Hallo liebe Community, hallo liebes JB Media Team,
seit dem Update auf Version 9.9.5 reagieren meine milight Controller kaum noch (bis zu 40 Versuche ohne Reaktion, mittendrin manchmal 1 bis 3 Schaltvorgänge mit Erfolg, dann wieder keine Reaktion) auf Befehle, die ich über das Webinterface im Smartphone auslöse.
Bei der Ansteuerung über Air Studio direkt, ist die "Erfolgsrate" besser, aber auch nicht zufriedenstellend. (meist funktioniert der zweite oder dritte Versuch, dann einige Schaltvorgänge ohne Probleme, dann wieder ein bis zwei Aussetzer)
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Danke und Viele Grüße
Probleme mit milight UDP Befehlen seit Update auf 9.9.5
Hallo Jürgen,
ich nutze die Milight Wifi Bridge (die alte Version) und sende die UDP Befehle über den LM Air. Bisher ging dies auch völlig problemlos.
Auch die Ansteuerung über die milight App (Mi-Light Remote) funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Wie ich die Befehle direkt (über den Browser) senden kann, weiß ich leider nicht... *Asche auf mein Haupt*
ich nutze die Milight Wifi Bridge (die alte Version) und sende die UDP Befehle über den LM Air. Bisher ging dies auch völlig problemlos.
Auch die Ansteuerung über die milight App (Mi-Light Remote) funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Wie ich die Befehle direkt (über den Browser) senden kann, weiß ich leider nicht... *Asche auf mein Haupt*
Um das Problem einzugrenzen würde ich auf dem PC mal den Packet Sender installieren. Damit kannst du prüfen, ob es damit zuverlässig geht, oder ob es an der Bridge liegt.
https://packetsender.com/download
Benutze ich ab und an um udp im Netz bei mir zu prüfen, ist einfach und funzt gut...
https://packetsender.com/download
Benutze ich ab und an um udp im Netz bei mir zu prüfen, ist einfach und funzt gut...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
Danke für den Tipp mit dem Packet Sender.
Damit funktioniert es ohne Probleme. Habe damit eben 30 mal an und aus getestet und jeder Schaltvorgang war erfolgreich.
Also liegt es wohl doch an der UDP Weiterleitung / Verarbeitung durch den LM.
Damit funktioniert es ohne Probleme. Habe damit eben 30 mal an und aus getestet und jeder Schaltvorgang war erfolgreich.
Also liegt es wohl doch an der UDP Weiterleitung / Verarbeitung durch den LM.
...dann würde ich vom Fehlerfall, wenn möglich mal einen Wireshark im Wlan machen. Die Fritzbox kann das ja, falls du eine hast.
Gehen die Befehle sauber raus, dann liegts evtl. am Wlan in welchem dein LMAir steht, gehen die nicht sauber raus, dann mit Fehlerbeschreibung Zeitstempel, IP-Adressen, Log vom LMAir, und dem Wireshark direkt an JBMedia schreiben. Das macht es den Jungs (und evtl. Mädels) einfacher das Problem zu analysieren.
Gehen die Befehle sauber raus, dann liegts evtl. am Wlan in welchem dein LMAir steht, gehen die nicht sauber raus, dann mit Fehlerbeschreibung Zeitstempel, IP-Adressen, Log vom LMAir, und dem Wireshark direkt an JBMedia schreiben. Das macht es den Jungs (und evtl. Mädels) einfacher das Problem zu analysieren.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
Danke für den Tipp.2712 hat geschrieben: ↑Do 17. Dez 2020, 07:33...dann würde ich vom Fehlerfall, wenn möglich mal einen Wireshark im Wlan machen. Die Fritzbox kann das ja, falls du eine hast.
Gehen die Befehle sauber raus, dann liegts evtl. am Wlan in welchem dein LMAir steht, gehen die nicht sauber raus, dann mit Fehlerbeschreibung Zeitstempel, IP-Adressen, Log vom LMAir, und dem Wireshark direkt an JBMedia schreiben. Das macht es den Jungs (und evtl. Mädels) einfacher das Problem zu analysieren.
Eine Wireshark Auswertung wollte ich auch schon machen, leider gibt es auf meiner "Fritzbox 6490 Cable" von Vodafone (Kabel Deutschland) die Funktion Paketmitschnitt nicht.
In einem anderen Forum hatte sich jemand diesbezüglich an den AVM Support gewendet und auch von dort die Antwort bekommen, dass die Funktion Paketmitschnitt bei diesem Model der Fritzbox nicht unterstützt wird.