MAX! Automatik in 9.9.5

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 26. Okt 2020, 17:18

Hallo zusammen.
Unter airStudio 9.9 konnte ich meine Thermostate noch schön in den Automatikmodus versetzen.
99.PNG
99.PNG (10.7 KiB) 9818 mal betrachtet
Unter 9.9.5 kann ich zwar automatik auswählen, aber das Thermostat nimmt dann die dabei angezeigte Temperatur anstatt in den Automatik-Modus zu fallen. Ist das so gewollt? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder übersehe ich was?
995.PNG
995.PNG (11.09 KiB) 9818 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Okt 2020, 18:57

Das ist tatsächlich beabsichtigt. Da Temperatur und Modus sowieso zusammen übertragen werden müssen, haben wir diese Optionen kombiniert. Wir hoffen, dass dies den Programmierkomfort erhöht, indem nicht zunächst die Temperatur und anschließend der Modus gewählt werden muss.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 26. Okt 2020, 20:47

Ähm.... Jetzt steh ich echt aufm Schlauch!
Meine Thermostate sind mit einem Wochenprogramm belegt welches so wie es auch soll sauber durchläuft.
Je nach ungeplanter Anwesenheit, beispielsweise tagsüber wo normalerweise keiner daheim ist, greift der Lmair
ein und erhöht die Temperatur.
Ist alles wieder "normal" wird das Thermostat unter 9.9 wieder in die Automatik geschickt und alles ist schön.
Die Regelung unter 9.9.5 "gefällt mir" echt überhaupt nicht, wenn ich das mal so frech äussern darf.
Wäre es denn ein grosser Aufwand, die Funktionalität wie unter 9.9 zumindest optional bei zu behalten?
Mit der derzeitigen Umsetzung könnte der Wochenprogramm-Modus der Thermostate ja überhaupt nicht mehr genutzt werden.
Wäre echt ärgerlich.
jbmedia hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 18:57
... Da Temperatur und Modus sowieso zusammen übertragen werden müssen...

Das stimmt so nicht.
Mit sämtlichen dritt-Programmen und auch dem Lmair unter 9.9 liess sich das Thermostat in Automatik versetzen sodass es das Wochenprogramm abarbeitet.
Eine Freude wiederum wäre es, es gäbe da eine Lösung. Bisher hat das ja einwandfrei funktioniert! (Bitte bitte...)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 27. Okt 2020, 09:46

Eventuell liegt hier ein Missverständnis vor. In der 9.9.5 war noch ein Bug, weswegen die Auto und Manu Knöpfe im Web-Interface nicht richtig funktionierten. Dies wurde mit 9.9.5.(1) behoben. Bitte auch Firmware Update machen.
Das stimmt so nicht.
Mit sämtlichen dritt-Programmen und auch dem Lmair unter 9.9 liess sich das Thermostat in Automatik versetzen sodass es das Wochenprogramm abarbeitet.
Das geht weiterhin. Was wir meinten ist folgendes: MAX!-Thermostate haben nur ein Register, in dem Temperatur und Modus gemeinsam gespeichert werden. Es ist also nicht möglich, Temperatur oder Modus zu setzen, sondern nur Temperatur und Modus. Dass man dies als Anwender nicht bemerkt, liegt daran, dass die Geräte (Light-Manager, WT etc.) die letzte Temperatur speichern und diese mit übertragen. Für die Programmierung ist es allerdings komfortabler, wenn man beide Werte gleichzeitig beeinflussen kann. Ansonsten hat man stets zwei Befehle in einer Szene, eine zum Setzen des Modus, eine zum Setzen der Temperatur.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 27. Okt 2020, 10:25

Ja, ich glaube wirklich, dass es ein Missverständnis gibt.
Auch unter 9.9.5 (1) bekomme ich die Thermostate nicht mehr in den Automatikmodus (Wochenprogramm).
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (105.9 KiB) 9755 mal betrachtet
Also, es steht zwar auf Automatik, arbeitet aber mit der Temperatur die am Slider angezeigt wird.
Nicht durch die Max! Software täuschen lassen, die lief jetzt nur kurz um aus der Entfernung zu gucken, wie das Thermostat steht.
Aber das soll doch nicht sein!
Unter 9.9 und früher wird der Slider bei "Automatik" doch auch ausgegraut und das Thermostat arbeitet das Wochenprogramm ab.
Es hat doch die ganze Zeit gut funktioniert.

