Marker verständlich

Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Sa 14. Mär 2020, 13:25

Hallo,

noch steige ich nicht ganz durch bei den Marker. Trotz FAQ lesen.
Was klappt. Einem Dimmer habe ich in der Aktorenverwaltung den Marker 1 zugeordnet.
Farben habe ich mir angepasst. Das wird jetzt auch angezeigt in der Weboberfläche.

OK.....aber kann es sein das es die Rechtsklickfunktion nicht mehr gibt um Marker zuzuordnen. Oben im Menü Ansicht ist da was.
Bitte erklärt doch mal von gaaaanz unten die Logik der Marker.

Fände ausserdem eine Windows Hilfe gut. Die F1 Taste könnte bei "Mous over" den Befehl erklären. Denkt an die Anfänger.

Liebe Grüße
Helmut
Edit: Ich lese in der Zwischenzeit nochmal bei www.schlaue-huette.de
Dirk Kramrt
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:05

Sa 21. Mär 2020, 15:56

mir gehts genauso,
ich versuche verzweifelt für meine max thermostate nen marker zu vergeben der alle runterfàhrt.
ich kapiere es einfach nicht 😬
Gruss Dirk

Wer mit nem juckendem Hintern ins Bett geht, muss sich nicht wundern, wenn er mit nem stinkendem Finger wieder aufwacht
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 21. Mär 2020, 18:17

Dirk Kramrt hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:56
ich versuche verzweifelt für meine max thermostate nen marker zu vergeben der alle runterfàhrt.
ich kapiere es einfach nicht 😬
Das wiederum verstehe ich jetzt nicht.

Eigentlich ist das mit den Markern einfach. Der Marker ist eine so genannte Variable.
In dieser wird einfach nur ein Zustand gespeichert. Hier nämlich AN/AUS bzw. 1/0.

Beispielsweise könnte man in zwei Szenen -ausgelöst beispielsweise durch eine Harmony FB beim Einschalten des Fernsehers den Marker "1" auf "AN" setzen und beim Ausschalten des Fernsehers wieder auf "AUS". Der Zustand, also ob der Fernseher AN oder AUS ist, ist dem LMair bekannt.
Nehmen wir weiter an, man möchte ausgelöst durch Abenddämmerung das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet haben, aber nur dann, wenn der Fernseher nicht läuft, dann versieht man die Abenddämmerungsszene mit dem Zusatz, dass die nur dann ausgeführt wird, wenn der Marker "1" AUS ist. Fertig.
Das ist eben die altbekannte IF-Then "Programmierung".
Zuletzt geändert von Blackbird am Sa 21. Mär 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 21. Mär 2020, 18:19

Dirk Kramrt hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:56
mir gehts genauso,
ich versuche verzweifelt für meine max thermostate nen marker zu vergeben der alle runterfàhrt.
ich kapiere es einfach nicht 😬
Du musst anders Denken.

Das schaffst du mit einer Szene bei der du dann zusätzlich einen Marker setzen lassen kannst der dir Anzeigt das du diese Szene aktiviert hast.


Also Marker sind Anzeigen mit denen du sehen kannst ob ein Schalter oder eine Szene AN / AUS ist oder geschaltet hat.
Du läßt z.B. einen Marker Temperaturabhängig auf EIN schalten und eine Szene arbeitet auf Grund dessen etwas ab. Bei AUS halt nicht.

Du möchtest das die Lampe Abends um Acht nur angeht wenn es draußen dunkel ist? Dann lass ein Marker über Dämmerung schalten der von der Lampenszene abgefragt wird.

