Wunschfeature: Marker als Schalter

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 10. Mai 2019, 12:40

Hallo,

ich würde gerne einen Wunsch äußern: Marker als Schalter / Auslöser für Schaltvorgänge zu realisieren.

Momentan gibt es ja die 4 Reiter [Manuelle Szene] [Zeitsteuerung] [Temperatur] [Funkbus Sender]
Hier würde ich mir den 5. Reiter wünschen [Marker]

Ein Beispiel aus der Temperatursteuerung, welches das Ganze als nützlich erklärt ist dieses:

Ich setze mir einen Marker für warm / kalt für einen Raum. Bei Unterschreiten einer definierten Temperatur
wird dieser Marker eingeschaltet, bei Überschreiten wird dieser ausgeschaltet. Soweit, so gut.

Nun soll - sobald dieser Marker gesetzt ist, eine Szene ausgelöst werden. Im meinem Fall soll er
den Heizkörper einschalten oder ausschalten. In diesem Fall könnte er eine Alexa Klingelfunktion
auslösen, die dann dort über Routinen meine Tado Thermostate steuert. Das liesse sich dann
auch bequem mit den Sensoren kombinieren, die z.B. geöffnete Fenster melden.
Bisher muss man ja entweder eine temperaturgesteuerte Schaltung machen, oder eben eine
zeitgesteuerte, die sich ständig wiederholt, und dabei den Marker prüft.

Wenn man nun Marker als Auslöser festlegen könnte, wäre z.B. hier eine einfache Möglichkeit
gegeben. Ich weiß, dass es anders geht, aber ich habe schon öfter einen markergesteuerten
Schalter vermisst, und da gäbe es noch viele andere Anwendungsfälle.

Ist nur ein Vorschlag. Vielleicht wäre das ja eine Option für künftige Versionen.

Danke & Gruß,

Volker
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 10. Mai 2019, 12:43

+1
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Sa 11. Mai 2019, 10:10

Ist stelle mal nochmal die Frage ob es die Möglichkeit gibt noch mehr wie die 64 Marker zu integrieren. Durch die neuen Möglichkeiten reichen Sie mir nicht mehr. Das wäre Weltklasse. Danke euch
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 13. Mai 2019, 13:52

Nochmal ergänzend zu meinem Wunschfeature:

Wenn man Marker als "virtuelle Schalter" integrieren würde, dann könnte man auch Alexa dazu bringen,
auf einem sehr direkten Weg diese "virtuellen Schalter" zu schalten.
Wenn Alexa dann also Marker setzen kann, wäre über diesen Weg noch weit mehr möglich!!!
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich das :-)

Mit dem Lightmanager kann man Tado noch nicht schalten, aber Alexa kann das.
Und da man mit dem Lightmanager die Klingelfunktion von Alexa schalten kann, ist über diesen Weg
die Teil-Integration von Tado möglich, wenn ich das richtig durchdenke.... :idea:

Als Beispiel: Die Terrassentür wird geöffnet, die Heizung wird runter geregelt, falls Marker gesetzt ( Heizung ist an )
Der Magnetsensor schickt das Fenster offen Signal als Klingelauslöser an Alexa, und in der dortigen Routine
wird die Heizung dann runter geregelt. Das dann auch mit Benachrichtigung. Und im Lightmanager könnte man
diesen Status dann am Marker sehen, weil Alexa diesen zusätzlich schaltet. :!:
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mo 13. Mai 2019, 14:05

wireless-dj hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 13:52
Nochmal ergänzend zu meinem Wunschfeature:

Wenn man Marker als "virtuelle Schalter" integrieren würde, dann könnte man auch Alexa dazu bringen,
auf einem sehr direkten Weg diese "virtuellen Schalter" zu schalten.
Wenn Alexa dann also Marker setzen kann, wäre über diesen Weg noch weit mehr möglich!!!
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich das :-)
Vielleicht wäre das jetzt auch schon möglich, du könntest doch für diesen Marker einfach einen Aktor anlegen, ohne etwas anzulernen.
Diesen Aktor kannst du dann über Alexa steuern, somit wird auch der Marker gesteuert.
wireless-dj hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 13:52
Mit dem Lightmanager kann man Tado noch nicht schalten, aber Alexa kann das.
Und da man mit Alexa den Lightmanager schalten kann, ist über diesen Weg
die Teil-Integration von Tado möglich, wenn ich das richtig durchdenke.... :idea:
Das hier sollte ebenfalls schon gehen, über die neue Alexa Klingelfunktion kannst du per Routine alles von Alexa steuern lassen und im Lightmanager den Befehl dazu geben.

Gruß Jan
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 13. Mai 2019, 14:15

Ich sag ja - es wäre ein direkter Weg.
Bisher mag das zwar gehen, aber sehr umständlich.

Ist auch nur ein Beispiel von Vielen.

Marker als virtuelle Schalter / Auslöser wären klasse.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 13. Mai 2019, 16:29

wireless-dj hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 12:40

Ich setze mir einen Marker für warm / kalt für einen Raum. Bei Unterschreiten einer definierten Temperatur
wird dieser Marker eingeschaltet, bei Überschreiten wird dieser ausgeschaltet. Soweit, so gut.

Nun soll - sobald dieser Marker gesetzt ist, eine Szene ausgelöst werden. Im meinem Fall soll er
den Heizkörper einschalten oder ausschalten.
Ein Marker ist kein Schalter
Im Marker wird ein Zustand zur späteren Auswertung als Bedingung gespeichert. Hier: AN/Aus
Deine Szene exisiert ja schon, setze einfach das einschalten der Heizung mit in die Temperaturszene mit rein.
Selbst den Marker musst Du nicht in der Szene schalen sondern könntest den direkt an den Aktor "Heizung" koppeln.
Ausserdem reicht ein Marker mit AN oder AUS dafür, es werden keine 2 benötigt.
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 14. Mai 2019, 11:06

Blackbird hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 16:29
Ein Marker ist kein Schalter
... deswegen der Titel "Wunschfeature" Ich hätte gern, dass Marker zum virtuellen Schalter werden.
Blackbird hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 16:29
könntest den direkt an den Aktor "Heizung" koppeln.
Geht nicht. Der Aktor Heizung existiert als solcher nicht, sondern ist die
Alexa Klingelfunktion, der man keine Marker zuweisen kann.

Die Frage, wie man das realisieren kann, ist ja aber letztendlich auch nicht Inhalt
von diesem Thread, sondern hier geht es darum, dass ich mir wünsche, dass Marker
als virtuelle Schalter oder Auslöser funktionieren können.

Dennoch Danke!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 14. Mai 2019, 12:20

Ich denke auch nicht, dass dieses Feature kommen wird. Da man das meiste eh jetzt scho damit machen kann, auch wenn über Umwege, aber es funktioniert.

wenn man wirklich eine marker als Schalter will und bis zu 59 sek warten kann, könnte ma ja den neuen Zeitplan Aktor (oder wie der nochmal betitelt wird) jede Minute laufen lassen mit einer Marker Bedingung.
Peter
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 14. Mai 2019, 20:22

Dann müsste ich 24 Std pro Tag jede Minute alle betreffenden Marker abfragen...!!!

Nö. Keine ideal-Lösung.
Antworten