Probleme mit milight UDP Befehlen seit Update auf 9.9.5

Micha K.
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:04

Do 17. Dez 2020, 12:43

jbmedia hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 10:17
Bitte mal einen Beispiel UDP Befehl hier posten. Wir testen es gerne.
Das ist lieb von euch :)

Die Befehle habe ich hier aus dem Forum viewtopic.php?f=21&t=10&start=10

Anbei ein Screenshot, wie das ganze bei mir aussieht.

Ich habe die Befehle sowohl einzeln, wie im Screenshot, als auch mit vorgestelltem 0x00 0x00 also zum Beispiel 0x00 0x00 47 00 getestet. Die zweite Variante wurde hier irgendwann mal im Forum beschrieben. Bei mir hat keine der Varianten ein besseres oder schlechteres Ergebnis bewirkt. Beide funktionieren, aber beide nicht zuverlässig.


Was mich wirklich verwirrt, ist der Umstand, dass die Ansteuerung manchmal problemlos funktioniert und manchmal gar nicht. :?

Ich habe den Befehl aus dem Screenshot eben vom Handy aus getestet:

Ergebnis: vier mal EIN und AUS ohne Probleme, dann ging die Funktion EIN bei zehn Versuchen vom Handy nicht mehr, dann wieder drei Schaltvorgänge EIN/AUS ohne Probleme, dann zwanzig mal EIN ohne Funktion, dann zwei erfolgreiche Schaltvorgänge, dann fünf mal AUS ohne Ergebnis.

Beim Test direkt aus AirStudio sind es maximal fünf Schaltvorgänge ohne Ergebnis - dazwischen klappt es durchaus 20ig bis 30ig mal ohne Probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass nach ein oder zwei erfolglosen Versuchen im AirStudio ein "Doppelklick" auf den Test-Button immer zu einem positiven Schaltvorgang führt.

Den Versuch mit der Software "Packet Sender" hatte ich gestern ja bereits probiert, da wurde jeder Schaltbefehl umgesetzt.

Sorry das ich euch keine detaillierteren Infos geben kann... :|

Falls es eine Möglichkeit gibt, den UDP Traffic ohne die Funktion "Paketmitschnitt" der Fritzbox aufzuzeichnen, werde ich das gern versuchen.

Danke und VG
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (230.51 KiB) 9364 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 17. Dez 2020, 13:36

Wir haben einen vergleichbaren UDP Befehl erstellt und zum Light-Manager übertragen. Anschließend wurde dieser 10 x per lokalem Interface und 10 x per Cloud zu schnell wie möglich hintereinander ausgelöst. Das Ergebnis bzw. den Paketmitschnitt sieht man im Folgenden.

1.png
1.png (5.07 KiB) 9359 mal betrachtet

2.png
2.png (23.75 KiB) 9359 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 17. Dez 2020, 13:38

Wir hatten dies erwartet, da sich in 9.9.5 nichts an der UDP Funktion geändert hat.

Kann es sein, dass der Light-Manager oder das Zielgerät mit einem WLAN Repeater verbunden ist?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Micha K.
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:04

Do 17. Dez 2020, 14:39

jbmedia hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 13:36
Wir haben einen vergleichbaren UDP Befehl erstellt und zum Light-Manager übertragen. Anschließend wurde dieser 10 x per lokalem Interface und 10 x per Cloud zu schnell wie möglich hintereinander ausgelöst. Das Ergebnis bzw. den Paketmitschnitt sieht man im Folgenden.


1.png


2.png
Dieser Paketmitschnitt sagt aus, dass die Befehle beim LM Air ankommen, richtig?

Aber sagt er auch etwas darüber aus, wie die Befehle weiter verarbeitet werden? :?:

Sorry, ich bin nicht sonderlich gut in Netzwerkgeschichten.
Micha K.
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:04

Do 17. Dez 2020, 14:42

jbmedia hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 13:38
Wir hatten dies erwartet, da sich in 9.9.5 nichts an der UDP Funktion geändert hat.

Kann es sein, dass der Light-Manager oder das Zielgerät mit einem WLAN Repeater verbunden ist?
Das Zielgerät ist mit der Fritzbox verbunden, der LM mit einem Repeater. Das war aber auch schon immer so...

Ich habe eben zum testen mal den Repeater vom Strom genommen, so dass beide Geräte direkt mit der Fritzbox verbunden sind.

Das hat aber am Ergebnis nichts geändert. Die Befehle werden genau so unregelmäßig ausgeführt, wie davor.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 17. Dez 2020, 14:47

Der Mitschnitt wird im Router gemacht. Er sagt also aus, dass das UDP Paket vom Router empfangen und an die Ziel-IP weitergeleitet wurde. Bei UDP gibt es im Gegensatz zu TCP keine Antwort vom Empfänger, so dass man nicht sicher sein kann, dass dieser das Paket erhalten hat. Der Sender hat auf die weitere Zustellung des Paketes keine Einfluss. Der Paket-Mitschnitt ist vergleichbar mit einem Brief, der im Postamt gestempelt wird.

Aha, es ist ein Repeater im Spiel! :) Darauf kann man fast wetten, wenn nicht erklärliche Netzwerk Probleme auftreten. Standard-Empfehlung: Dem Repeater eine eigene SSID zuweisen. Dies löst meistens derartige Problemen, vor allem bei AVM Routern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 17. Dez 2020, 15:47

Hast Du zufällig einen IP-Konflikt?
Also dem milight und einem anderen Gerät aus versehen die selbe IP zugewiesen?
Das andere Gerät kann auch der VPN-Tunnel der Fritzbox sein.
Die Fritte schonmal neu gestartet?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 17. Dez 2020, 16:20

Nur mal so nebenbei:
AVM Fritz!Box und AVM Repeater oder weitere Fritz!Box als Repeater sollte man im Mesh betreiben und möglichst untereinander per LAN verbinden.
Dann gibt es die wenigsten Probleme.
Und man hat eine SSID für alles im WLAN.
Die WLAN Einstellungen werden dann vom "Master" an alle Router/Repeater im LAN verteilt, wenn man möchte.
(Incl. Einstellungen für Autokanal 12/13).
Durch die LAN-Verbindung zwischen den Access-Points (Routern/Repeatern) hat man auch weniger WLAN-Kanäle in Benutzung, die gestört werden könnten.
UDP ist dann nicht mehr so problematisch, wenn überhaupt.

Und dann noch:
Wenn ein LMAir nicht immer das sendet oder empfängt was man erwartet, hilft es den Aufstellort des LMAir zu ändern und eventuell mal ein anderes USB-Netzteil zu probieren.

Bei mir hat es zum Schluss geholfen, den LMAir näher an den nächsten WLAN-AP zu positionieren und eine andere 433MHz Antenne mit Kabel und Standfuß anzuschließen. Seitdem ist der LMAir stabil in Dienst. Sowohl per WLAN als auch per Funk.
--
Yours freebsd-man
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Dez 2020, 16:23

Hast Du zufällig einen IP-Konflikt?
Also dem milight und einem anderen Gerät aus versehen die selbe IP zugewiesen?
wenn es mit dem Packet Sender zu 100% läuft liegt es nicht an einem IP Adressen Konflikt.
Aha, es ist ein Repeater im Spiel! :) Darauf kann man fast wetten, wenn nicht erklärliche Netzwerk Probleme auftreten. Standard-Empfehlung: Dem Repeater eine eigene SSID zuweisen. Dies löst meistens derartige Problemen, vor allem bei AVM Routern.
Das kann ich leider nur bestätigen, jedoch wird das Netz danach elendig langsam. Ich starte am Wochenende mit einer CAT 7 Verkabelung der Repeater, um das Wlan der FB zu entlasten...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 17. Dez 2020, 16:30

CAT 5e Vollverkabelung (4 Paare) reichte bis 100m für Gigabit-Ethernet aus.
Hauptsache die Biegeradien werden eingehalten und beim Verlegen werden die Kabel nicht gestreckt oder gequetscht.
;)
--
Yours freebsd-man
Antworten