Konfig-Datei Inhalt?

Antworten
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 28. Sep 2020, 18:41

Moin,

Ich verwalte mehrere LMAir in mehreren Haushalten mit verschiedenen Konfigurationen.
Natürlich speichere ich mir die Config-Datei immer ab.

Ab und zu passiert es mir, dass ich mich zu einem LMAir verbinde, und die Konfiguration
einfach auslese. Das klappt in der Regel auch soweit.
Allerdings finde ich dann im Setup des LMAir die Daten eines anderen LMAir,
also z.B. den Alexa-Benutzer des LMAir, den ich vorher bearbeitet habe. Wenn man
so in Gedanken ist, könnte es passieren, dass ich beim Upload dann falsch Daten
übermittle.

Scheinbar werden die grundsätzlichen LMAir Daten also irgendwie nicht in der
Konfig mit gespeichert. Kann das sein? Oder hängt das irgendwo noch im Cache rum?
Oder ist das so gewollt?

Danke & Gruß

Volker
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 29. Sep 2020, 09:26

Die Daten, von denen du sprichst sind in der AirStudio.ini hinterlegt.
Zu finden unter C:/Benutzer/<dein Nutzer Name>AppData/Roaming/AirStudio.ini
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 14. Okt 2020, 19:24

Hmm, vielleicht könnte sich @jbmedia mal dazu äußern....

Mich würde interessieren, warum solche Daten in eine ini liegen, und nicht mit in der
config gespeichert werden. Das erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, wenn man
mehrere Geräte verwaltet und konfiguriert, birgt das Großes Problempotential.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das Prinzip an dieser Stelle zu verändern?

Danke!

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 15. Okt 2020, 09:47

Die Ini-Datei ist unterteilt nach MAC-Adressen. Somit können von einem Rechner aus problemlos mehrere Light-Manager administriert werden, z.B. Master und Extender. Dabei werden stets die Daten geladen, die zur MAC-Adresse des in airStudio ausgewählten Light-Managers gehören (s. Optionen > Light-Manager Setup > Light-Manager).
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 15. Okt 2020, 11:32

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich auf "fremde" LMAir zugreife, dann mache ich das via VPN Verbindung von meinem Computer auf die dortige
Fritz! Box. Somit befinde ich mich in deren Netzwerk, und kann den LMAir bearbeiten. Ich nutze einen Mac, und da
"Wine" nicht mehr unter Catalina funktioniert, muss ich über Windows in Parallels arbeiten, was sowieso
schon eine suboptimale Lösung ist.

In dieser Konstellation habe ich das Problem, dass - wenn ich AirStudio öffne - eben der Inhalt der .ini nicht gelesen wird.
Allerdings öffne ich auch AirStudio direkt, und nicht die kundenspezifische Config-Datei.
Ich kenne mich in der Materie nicht so weitgehend aus, aber ich denke mir, dass das "Problem" nicht
bestehen würde, wenn die Daten ALLE mit in der Config enthalten wären, oder vielleicht sogar im LMAir
selbst mit gespeichert wären - daher die Frage, ob man hier etwas ändern kann....?!

Danke & Gruß,

Volker
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 15. Okt 2020, 13:54

Das System mit der INI-Datei stößt auch an seine Grenzen wenn man von verschiedenen PC aus den Light-Manager konfiguriert.
Bei mir sind es drei verschiedene die bei einer Änderung synchronisiert werden müssen.
Antworten