Anfängerfrage: "Auswählen"

Antworten
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

So 29. Mär 2020, 09:04

Hallo!

Was bewirkt die Option "Auswählen", die bei den Aktionen unter Aktoren zu finden ist?
Ich habe hier im Forum und in der Doku gesucht und nichts finden können.

Grüße und besten Dank!
Guido
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 29. Mär 2020, 09:30

Der Auswählen Befehl ist primär für IR-Fernbedienungen gedacht. Auf diesen stehen naturgemäß relativ wenige Tasten (im Vergleich zu einem Smartphone Display) zur Verfügung. Um die Bedienung des Smart Home trotzdem komfortabel zu gestalten, gibt es diesen Befehl. So kann man das gewünschte Gerät zunächst auswählen, z.B. über die Zifferntasten oder das Display. Das eigentliche Ein- und Ausschalten geschieht im nächsten Schritt z.B. mit den Rauf- / Runter-Tasten der Fernbedienung. Durch diese Methode lässt sich also die Anzahl der benötigten Tasten halbieren. Möchte man die Lampen zusätzliche dimmen, kann man die Dimm-Befehle z.B. auf die Links- / Rechts-Tasten legen. In dem Fall braucht man sogar nur ein Viertel an Tasten. Auf einem Smartphone oder Tablet wird die Funktion nicht benötigt, da hier beliebig viele Bedienelemente zur Verfügung stehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

So 29. Mär 2020, 15:32

Danke für die schnelle Antwort!

Aber, hm... habe ich das verstanden?

Nehmen wir meine Leinwand mit Maskierung oben und unten und meine Harmony Elite.

Ich müßte also Szene 1 "Aktor Maskierung oben" "Auswählen" anlegen.
Eine zweite Szene 2 mit "Aktor Maskierung unten" "Auswählen" einrichten.
Noch eine Szene 3 "???" "hochfahren".
Und noch eine Szene 4 "???" "runterfahren".

Und dann kann ich eine Taste mit Szene 1 belegen und dann mit der +/- Wippe (die ich mit Szene 3/4 belege) die obere Maskierung rumfahren. Und mit Szene 2 anschließend die untere Maskierung.

Welchen Aktor muß ich denn bei 3 und 4 eintragen? Gibt es einen "Ausgewählten Aktor" Platzhalter?
Wie werde ich den Status "Ausgewählt" wieder los?
Und wo ich gerade darüber nachdenke... kann man mehrere Aktoren gleichzeitig auswählen? Das wäre Fluch und Segen zugleich.

Ich hasse es, überflüssige Fragen zu stellen. Gibt es eine Dokumentation, wo solche Themen erläutert werden? Gefunden hatte ich nichts.
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Mo 30. Mär 2020, 13:32

Beim Suchen im Internet bin ich zufällig auf eine Bedienungsanleitung des Light-Manager Mini gestoßen, die den Punkt erläutert:
Wird im Feld Hauscode der Wert -/- ausgewählt, dann führt der Light-Manager die gewählte Aktion auf dem zuletzt benutzen Aktor aus. Dies kann z.B. der Aktor sein, der mit der Aktion Auswählen zuvor selektiert wurde.
Wie funktioniert das im Air Manager? Da gibt es kein "-"!
Antworten