Infrarot Signale lernen geht schief

Antworten
motoolli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 19:35

Sa 27. Aug 2016, 19:48

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den ganzen Nachmitag damit verbracht dem LM Infrarotsignale von zwei verschiedenen Fernbedienungen als Aktoren anzulernen, und auch alles mögliche gelesen habe, bin ich soweit hier um Rat zu suchen.

Bei zwei verschiedenen Fernbedienungen (RGB-Lichterkette und einen Receiver von Audioblock), ist ich es nicht möglich 2 verschiedene Funktionen ( RGB EIN/AUS oder bei Receiver Input-Umschaltung) einzuscannen. Bei beiden sind die Codes jedesmal gleich. Will damit sagen, bei der RGB-Lichterkette ( auch wenn ich die AUS Sequenz absiele ) kann ich nur einschalten und bei dem Receiver schaltet er immer auf DAB+ um. Was mich irritiert, dass bei beiden völlig verschiedenen Geräten dasselbe Phänomen auftritt.

Gibt es jemanden der solch ein Problem schon gelöst hat.

Gruß -Oli
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Aug 2016, 11:11

Technisch ist das eigentlich nicht erklärbar. Könnte es eventuell an einem Bedienungsfehler liegen? Die Reihenfolge beim Anlernen ist:
  • auf Lerne IR klicken
  • Knopf auf der Fernbedienung betätigen
  • auf Hinzufügen klicken
Wird vor dem Klick auf Hinzufügen ein anderer Aktor in der Tabelle selektiert, geht der Code verloren. Bei einem anschließenden Klick auf Hinzufügen würde stattdessen der selektierte Code erneut hinzugefügt. Dies würde dazu führen, dass das selbe Kommando beim Empfänger ausgelöst wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

motoolli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 19:35

Di 30. Aug 2016, 11:12

Vielen Dank,

das war der Schlüssel zum Erfolg.

"....Wird vor dem Klick auf Hinzufügen ein anderer Aktor in der Tabelle selektiert, geht der Code verloren..."

Vielen Dank - Oli
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 30. Aug 2016, 14:23

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Da dieses Problem schon ein paar Mal aufgetreten ist, würde uns für die weitere Verbesserung der Oberfläche interessieren, aus welchem Grund zunächst ein anderer Aktor angeklickt wird?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten