Bitte um Feedback - Upgrade von Version 8.5 mittlerweile schon ohne Probleme möglich?

Antworten
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 17. Jul 2020, 15:26

Liebe Community!

Ich habe mir den Lightmanager Air nach dem Einzug in unser Haus mit der Version 8.5 eingerichtet, da in dieser Version alle für mich nötigen Anbindungen enthalten waren und eigenltich seither alles problemlos funktioniert.
An dieser Stelle mal ein Kompliment an JB Media für dieses tolle Produkt!

Nun lese ich hier im Forum aber schon lange Zeit, dass viele User seit den danach erschienenen Versionen immer wieder große Probleme mit der Funktion des Lightmanagers haben (nur Beispielhaft: Ansteuerung Somfy, Verhalten von Markern, Auslösen von Automationen, Funktionsprobleme mit Alexa Anbindung etc.)

Mein Eindruck hier im Forum ist, dass jetzt nahezu ein Jahr lang laufend immer wieder gröbere Probleme berichtet wurden, in den letzten Wochen scheint es aber etwas weniger zu werden, dass Leute solche Probleme berichten.

Daher würde ich um euer Feedback ersuchen,
1) ob ihr meine Eindrücke teilt oder ob das Ganze eher nur Einzelfälle waren, ohne breitere Problematik dahinter
2) würdet ihr mir den Umstieg von 8.5 auf 9.8 empfehlen, wenn unter 8.5 eigentlich alles stabil und zufriedenstellend läuft?
Um das zu beantworten was ich im Überblick nutze:
- Somfy RTS Rolläden und Markise
- Einbindung von IFTTT Webhooks für alle nicht lokal steuerbaren Cloudanbindungen
- 3T Motors (Romotec) Funk Solar Wind/Sonnen/Regensensoren als Funkauslöser
- Trust Steckdosen und Fernbedienungen
- Olympia Protect Tür/Fensterkontakte, Wasserlecksensoren, Rauchmelder
- Dazu natürlich Zeit und Astro-Basierte Automationen und volle Alexa Einbindung

3) Was wären für ein solches Setup eigentlich die Themen, wodurch ich durch ein Upgrade von 8.5. eine Verbesserung bekommen würde?
Ich hätte hier nur eine bequemere Einbindung von Philips Hue und die lokale API Einbindung von NUKI mitbekommen. Sonst noch etwas? Ist die Markeranzahl nach wie vor bei 64? Wenn ich hier nichts übersehen habe, wäre hier für mich aktuell nämlich das Risiko, dass ich mir etwas kaputt mache bzw. hohen Aufwand zu haben um alles wieder hinzubekommen höher als was ich potentiell zu gewinnen habe?

4) Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei Problemen wieder vollständig auf Version 8.5 Downzugraden, wenn man die Setup Datei von 8.5 noch hat und natürlich die Konfiguration vorher weggespeichert hat? Ich nehme mal an, dass ein Wechsel auf Version 9.8 auch ein Firmwareupdate mit sich bringen würde, würde sich das auch wieder umkehren lassen, wenn man dann wieder Airstudio 8.5 installiert?

Vielen Dank für euer Feedback!
Michael
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 17. Jul 2020, 19:47

zu 1) und alles was du darüber erwähnt hast: ich hatte vor kurzem auf die 9.8 upgedatet und keinerlei Probleme gehabt. Außer, dass der LMair direkt nach dem Update neu gestartet werden musste. Seit dem läuft alles wie vorher!
meiner Meinung nach waren die groben Probleme die in den letzten Monaten/Jahren hier angesprochen wurden nur Einzelfälle (die vl mehrere User hatten, aber eben nicht alle).
Probleme/Bugs die jbmedia bestätigen kann, werden eigentlich immer umgehend erfolgreich gefixed.
Punkt 2) kannst du dir nur selber beantworten, wenn dir die Erneuerungen die du in Punkt 3) erwähnst etwas bringen würden.
mir war die Möglichkeit die Temperatur Sensoren per ID anzulernen der umstieg wert und alles läuft wie geschmiert.

Punkt 4) Ja du kannst die Firmware auch downgraden. Dazu einfach nach dem downgrade auf die 8.5 die Firmware von "Datei" laden. Diese ist im Install Paket enthalten.

und ja, es sind immer noch 64 Marker. Mein Gefühl ist auch, dass es dabei bleibt. Aber dafür gibt es einen anderen Thread der das Thema behandelt.
Peter
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

So 19. Jul 2020, 08:40

Danke!

Wie würde das mit der Firmware genau funktionieren?
Bei mir war bei jedem Airstudio Download immer nur eine Setup.exe drin und keine separate Firmware Datei?

Lg Michael
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

So 19. Jul 2020, 17:40

Die setup.exe ist ein Container.
Schau mal in Deinem Installationsverzeichnis unter /airstudio/Firmware/
Antworten