Wunschfeature: Marker als Schalter

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 15. Mai 2019, 12:32

Nun soll - sobald dieser Marker gesetzt ist, eine Szene ausgelöst werden.
Warum sollte man dafür eine zusätzliche Szene anlegen? Die Befehle können doch direkt in die Temperatur-gesteuerte Szene, welche momentan den Marker schaltet :?:
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 15. Mai 2019, 12:51

Ja, wie gesagt, war nur ein Beispiel. Vielleicht nicht unbedingt das Beste...

Man erreicht ja auch die gewünschten Möglichkeiten.
Es ist ein Wunschfeature, weil man viele Dinge damit auf einem direkteren Weg
realisieren könnte. Noch ein Beispiel, mit Geofence.

Man setzt automatisch für jeden Bewohner des Hauses einen Marker, wenn er das Haus verlässt,
und schaltet diesen aus, wenn er zurück kommt. Sind alle Bewohner zu Hause, soll
eine Lampe geschaltet werden.

Nun müsste ich jede Minute fragen, ob alle Marker gesetzt sind, und dann schalten.
Ich kann aber nicht zu jedem Zeitpunkt festlegen, dass - sobald diese 3 Marker aus sind -
die Lampe geschaltet wird.
Denn ich habe "nur" die Möglichkeit, manuell, zur Uhrzeit, oder per Temperatur abzufragen.
Natürlich kann ich per Geofence eine Szene schalten, die die Marker abfragt, und dieser
Weg funktioniert auch. Einfacher aber wäre es, wenn man hier markergesteuert den
Schaltvorgang auslösen könnte - finde ich zumindest.
War ja auch nur ein Vorschlag für ein Wunschfeature.

Gruß,

Volker
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 15. Mai 2019, 14:12

Sorry ich verfolge das die Tage schon, aber ich bin noch nicht drauf gekommen für was man sowas braucht.
Kann natürlich sein das ich da falsch denke
Man setzt automatisch für jeden Bewohner des Hauses einen Marker, wenn er das Haus verlässt,
und schaltet diesen aus, wenn er zurück kommt. Sind alle Bewohner zu Hause, soll
eine Lampe geschaltet werden.
Du setzt doch eh mit Geofence über eine Szene den Marker

Warum machst du das nicht folgendermaßen

Szene 1: Person 1 Anwesend
Marker 1 = AUS
Pause 1 sek (Pause wurde nur zur Sicherheit eingefügt)
Licht EIN ( Nur wenn Marker 1, Marker 2, Marker 3 und Marker 4 AUS sind)

Szene 2: Person 2 Anwesend
Marker 2 = AUS
Pause 1 sek (Pause wurde nur zur Sicherheit eingefügt)
Licht EIN ( Nur wenn Marker 1, Marker 2, Marker 3 und Marker 4 AUS sind)

Szene 3: Person 3 Anwesend
Marker 3 = AUS
Pause 1 sek (Pause wurde nur zur Sicherheit eingefügt)
Licht EIN ( Nur wenn Marker 1, Marker 2, Marker 3 und Marker 4 AUS sind)

Szene 4: Person 4 Anwesend
Marker 4 = AUS
Pause 1 sek (Pause wurde nur zur Sicherheit eingefügt)
Licht EIN ( Nur wenn Marker 1, Marker 2, Marker 3 und Marker 4 AUS sind)

Jetzt sollte, egal wer als letztes nach Hause kommt, und alle Anwesend sind, das Licht angehen.
Und dann noch die Szenen zu r Abwesenheit

Szene 5: Person 1 Abwesend
Marker 1 = EIN

Szene 6: Person 2 Abwesend
Marker 2 = EIN

Szene 7: Person 3 Abwesend
Marker 3 = EIN

Szene 8: Person 4 Abwesend
Marker 4 = EIN
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 15. Mai 2019, 14:19

Weil man statt 8 Szenen dann auf einfachem Weg sowas machen könnte. Wie gesagt, ich weiß, dass es auch so funktioniert. Der Weg wäre halt einfacher, wenn Marker auch Schalter wären.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 15. Mai 2019, 15:57

Wenn marker direkt schalten könnten, wie möchtest du dann dieses Beispiel lösen?
man würde ja wider für alle Personen einen marker benötigen. Und für jede Person eine eigene Szene die dann abfragt oba alle anwesend sind.

würde sich dann nichts ändern, oder?
Peter
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 15. Mai 2019, 16:02

Das wäre einfach.

Jede Person bekommt einen Marker => sind 3 Marker

In einer markergesteuerten Schaltung schaltet ja der Marker selbst, und würde
die anderen beiden Marker als Wenn-Bedingung benutzen.

Marker 1 schaltet Licht, wenn Marker 2 & Marker 3 Aus
Marker 2 schaltet Licht, wenn Marker 1 & Marker 3 Aus
Marker 3 schaltet Licht, wenn Marker 1 & Marker 2 Aus.

Ganz einfach.

Wie gesagt, ich weiß, dass es über einen anderen Weg geht, dieser hier wäre allerdings direkter,
und mit weniger Umwegen.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 15. Mai 2019, 16:24

Das geht doch schon.
Eine Szene für jede Person.

Darin zuerst den jeweiligen Marker anschalten
Dann das Licht anschalten, wenn alle Personen zugewiesenen Marker AN sind.
fertig
Lässt sich beliebig erweitern.

Was man verstehen muss ist, dass mit Markern Zustände festgehalten werden.
Die Szene selbst, die den Zustand des Markers ändert ist am besten dafür geeignet
auch die gewünschte Aktion direkt auszuführen, anstatt das durch eine den Marker überwachende Subroutine auszulösen.
Das wäre einfach nur kompliziert und ein völlig überflüssiger Umweg.
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 15. Mai 2019, 19:30

Liebe Leute,

Nochmal: Ich weiß, dass es anders geht.
Und, ich weiß auch genau, wie es geht.

Ich persönlich empfinde es aber so, dass ein Marker als Schalter der einfachere Weg wäre.
Deswegen wünsche ich mir das als Feature.

Nicht mehr, und nicht weniger.

Danke & Gruß,

Volker
Antworten