Ist die Steckdose an? Dann lass den Schalter/Szene für die Steckdose einen Marker mitschalten.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Dirk Kramrt
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:05

So 22. Mär 2020, 10:19

MoinMoin,
erstmal danke für eure antworten.
Nuja was die Marker bewirken sollen hatte ich schon verstanden(glaub ich zumindest)
Mein problem ist wie ich den marker hinzufüge?, Ich hatte das früher schon mal hinbekommen aber nur hat sie die Software ja geändert und irgendwie komm ich nicht mehr klar :-( und in der FAQ sind nur die alten bilder der alten sw eingepflegt
Man macht das halt zu selten oder ich bin wirklich zu blöd dafür.
Also ich hab erstmal 2 Max Heizkörperthermostate hinzugefügt.
aktor.jpg
aktor.jpg (276.25 KiB) 12745 mal betrachtet
Nu hatte ich mir gedacht das ich diesen direkt nen Marker zuweisen kann (das ging früher doch oder? . Geht aber nicht :-(
aktor 2.jpg
aktor 2.jpg (185.54 KiB) 12745 mal betrachtet
dann hab ich ne Manuelle Szene erstellt.
aktor 1.jpg
aktor 1.jpg (170.8 KiB) 12745 mal betrachtet
Die geht zwar aber der marker scheint ohne funktion zu sein.

eine schritt für schritt anleitung wäre echt klasse, ich schein zu dämlich dafür zu sein....

Komisch bei youtube findet man ja echt alles aber wie ne Markerzuweisung geht leider nicht :-(
Gruss Dirk

Wer mit nem juckendem Hintern ins Bett geht, muss sich nicht wundern, wenn er mit nem stinkendem Finger wieder aufwacht
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 22. Mär 2020, 11:09

Warum willst du einen Thermostat ein Marker zuweisen, das geht in der Software nicht und macht auch irgendwie keinen Sinn
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

So 22. Mär 2020, 12:23

Hallo,

danke für die Antworten. Bei mir ist jetzt der Groschen gefallen. Ist eine feine Sache. Nur, wenn man sich Marker hernimmt um Schalterzustände anzuzeigen, wird es da nicht schnell eng mit der verfügbaren Anzahl von 64 Stück?

Liebe Grüße
Helmut
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Mo 23. Mär 2020, 06:35

Moin,

im FAQ Bereich von JB Media sollen bei der Erklärung zu Markern Beispiele folgen. Da sieht es sehr mager aus. Hoffe das sich JB Media da bald austobt.
Ich habe das jetzt erst begriffen, wie mächtig das Tool ist.
Was ich cool fände, wenn man einen Marker-Assistent in Airstudio integrieren würde. Ottonormal-User könten in Dialog durch die Fragen geführt werden.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund..
Helmut
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Di 24. Mär 2020, 14:27

Was ich cool fände, wenn man einen Marker-Assistent in Airstudio integrieren würde. Ottonormal-User könten in Dialog durch die Fragen geführt werden.
Das würde wirklich den einen oder anderen helfen. Ich hab den Lightnanager jetzt schon Jahre (angefangen mit dem Classic, war mal eine Sammelbestellung im Logitech Harmony Forum) und blicke bei den Marker setzen immer noch nicht richtig durch.
Marker den einzelnen Aktoren oder einer Zeitsteuerung zu zuordnen klappt jetzt.Aber die Setzung bei Verknüpfung „und oder“ erschließt sich mir noch nicht.

Dann gleich mal ne Frage:
Die Marker geben eine Rückmeldung über den Zustand des Schalt Zustand „an“ „aus“ wenn die Schaltung über den Manager erfolgt. Wenn jetzt die Schaltung am Schalter erfolgt fehlt die Rückmeldung. Ist das so richtig? Oder mach ich in den Einstellungen etwas verkehrt?

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Alex am Di 24. Mär 2020, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 24. Mär 2020, 14:44

Ja genau so ist es leider.
Da der LM nicht mitbekommen wird, das du den Aktor über den Licht Schalter geschaltet hast.

Dieses kannst du aber über umwege realisieren.

Du kannst hinter deinen Lichtschalter zb. Einen Trust AVMT-003 einbauen. Dann funktioniert dein Lichtschalter wie ein Sender. Den Aktor musst du dann an einer anderen anstelle (decke oder an der Lampe oder ähnliches) verbauen.

So bekommt der LM immer mit wenn du den Lichtschalter bestätigst, vorrausgesetzt der Sender ist am LM angelernt.
Antworten