rund 3 Sekunden Verzögerung

Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 25. Sep 2020, 20:52

Ich habe seit 9.9 eine kurze ~3 Sekunden Verzögerung und zwar bei Funkbus Szenen, HTTP Requests und bei Szenen via Harmony.

1) Bei den Funkbus Szenen allerdings nur bei den FS20 Sendern (Trust bzw Intertechno reagieren direkt ohne Verzögerung)

2) HTTP Requests auch nur jene die via Szene angesprochen werden (/control?key=XX) - HTTP Request direkt über die Config (/config?cmd=X) angesprochen werden, haben KEINE Verzögerung.

3) Harmony Befehle (also Manuelle Szenen) werden auch verzögert ausgelöst (~3 Sek).

Bei allen 3 Verzögerungs-Varianten ist es egal welcher Aktor mit der Szene angesprochen wird (getestet mit FS20 Aktoren, Intertechno/Trust Aktoren oder auch HTTP Befehl (Shelly)).

Man kann das auch bildlich darstellen:
Sieben Befehle ausgelöst durch einen FS20 S4A:
Empfangene Signale.JPG
Empfangene Signale.JPG (54.98 KiB) 7666 mal betrachtet
Ausgelöst wurden nur der erste und der letzte, zu sehen hier im Log (warum auch immer die Zeit nicht übereinstimmt!?):
Verarbeitere Signale.JPG
Verarbeitere Signale.JPG (40.53 KiB) 7666 mal betrachtet
Das exakt selbe Bild bekommt man auch bei mehreren Tastenklicks auf der Harmony - Das WebIF zeigt dann alle Klicks als "Uhrzeit - 5 - Button". Im Log erscheinen nur die beiden tatsächliche ausgelösten Befehle.


Leider leide ich doppelt darunter.
Erstens weil ich wissen will woran das liegt, und mir die Verzögerung manchmal auf den Geist geht. Weil ich eben kurz hoffen muss ob der Befehl überhaupt angekommen ist. Bei der Harmony könnte ja das IR Signal verschluckt worden sein. Ebenso bei den MHz Signalen.
Zweitens sitzt mir meine Frau schon im Nacken wegen einer Lösung des Problems. Sie ist es eben gewohnt dass die Lampen, der TV, etc direkt reagieren.

Kann das jemand bestätigen?
Peter
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 16. Okt 2020, 06:37

Hey, hast Du den Fehler gefunden?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 16. Okt 2020, 11:08

Die Verzögerung entsteht dadurch, dass der Light-Manager vor dem Senden eines 433 oder 868 MHz Signals wartet, bis der Funkkanal frei ist. Geschieht dies nicht innerhalb von 3 s, wird das Signal trotzdem gesendet.

Normalerweise entsteht dadurch keine merkliche Verzögerung, da ein Funkkanal i.d.R. nur für Bruchteile einer Sekunde belegt ist. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Funkstörungen eingestreut werden, die den Empfänger permanent triggern. Dies kann z.B. passieren, wenn der Light-Manager unmittelbar neben einem Router steht. Dieser erzeugt Störungen im Nahfeld, welche vom Light-Manager aufgefangen werden. Ein Abstand von ca. 0,5 m reicht aus, um das Problem zu beheben.

Wir evaluieren, diese Funktion optional zu machen. Trotzdem empfiehlt es sich, den Standort des Light-Managers zu prüfen. Ohne Kanalüberwachung könnte ein Signal schonmal verloren gehen, weil der Kanal belegt ist. Für optmale Betriebssicherheit sollte die funktion somit aktiv sein.

(Die Überwachung war nicht in allen Firmware Versionen enthalten.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 16. Okt 2020, 20:26

Danke mal für die Erklärung.

Ja das Problem besteht immer noch.

Zum Standort meines LMair: er steht auf 2m Höhe (direkt auf dem Korpus des Einbaukühlschrankes (40cm Fach über dem Kühlschrank). 1m tiefer steht eine alexa. Ansonsten keine elektronischen Gerät in der Nähe.
Kann diese Position dieses Problem verursachen?

Zur Firmware: Ja, dieser Umstand ist, wie erwähnt, erst vor kurzem (also mit der aktuellen FW) aufgetreten.

Ich möchte auch meine erste Aussage ein wenig ändern.
Die Verzögerungen treten (so denke ich) doch nur auf bei den Funkbus Szenen auf. Also sobald der LMair ein 868 MHz Signal (FS20) empfangen und dann auswerten muss. 433Mhz läuft hier um einiges schneller.


Subjektiv denke ich, dass die Harmony Befehle sogar schneller reagieren. Aber das mag auch falsch sein.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 22. Okt 2020, 16:51

Bitte nicht falsch verstehen, aber ist es denn so schwierig, den Light-Manager mal eben aus der Steckdose zu ziehen und an einer anderen Stelle im Raum wieder einzustecken? Dann haben wir Klarheit, ob eine Störung durch den Kühlschrank vorliegt.

Natürlich können wir die Überwachung abschaltbar machen und das wird wohl mit dem nächsten Update auch kommen, aber für optimale Funktion sollte der 433 MHz Kanal nicht durch Störungen überlagert werden. Es macht somit Sinn, dies zu testen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten