AirStudio in "WineHQ"

Antworten
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 13. Nov 2020, 09:13

Moin,

Es gibt seit gestern einen Eintrag in der Datenbank von "WineHQ".
Scheinbar ist es dort lauffähig.

https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=39503

Fragt mich nicht, wie das geht - keine Ahnung - , aber es ist zumindest vorhanden. :D


Gruß,

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 13. Nov 2020, 10:54

Der Eintrag bezieht sich offensichtlich auf Linux. Allerdings läuft airStudio auch unter macOS mit Wine, nur bisher nicht auf Catalina. In dem Fall ist CrossOver erforderlich, oder eine Virtualisierung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

ThomasN70
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:55
Wohnort: Solingen

Fr 13. Nov 2020, 14:54

Hallo zusammen,

leider ist nichts von einer Mac-Version des airStudios zu hören, obwohl wie ich viele schon lange drauf warten… In den FAQs beschreibt JB Media, wie das airStudio auf einem Mac läuft. Aber wohl nicht unter macOS Catalina, wie oben erwähnt. Leider funktioniert der Link zu wineskin bei mir nicht, so habe ich mich im INet auf die Suche gemacht und das gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=vkQj0lZFz6I

mit dem Programm zum Download unter

https://github.com/Gcenx/WineskinServer

Nun meine Frage an die Mac-Nutzer:
Hat jemand das schon ausprobiert? Angeblich soll das unter macOS Catalina und auch BigSur klappen.

Für Infos bin ich dankbar!

Viele Grüße

Thomas
Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Di 1. Dez 2020, 19:56

Ich kann nur sagen, dass AirStudio mit CrossOver 1a funktioniert.
Auch unter Big Sur!

Und zwar so, als wäre es eine Mac-App.

Ich hatte Windows mal mit Parallels virtualisiert.
Da von meinen ehemaligen Windows-Programmen aber nur noch AirStudio übriggeblieben ist, war mir das etwas zu aufgeblasen.

Unter CrossOver läuft das komplett ohne Windows auch auf dem Mac. CrossOver basiert auf Wine.

CrossOver ist jedoch kostenpflichtig!

Was mich interessieren würde: Hat die Kombi CrossOver und Airstudio schon mal jemand auf einen der neuen Macs mit dem Apple M1-Chip probiert? Funktioniert das ?
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 1. Dez 2020, 20:25

Servus, ich habe das neue MacBook Pro M1 mit big sur und aktuellem Crossover und es läuft super mit dem Airstudio.
Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Fr 18. Dez 2020, 21:28

Danke!

Ich kann das jetzt bestätigen!

Hab das neue MacBook Air hier -mit dem neuen Apple M1 - Chip.
Ein Traum-Notebook!

AirStudio funktioniert mit der aktuellsten Version von Crossover einwandfrei!

Hatte mir da ein wenig Sorgen gemacht, weil mit den neuen M1 Chips Windows auf dem Mac ja nicht mehr möglich ist.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 14. Mär 2021, 14:54

Moin, ältere airStudio-Versionen liefen unter wine auf dem Mac unter Mojave immer prima. Nur airStudio 9.9.5.4 funktioniert nicht mehr.
Der Bildschirm von airStudio baut sich auf, dann kommt ein Fehlerfenster: "Programmfehler - Im Programm airStudio.exe traten schwerwiegende Fehler auf und es muss beendet werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit".

Ich nutze wine-stable, Version 5.0 (scheint dort die neueste zu sein).

Im Terminalfenster erscheint die Meldung:
"wine: Unhandled page fault on write access to 00000000 at address 6A1A5A15 (thread 0009), starting debugger..."

Danach ist airStudio nicht bedienbar, das Fehlerfenster lässt sich auch nicht schließen, ich muss den wine-Prozess im Terminal beenden.

Hat jemand noch einen Tipp (außer crossover, das ist mir echt zu teuer für eine einzige Windows-Anwendung)?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, airStudio unter macos oder Linux nutzen zu können!

Windows habe ich nur iauf dem Firmenrechner, den ich dafür eigentlich nicht nutzen möchte, da ich dort offiziell auch keine privaten Programm installieren darf.
Eine portable Version von aiStudio, die ich mir auf einen USB-Stick packen kann, wäre noch ein Kompromiss...
!
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 14. Mär 2021, 17:35

So, habe mal die Trial-Version von Crossover installiert - genau die gleiche Fehlermeldung. Da muss irgendwo ein illegaler Speicherzugriff in airStudio sein.
Gibt es Aufrufoptionen für airStudio, z.B. die asc-Datei als Argument? Vielleicht mag er keine leere Konfiguration.

Gut, dann also wieder eine komplette Windows-VM in VirtualBox nehmen, nur um eine einzige Windows-App zu nutzen.
OK, zwei. mp3tag ist auch so ein Kandidat.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 23. Mär 2021, 13:08

Leider "semmelt" die neueste airStudio-Version auch auf einer VM mit einer allgemeinen Schutzverletzung ab und ist danach nicht mehr ansprechbar.
Ich hoffe die nächste Version läuft wieder (ältere Versionen tun es ja auch).
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 24. Mär 2021, 11:16

Wird getestet!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten