles ohne Erfolg.
Ich habe dann den Ursprungszustand wieder hergestellt, also Fritzbox und Repeater als ein Mesh Netz, wobei die Milight Box mit der Fritzbox und der Air mit dem Repeater verbunden ist.
Ich habe dann habe ein Downgrade auf AirStudio 9.3.4 und Firmware 8.7 aufgespielt. Und siehe da... Keinerlei Probleme mehr bei den UDP Befehlen.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich in der SW 9.3.4 meinen Bresser Thermometern noch keinen Kanal zuordnen konnte. Also habe ich SW 9.8 und Firmware 9.6 installiert. Auch hier keine Probleme mit den UDP Befehlen. Die Milight Box hat jedes mal reagiert.
Was aber nicht mehr funktioniert hat, waren alle angelernten Befehle - sei es IR oder Funkbefehle. Alle Trust und Intertechno Schalter haben normal funktioniert, nur beim Auslösen der angelernten Befehle ist der Air in eine circa 1 minütige "Schockstarre" gefallen (rote LED leuchtet dauerhaft und AirStudio meldet eine abgebrochenen Verbindung zum LM).
Ich habe dann die fehlenden IR und Funk Befehle wieder neu angelernt und alles ausgiebig getestet. Es gab anfangs einige Probleme mit der Cloudverbindung, aber nachdem ich alle Geräte neu gestartet und auch auf dem Handy die Cloudverbindung einmal gelöscht hatte, lief wieder alles ohne Probleme.
Da mir die Sache aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass zwar meine Fritzbox Version keine Paketmitschnitte machen kann, wohl aber bei meinem Fritz Repeater die Funktion Paketmitschnitt funktioniert.
Ich habe mich daher entschlossen, noch mal einen Versuch mit der aktuellen Software des AirStudio zu wagen. Ich habe das Update natürlich gemacht, ohne etwas an der sonstigen Konfiguration zu ändern!
Und was soll ich sagen...
nach dem Update auf SW 9.9.5 und die aktuellste Firmware traten wieder die selben Probleme mit der Milight Box auf, wie bei Eröffnung dieses Thread's. Außerdem waren auch wieder alle angelernten IR und Funk Befehle weg...
Ich habe dann einen Paketmitschnitt nach folgendem Schema gemacht: Insgesamt 50 Schaltvorgänge die UDP Befehle an die Milight Box senden, immer im Wechsel EIN und AUS (also bei Erfolg, wenn EIN nicht funktioniert hat, dann solange bis es funktioniert hat), zu einer Gruppe von LED Streifen (bei mir im System "Dekolicht) - hier das Ergebnis mit der aktuellsten Software:
20 Versuche aus der App - davon 6 erfolgreiche Schaltvorgänge
20 Versuche aus AirStudio direkt - davon 5 erfolgreiche Schaltvorgänge (zwei davon aber erst nach einem Doppelklick im Airstudio)
10 Versuche über Alexa - kein einziger erfolgreich
Daraufhin habe ich, natürlich auch OHNE irgend etwas an der sonstigen Konfiguration zu ändern - wieder zu SW 9.8 und FW 9.6 gedowngradet und wieder einen Paketmitschnitt, nach dem selben Schema, erstellt:
20 Versuche aus der App - alle erfolgreich
20 Versuche aus AirStudio direkt - alle erfolgreich
10 Versuche über Alexa - alle erfolgreich
Die Wireshark Auswertung der beiden Mitschnitte hänge ich als Screenshot an. Mir als Laie ist dabei nur aufgefallen, dass bei der neuen Softwareversion (links), meist nur 62 Byte übertragen werden - und nur ab und an 64 Byte - letztere waren (glaube ich zumindest) auch die wenigen erfolgreichen Schaltvorgänge.
Ich sende die beiden Mitschnittdateien auch gern nochmal an den Support, wenn das gewünscht ist?
Mein Fazit ist, dass mit der neuen Software Version wohl doch irgend etwas mit den UDP Befehlen nicht mehr so funktioniert, wie in den bisherigen Versionen und ich auf jeden Fall und so lange wie möglich bei der alten Version bleibe.
Allerdings mache ich mir auch etwas Sorgen, denn irgendwann werde ich upgraden müssen und sollte das Problem bis dahin nicht behoben sein, sind meine LED Streifen (das sind in Summe 14 Stück an 7 Controllern, plus zwei LED Deckenleuchten) nicht mehr über den LM steuerbar.
Außerdem ist mir bei dem Wechsel zwischen den Versionen noch folgendes aufgefallen, was bei dem ein oder anderen User bestimmt für Probleme sorgt:
- die Pausenzeiten in meinen angelegten Szenen waren fehlerhaft. Alle Kurzzeitpausen waren plötzlich 30.000 Sekunden lang und alle Langzeitpausen waren 6 Std. lang.
- die Kanäle bei meinen 6 Bresser Thermometern waren völlig durcheinander gewürfelt
- alle gelernten Befehle - egal ob Funk oder Infrarot - waren gelöscht bzw. fehlerhaft. (hatte ich bereits oben erwähnt)
- ich musste die betroffenen Befehle auch in meinen Szenen löschen und wieder neu einfügen, ein reines Neuanlernen der Befehle hat nicht geholfen
- ebenso musste ich die alten Befehle in der Alexa App löschen und Alexa wieder neu suchen lassen
Ich danke allen für Ihre Mühen und Ratschläge und hoffe, dass mir das JB Media Team bei meinem Problem helfen kann.
Euch allen ein frohes Fest