Temperatursteuerung Innen + Außen

mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

So 21. Feb 2016, 18:31

Hallo :)

hab mal ne Frage zur Realisierung meines "Wunschszenarios"

habe u.a. meine Jalousie in Lightmanager eingebunden.
Für den Sommer würde ich jetzt gerne folgendes Szenario ralisieren:

Außentemperatur > ca. 27 Grad um ca. 13 uhr UND Innentemperatur > 24 dann Rollo runter

so in der art.
Würde gerne Aßentemperatur, Innentemperatur und evtl. Zeit verknüpfen.

das wenns im Sommer draußen schon früh Heiß wird und sich innen die wohnung aufheizt die Rollos runter fahren.
wenn ich erst ab 20 uhr oder so die 24 grad zimmertemperatur erreiche brauch ja der jalousie auch nicht mehr runterfahren

denke ihr versteht mich ;)

weis nicht ob das mit marker oder so relaisierbar ist. habe mit markern noch nichts gemacht

gruß

mizack
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Di 23. Feb 2016, 17:12

Hallo!

Ich hatte da eine ähnliche Vorstellung, hab das aber fürs Erste nur über die Innentemperatur gesteuert.

Wenn es um 13 Uhr bewölkt ist, hast du die Außentemperatur und die Innentemperatur nicht erreicht, eine halbe Stunde später lacht aber die Sonne in dein Wohnzimmer und die Temperatur steigt ebenso fröhlich an.
Du müsstest also regelmäßig (etwa jede halbe Stunde) die Bedingungen abprüfen um verlässlich deine Jalousie so zu steuern.
Bei uns hatte es vor wenigen Tagen draußen 15 Grad lt. openweather-Messung - im Wohnzimmer kletterte die Temperatur kurz nachdem die Sonne durch die Fenster kam unaufhaltsam über 27 Grad... bis ich die Jalousien geschlossen habe.... also ich werd wohl ab 26 Grad innen die Jalousie schließen - unabhängig von Uhrzeit und Außentemperatur - und erst wieder öffnen wenn es innen wieder unter 25 Grad hat. So zumindest mein erster Versuch.

Mal sehn was der Sommer bringt.. 8-)
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Mo 16. Mai 2016, 09:38

hat vielleicht noch jemand ne idee? hab noch nichts funktionierendes hinbekommen... :(
nehme auch gerne andere Vorschläge an :D
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 16. Mai 2016, 11:21

mizack hat geschrieben:hat vielleicht noch jemand ne idee? hab noch nichts funktionierendes hinbekommen... :(
nehme auch gerne andere Vorschläge an :D
Mal ganz kurz und dreckig....
- 2 Marker setzen. (1x wenn temp >27° draussen / 1x wenn temp > 24° drinnen)
- Zeitgest. Szene "Rollo ab". mit Markerauswahl beide "AN".
-fertig

Musst halt gucken, dass die MArker dann auch wieder gelöscht werden wenns kälter wird usw...

Gibt auch noch andere Wege.
Meine Bude ist weitestgehend automatisiert mit Lichtern, Unterhaltungselektronik, HUEs, Heizung usw.
Da ich für die Steuerung eh ein Tablet an der Wand habe, habe ich einen Grossteil der Logik auf das Tablet "ausgelagert" und lasse verschiedene Dinge ( komplexe Sequenzen für die HUEs z. Bsp.) von Batches abbarbeiten.

Ich denke, dass das mit den Markern zukünfitig noch flexibler und schöner wird, es geht zumindest das Gerücht,
dass die mit einem der kommenden Updates auch INNERHALB einer Szene verwendet werden können.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Di 17. Mai 2016, 18:54

danke für die schnelle antwort :)
also müsste es so stimmen??
oder muss ich noch marker aus extra "Programmieren" ?

fände es mit "und" / "oder - Gliedern irgendwie schicker :) wäre cool wenn sowas in der zukunft kommen würde :)
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (45.82 KiB) 16824 mal betrachtet
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 17. Mai 2016, 19:39

Hallo,

nein, in Szene 10 setzt Du die Marker auf ein. Gehe mit der Maus auf Szene 10, dann per Rechtsklick die Markerauswahl treffen.
Natürlich die "Marker ein" in der Szene wieder löschen.
Zuletzt geändert von Michael B am Mi 18. Mai 2016, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 17. Mai 2016, 22:10

Rechtsclick auf Szene 10 und dann "Markerauswahl". Dort beide Temperaturmarker als "Ein" setzen. Dann wird die Szene nur dann ausgeführt wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
In Deinem Programm würdest Du die Marker sowohl bei Temperatur als auch zur Uhrzeit auf "ein" stellen und die Rollos immer mit der Zeit fahren. Bin bei Deinem Screenshot auch nicht ganz sicher...
Szene 10 muss grundsätzlich durch Uhrzeit ausgelöst werden. Die von Temperatur gesetzten Marker lassen das dann eben entweder zu oder verhindern das.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Mi 18. Mai 2016, 21:22

ah okay, glaube jetzt Blick ich das so langsam mit den Markern :D

Szene 10 hab ich nur für die Temperatursteuerung eingefügt.
Den rest mach ich über Astrofunktionen.

Szene 10 soll ja auch nur ein "Sonderfall" sein

dankeschön :)

so hab ich das jetzt:
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (184.14 KiB) 16787 mal betrachtet
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Do 2. Jun 2016, 20:55

Hallo, ;)

habe auch eine Frage zum Thema Marker und Temperatur.
Gerne möchte ich folge Szene erstellen.

Wenn es um 11:00 über 24°C (Innentemperatur) geht sollen die Jalousien halb herunterfahren
(Befehl herunterfahren / Präzise Pause 12sek / Befehl herunterfahren)
Wenn es jedoch erst später, zum Beispiel um 13:17 Uhr, über die 24°C geht, sollen die Jalousien auch halb herunterfahren.

Aber wenn der Befehl einmal ausgeführt wurde, soll er nicht nochmal starten, da ja sonst die Jalousien ganz
herunterfahren.

Die Temperaturkontrolle vom LMair soll also zwischen 11:00 und 19:00 Uhr aktiv sein.
Um 19:00 Uhr sollen sie dann normal wieder hochfahren.

Ist so eine Abfolge möglich?

Danke & Gruss netzkeks
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Di 7. Jun 2016, 18:26

Genau so hätte ich es auch gerne :lol:
und irgendwie krieg ich bei mir garnichts gebacken, selbst einfach bei innen + außentemperatur runter fahren
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Antworten