Kleines Alarmsystem realisieren

Antworten
Andy77
Beiträge: 82
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mo 21. Okt 2019, 22:00

Hallo zusammen,

muss hier nochmal kurz was nachfragen. Bevor ich hier einige Szenen anlege und vielleicht auf dem Holzweg bin.
Ich möchte ein kleine Alarmanlage "bauen". Nichts weltbewegendes...sagen wir mal als Beispiel 7 Tür-/Fensterkontakte evtl. noch ein Bewegungsmelder, 1 Funk-Sirene (zb. Olympia) und dann sollen im Alarmfall zb. noch verschiedene Lampen der Innenbeleuchtung angehen oder auch verschiedene Rolläden auf oder zu. Scharfschalten soll erstmal ganz einfach über einen Marker erfolgen (in der App oder auch einen Handsender).
Natürlich möchte ich auch, wenn ich diese schon habe, die Fensterkontakte einfach zur Statusanzeige (Fenster auf/zu) in der App nutzen.
Ich würde jetzt so vorgehen. Jeden Sender unter Funkbus einmal als "auf" und einmal als "zu" anlegen. Fenster "auf" schaltet den Marker "Badfenster" auf ein (rot = offen) und die Badfenster "zu" Szene schaltet ihn wieder grün. Das mache ich natürlich für jeden Kontakt.
Dann kopiere ich jeweils die "Fenster offen" Szene, nenne sie "Alarm Badfenster" und lösche dort den Marker raus der damit geschaltet wurde. Dann packe ich in diese Szene die Sirene "ein" rein, Lampen ein, Rolläden usw. Als Bedingung für für diese Szene setze ich wiederum den Satusmarker "Fenster auf" UND den Marker "Alarmanlage scharf!".
Wäre das so der richtige Ansatz? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Danke und Grüße
airulle
Beiträge: 163
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 22. Okt 2019, 07:10

Hey, ich würde unter den Funkbuss-Sendern je ein Szene für auf und zu anlegen
OHNE Bedingungen der Marker.
In die Szenen dann ALLES rein (auch Marker Fenster ein / aus) und in der Szenen dann mit Bedingungen arbeiten (z.B. Sirene ein nur wenn Marker Alarm ein ist)
Andy77
Beiträge: 82
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 22. Okt 2019, 08:27

Hi,

ok verstehe. Das würde mir 1 Szene ersparen und der Übersicht dienen? Das ist schon mal ein guter Tipp! Danke

Ich hab gerade mal kurz getestet. Falls ich noch eine E-Mail Benachrichtigung möchte, bekomme ich da aber glaube ich Probleme. Ich kann diese ja nur direkt an die Szene koppeln? Oder? Sprich der E-Mail Alarm würde dann immer ausgelöst werden. Egal ob Alarm scharf oder nicht?
airulle
Beiträge: 163
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 22. Okt 2019, 20:01

Die eMail-Benachrichtigung geht nur per Szene wenn Sie ausgelöst wird.
Also doch 2 Szenen pro ein / aus.
Andy77
Beiträge: 82
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 22. Okt 2019, 21:24

Alles klar! Danke dir! Bin natürlich noch für weitere Anregungen offen;-)
Heute ist die Olympia Außensirene angekommen. Lässt sich einwandfrei anlernen..in 2 Sekunden
Antworten