Wunsch: Erweiterung Korrektur Dämmerung auf 240 Min.

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 26. Mai 2019, 12:14

Hast du schon überlegt deinen Wohnort im AirStudio anzupassen um so eine frühere Abenddämmerung zu erreichen.
setze ihn weiter in den Osten, dort geht die Sonne früher unter. Musst halt testen wann du dann die gewünschte Zeitverschiebung bei Morgen und Abenddämmerung erreicht hast. sieht man ja eh super im AirStudio.
Peter
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 27. Mai 2019, 11:25

Hast du schon überlegt deinen Wohnort im AirStudio anzupassen um so eine frühere Abenddämmerung zu erreichen.
Wenn ich das mache müsste ich etliche andere Szenen anpassen, da belasse ich es lieber bei einer fest eingestellten Zeit für die eine Szene (Anpassung 1 X pro Monat), oder hoffe, dass der Aufwand der Korrektur Verlängerung für JBMedia nicht allzu hoch ist.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mo 27. Mai 2019, 16:41

Du kannst doch die Temperatur von OpenWeatherMaps nehmen. Nächstgelegene Wetterstation.
So mach ich das. Musst nur ein bisschen schauen welches die für dich
optimale Schalttemperatur ist von der Wetterstation .
Ich habe dann so ca 2-3 Grad Unterschied zu mir zu Hause.
Ich komme z.B. mit 23 Grad OWM sehr gut zurecht.
Und mit 22,8 Grad OWM für wieder rauf.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 28. Mai 2019, 06:51

Geht bei mir nicht um die Temperatur. Es ist ein ca. 40qm großes Wohn-Esszimmer mit Fenstern zur Süd-Ost, als auch Fenstern zur Westseite.
Die Süd-Ost Seite fährt morgens runter, bevor die Sonne da reinknallt, und mittags wieder hoch. Die Westseite soll ca. 4h vor Dämmerung runter fahren, und da gibts dann das Problem. Ist weniger die Temperatur, als die direkte Sonneneinstrahlung auf weiße Möbel, die ich verhindern will.
Daher nutzt mir eine Temperaturabh. Schaltung nichts...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Di 28. Mai 2019, 09:35

Hallo,
ich habe einen Funk-Solar-Wetter-Sensor von 3T, der über den Umweg LMA meine Markise steuert (Signal "Markise kann raus" vom Sensor wird vom LMA als Auslöser genommen, die Markise auf eine spezielle Position herauszufahren); damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mir vorstellen, das ein dort ebenfalls erhältlicher "Funk-Licht-Sensor LSF" (https://www.3t-motors.de/3T-Funk-Steuer ... r-LSF.html ebenfalls zum automatischen Ausfahren des Sonnenschutzes genutzt werden kann.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 28. Mai 2019, 09:59

ich habe einen Funk-Solar-Wetter-Sensor von 3T, der über den Umweg LMA meine Markise steuert
den habe ich schon (für die Markise). Der ist aber hauptsächlich wegen Wind zentral platziert, bekommt also immer Sonne, und kann daher nicht für die Rollos verwendet werden. :)

Die Lichtsensoren sind in der Funktion wie am Anfang schon geschrieben nicht genau genug einstellbar (kann man auch hier im Forum nachlesen), und können zudem nicht montiert werden, da meine Innen Rollos zur Abdunklung sehr nah an den Fensterscheiben montiert sind (liegen fast an). Zudem müsste ich mind. 2 davon montieren, da Süd-Ost, und damit die Sonne nicht gleichzeitig auf alle Scheiben scheint....

Danke für die Tipps, aber ihr seht, es ist nicht so einfach, deshalb ja meine Frage zur Erweiterung der Korektur :mrgreen:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Di 28. Mai 2019, 10:49

Hallo,
ich meinte nicht den Lichtsensor aus dem JBMedia-Shop, sondern den von 3T. Die Markisensteuerung arbeitet bei mir wie sie soll, d.h. die Sonneneinstrahlung wird sicher erkannt (bei Dir doch auch?).
Die Sonnensensoren für's Fenster sollten doch dann eigentlich genauso zuverlässig sein, können innen oder außen montiert werden und wären damit vor deinen Innen-Rollos. Aber gut, war nur ein Gedanke...
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 28. Mai 2019, 11:15

ich meinte nicht den Lichtsensor aus dem JBMedia-Shop, sondern den von 3T
ja, hatte ich verstanden, und scheint der gleiche wie im Siro Shop...
Die Markisensteuerung arbeitet bei mir wie sie soll, d.h. die Sonneneinstrahlung wird sicher erkannt (bei Dir doch auch?).
Ja, tut sie, aber es ist etwas komplizierter: Die Sonne wandert ja (bzw. die Erde dreht sich :mrgreen: ), und somit auch der Teil, der direkt angestrahlt wird. Das heißt, ich käme mit einem Sensor, selbst wenn er zuverlässig arbeitet nicht aus. Deshlab bleibe ich beim Zeitfenster, und wenn eine Verlängerung der Korektur nicht mögl. ist passe ich halt alle 1-2 Monate die Zeit an....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 29. Mai 2019, 11:06

2712 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 06:51
Ist weniger die Temperatur, als die direkte Sonneneinstrahlung auf weiße Möbel, die ich verhindern will.
Daher nutzt mir eine Temperaturabh. Schaltung nichts...
Doch!
GENAU dafür ist es doch gedacht mit dem Tempsensor! Bei mir zumindest auch, damit Boxen nicht ausbleichen.
Du stellst ihn dahin, wo die Sonne NICHT draufknallen soll.
Und dadurch, dass er direkt in der Sonne steht, geht die Temp schnell mal auf 36 Grad rauf. Und schaltet bei mir bei 29 Grad das Rollo!
Bei 28 Grad fährt es wieder hoch, da anzunehmen ist, dass es wolkig ist oder die Sonne weitergewandert ist.
Da kann man viel spielen mit der Position (oben, unten, weiter vorn, hinten), Temp-Schwellen, Schattenwurf, Untergrund der sich auch aufheizt oder eher nicht,....
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 29. Mai 2019, 12:04

Da müsste ich mit 3-4 zusätzlichen Temp. Sensoren (den LMAir internen mal ausgenommen) arbeiten in einem Raum. Den Aufwand werde ich mir nicht antun, abgesehen davon, dass ich bereits 8 Temp. Sensoren verteilt habe, und daher im Augenblick nur noch 2 Kanäle frei sind.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten