Benutzt jemand Dummy-Aktoren und die "Auswählen" Aktion

Antworten
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Mo 30. Mär 2020, 19:27

Hat den "Dummy" jemand von Euch im Einsatz und kann mir ein paar Tipps oder Hardcopies zu dessen Verwendung geben?

Ich habe bislang testweise einen "Dummy" (so geschrieben) als Rolladenaktor (Register Trust) eingerichtet. Über die "Test" Funktion habe ich versucht, einen realen Trust-Aktor auszuwählen und dann - wieder über den "Test" Button - den Dummy die Jalousie fahren zu lassen. Keine Reaktion :-(

Besten Dank!

(Light Manager Air 9.3, Air Manager 9.7.4)
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Di 31. Mär 2020, 13:20

Ein Schrittchen bin ich weiter: "Test" kann auf keinen Fall funktionieren. Wenn man den Knopf drückt, dann wird bei Aktoren: Befehl="Auswählen" kein TCP/IP Paket gesendet.
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Di 31. Mär 2020, 17:15

Ich habe es hinbekommen und so geht es:

Vorweg: Der "Test"-Knopf macht nix! Das Verfahren funktioniert ausschließlich über die Szenen (also über das Web-Interface oder z.B. über eine Logitech Harmony).

1. Einen Aktor mit Namen "Dummy" anlegen, der genau den gleichen Typ hat, wie der, den man steuern möchte. Angeblich spielen Hauscode und Kanal hier keine Rolle. Und angeblich kann man mehrere "Dummy" Aktoren anlegen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
2. Szenen anlegen, und zwar für jeden auszuwählenden Aktor eine
3. Szenen anlegen, in denen für "Dummy" die gewünschten Aktionen ausgeführt werden.
4. Die Szenen den Knöpfen einer Fernbedienung zuweisen. So kann man mit einigen Knöpfen die Aktoren auswählen und dann immer mit den gleichen Knöpfen die Aktionen ausführen.

Klingt etwas trocken. Daher hier zwei Hardcopies, die zeigen, wie ich das für die Maskierung meiner Stewart Leinwand einsetze.

Die Einrichtung der Aktoren:
AirManager Dummy 1.png
AirManager Dummy 1.png (13.98 KiB) 7543 mal betrachtet
Und die Szenendefinitionen:
AirManager Dummy 2.png
AirManager Dummy 2.png (15.09 KiB) 7543 mal betrachtet
Die beiden Marker "Leinwand AUF" und "Maskierung 21:9" werden gelöscht, damit die anderen Szenen mitbekommen, daß keine "bekannte" Maskierung der Leinwand mehr vorliegt. Aber das wäre ein anderes Thema.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 31. Mär 2020, 21:11

Ich verstehe den Sinn eines Dummys einfach nicht. Für was genau braucht man diesen?
Peter
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Di 31. Mär 2020, 21:58

Ich versuche das mal zu erklären:

Du hast eine Fersteuerung mit vorgegebenen Knöpfen, wie zum Beispiel diese hier:
Screenshot_20200331-213812_Harmony.jpg
Screenshot_20200331-213812_Harmony.jpg (6.29 KiB) 7524 mal betrachtet
Jetzt könntest Du jeden der Knöpfe unten mit einer Szene belegen.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben "+" = Maskierung oben aufwärts; "-" = Maskierung oben abwärts, "Steckdose oben" = "Maskierung unten aufwärts" und so weiter.

Mit der "Auswählen" Funktion aber kannst Du den vier Knöpfen rund um die +/- Wippe jeweils einen Aktor zuweisen und dann der Wippe jeweils "zuvor ausgewählter Aktor hoch" und "zuvor ausgewählter Aktor runter". Das ist von der Bedienung her deutlich klarer und spart ab dem 3. Aktor auch Tasten. Und für das Ansteuern des "zuvor ausgewählten Aktors" brauchst Du den Dummy.

Der "Dummy" ist lediglich ein schmutziger Trick der Programmierer. Er wird anhand des Namens vom Light Manager Air (wahrscheinlich sogar nur vom airManager, der daraus einen Aktor ohne Adresse für den Light Manager Air bastelt) erkannt und als "nimm was zuvor ausgewählt wurde" interpretiert. Früher gab es wohl die Möglichkeit einem Aktor einfach keine Adresse zuzuweisen (also keinen Hauscode und keinen Kanal). Das hat man zugunsten Tricks mit dem Namen "Dummy" geändert.

Sauberer fände ich es, wenn man bei der Zuweisung des Aktors in die Szene eine Checkbox hätte: "Ausgewählten Aktor benutzen". Dann könnte man sich die Anlegerei der Dummies sparen.

Ist diese Erklärung verständlich?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 1. Apr 2020, 08:05

Ja so halb.
denn ich verwende schon seit Jahren eine harmony one und habe mir dort mehrere Tasten selber mit Szenen belegt. Somit kann ich mit 2 Tasten jeweils mein Wohnzimmer und Küchenlicht toggeln.
auch hab ich mir eine Taste belegt welche mir eine Szene startet um eine Funksteckdose to toggeln und einen IR Befehl schickt.

man könnte ja auch mit marker arbeiten im jeweils einen hoch bzw runter Befehl an die Maskierung zu schicken. Da benötigt man doch keinen Dummy, oder hab ich tatsächlich einen Denkfehler oder noch Wissenslücken?
Peter
Antworten