Wo ist denn dann bei 9.9.5 (1) der Unterschied zwischen "Automatik" und "Manuell"?
In beiden Fällen wird die im Slider angezeigte Temperatur auf dem Thermostat eingestellt und das wars dann.

Oder Andersrum gefragt... Wie bekomme ich unter 9.9.5 mein Thermostat wieder ins Wochenprogramm?
Also, mir ist jetzt egal, wie der Menüpunkt heisst, von mir aus kann der auch "Wochenprogramm" heissen.
Es wäre wirklich ein Traum, die Funktionalität wie es sie in 9.9 und früher gab könnte beibehalten werden.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 27. Okt 2020, 16:49

Wo ist denn dann bei 9.9.5 (1) der Unterschied zwischen "Automatik" und "Manuell"?
Im manuellen Modus bleibt die Temperatur zeitlich unbegrenzt auf dem eingestellten Level, bis eine neue Temperatur gesendet wird.

Im automatischen Modus wird die Temperatur nur bis zum nächsten programmierten Zeitpunkt gehalten und springt dann auf den programmierten Wert.

Beispiel: Das Wochenprogramm stellt die Temperatur täglich um 18:00 auf 22°C. Nun sendet man um 17:15 die Temperatur von 20°C. Diese wird nur bis 18:00 gehalten, dann springt es auf 22°C.

(In älteren Versionen war der Slider zwar ausgegraut, tatsächlich wurde aber die zuletzt benutzte Temperatur mit übertragen - weil es technisch nicht anders geht.)
Oder Andersrum gefragt... Wie bekomme ich unter 9.9.5 mein Thermostat wieder ins Wochenprogramm?
Einfach einen Automatik Befehl mit Wunschtemperatur senden. Das Wochenprogramm ist sofort aktiv, die Temperatur springt zum nächsten hinterlegten Zeitpunkt auf den eingestellten Wert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 27. Okt 2020, 18:35

jbmedia hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 16:49

(In älteren Versionen war der Slider zwar ausgegraut, tatsächlich wurde aber die zuletzt benutzte Temperatur mit übertragen - weil es technisch nicht anders geht.)
Vielen Dank fürs reinschauen! Ich weiss das wirklich zu schätzen!
Mir ist auch klar, dass ich mich unbeliebt mache aber...
Es stimmt einfach nicht was da oben steht oder es gab da einen Bug der ein Feature ist.
Ich bin zurück auf 9.9 und stelle das Thermostat auf 24°C was auch ausgeführt wird.
Danach schicke ich mit 9.9 und ausgegrautem Slider "Automatik" und das Thermostat springt augenblicklich
auf Automatik und die für den jetzigen Zeitpunkt geplante Temperatur
. Eben ausprobiert! Das funktioniert unter 9.9.5 halt nicht.
Wenn ich beispielsweise unter der Woche Mittags um 13:00Uhr die Wohnung verlasse, dann will ich, dass
das Thermostat aus der "Anwesenheitsanhebung" sofort wieder in die Automatik geht anstatt erst zum nächsten Schaltzeitpunkt Stunden später in die Automatik zu fallen.
Es ist zwar nett gemeint, wenn empfohlen wird mit Automatik die gewünschte Temperatur zu senden aber
die für den jetzigen Zeitpunkt Gewünschte ist sauber im Wochenprogramm abgelegt. Das mit dem Lmair mit Markern für
verschiedene Zeitfenster umzusetzen ist aufwändig und echt überflüssig.
Dafür gibt es ja das Wochenprogramm auf dem Thermostat. Und... Es hat ja in früheren Versionen funktioniert!
Ich will ja nichts Neues, nur dass Funktionierendes beibehalten wird...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 28. Okt 2020, 17:17

So, wir haben uns das nochmal angeschaut und tatsächlich, bei MAX! geht das und wurde in der vorherigen Version auch so gemacht. Bei Homematic geht das nicht mehr, was zur Verwirrung beigetragen hat. Wir werden daher bei MAX! zwei zusätzliche Befehle, Automatik Modus und manueller Modus, einführen. Mit Automatik Modus wird genau das erreicht, das Thermostat springt zurück in das Wochenprogramm. Manueller Modus schaltet den Modus um, ohne die Temperatur zu ändern. So hat man beide Möglichkeiten, setzen von Temperatur und Modus, sowie setzen des Modus, ohne die Temperatur zu beeinflussen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 28. Okt 2020, 17:51

Sehr geil! Danke für den Service!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 29. Okt 2020, 15:28

Die Funktion ist ab sofort in 9.9.5.2 enthalten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten