Seite 1 von 1

Wettervorhersage Regenmenge auswerten

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 11:43
von hitman83
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Marker setzen, wenn die Regenvorhersage über einen bestimmten Wert geht.
Speziell geht es um meine Beregnung im Garten. Die hat eine Zeitszene, die jeden zweiten Tag um 6 Uhr läuft.
Wenn an dem Tag Regen vorhergesagt wird dann soll der Sprenger natürlich nicht laufen.

Aktuell löse ich das über IFTTT mit Trigger: weather underground forecast for rain und action: webhook.
Leider ist hier das Problem, dass selbst wenn nur 5% Wahrscheinlichkeit angeben ist der Trigger ausgelöst wird.

Einen Bodenfeuchtesensor von Gardena habe ich bereits modifiziert aber das funktioniert eher schlecht als recht weil der Status oft nicht stimmen kann der angezeigt wird.
Ich habe auch einen Regensensor von Netatmo nur leider kann der nur Trigger senden wenn Regen erkannt wird aber keine Vorhersage.

Da der Lightmanager die Wetterdaten von openweather abgreift wäre es super wenn man damit Marker steuern könnte.

Ist sowas in Zukunft geplant oder hat jemand eine andere Lösung parat?

Re: Wettervorhersage Regenmenge auswerten

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 13:02
von Simon
Wie funktioniert denn eine Vorhersage? Luftdruckänderung in Kombination mit Luftfeuchte?
Ich hatte testweise einen Sensor von Popp für Z-Wave, aber ich bin damit nicht zurande gekommen und hatte ihn wieder zurückgegeben (der konnte glaube ich etwas mehr als der von Netatmo) und hätte auch irgendwas was funktioniert....