Aktor "IR-Funk-LAN" Fehler?

GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

So 5. Apr 2020, 18:50

Ich habe es mit folgendem Code (im wesenlichen ein String ala "Anmeldung<LF>Power off<LF>") geschafft meine Heimkino Vorstufe via AirManager auszuschalten:
AirManager - TCP 1.png
AirManager - TCP 1.png (10.74 KiB) 11519 mal betrachtet
Das heißt, wenn ich auf den "Test" Button drücke, fährt sich der Vorverstärker herunter. Großartig!

Wenn ich aber diesen "Test" Button drücke...
AirManager - TCP 2.png
AirManager - TCP 2.png (31.57 KiB) 11519 mal betrachtet
...passiert nichts.

Ebenso bei diesem...
AirManager - TCP 3.png
AirManager - TCP 3.png (10.89 KiB) 11518 mal betrachtet

Und nach dem Anlegen einer Szene "Vorstufe AUS" mit dem entsprechenden Aktor, hat auch diese Schaltfläche im Webinterface keinerlei Wirkung!

Gibt es dazu eine Lösung?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 5. Apr 2020, 21:22

Ist das erste Bild aus der Konfiguration vom AUS Befehl
Was passiert denn, wenn du auf EIN klickst und das testest?
Funktioniert das Einschalten dann auch nicht?
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

So 5. Apr 2020, 22:00

Ein geht über Wake on LAN und funktioniert. Ich habe die Testknöpfe da nicht alle durchprobiert, aber es geht im Web-Interface. Ich kann trotzdem morgen mal die Buttons zusätzlich testen. Ist nur etwas langwierig, weil die Vorstufe etwa 60 Sekunden zum booten braucht und 30 Sekunden zum runterfahren.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 5. Apr 2020, 22:02

Nach deinen Bilder,
vermute ich das du den Befehl als EIN angelernt hast,.
Und bei AUS ist in der Konfiguration nix hinterlegt
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Mo 6. Apr 2020, 06:57

Nein, dem ist nicht so. Die Konfiguration für AUS ist in der ersten Hardcopy zu sehen. Außerdem würde dann ja EIN nicht anschalten.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 6. Apr 2020, 11:51

Hast du nach der Eingabe der Codes in der Aktorenverwaltung auf "Aktualisieren" gedrückt?
Ich hatte das auch schon mal. Seither aktualisiere ich nach jeder Codeeingabe, und teste danach.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Apr 2020, 12:09

Wir haben die TCP Funktion gerade erneut getestet, können aber keinen Fehler feststellen. Zum Testen haben wir zwei TCP Befehle für Ein und Aus angelegt und diese nacheinander aus der Aktorenverwaltung, aus dem Hauptfenster von airStudio, aus dem lok. Web-Interface und abschließend aus der Cloud gesendet. Die Befehle wurden zur Kontrolle von dem Tool Packetsender protokolliert. Wie man sieht, wurden alle Befehle einwandfrei empfangen.

1.png
1.png (5.22 KiB) 11474 mal betrachtet

2.png
2.png (23.13 KiB) 11474 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Apr 2020, 12:11

Aber etwas ist dabei aufgefallen. Werden nachträglich Änderungen an den TCP Befehlen durchgeführt, dann bleibt der Aktualisieren Knopf u.U. ausgegraut. In dem Fall werden die Änderungen nicht in die Konfiguration übernommen.

Der Fehler wird natürlich umgehend ausgebügelt. Bis dahin den Befehl ggf. neu anlegen, falls der Akt. Knopf inaktiv ist und nachträglich Änderungen durchgeführt wurden. So ist sichergestellt, dass diese übernommen werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Mo 6. Apr 2020, 13:20

OK! Danke fürs Testen, ich probiere es nochmal aus.

Wenn der eingegebene Befehl nach Speicher und Neustart noch vorhanden ist, dann müßte das Übernehmen funktioniert haben.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Apr 2020, 14:17

Genau, wobei man die Ziel IP bzw. URL auch direkt in der Tabelle sieht. Die TCP Daten kann man nach einem Neustart kontrollieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten