Bug im AirStudio - Empfang von Somfy und Trust?

Antworten
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 5. Apr 2019, 19:14

Hallo!
Die Fehlersuche hat mich 2 Tage gekostet und ich dachte ernsthaft, mein Air hätte den Geist aufgegeben :cry:

Um zu sehen, ob von einer Somfy-Fernbedienung Signale empfangen werden,
habe ich unter Funkbussender 433Mhz anlernen das Somfy-Protokoll ausgewählt und gesehen, dass Signale ankommen.

Nach etwas Rumfriggelei in der Aktorenverwaltung habe ich dann alles gespeichert und die Konfiguration auf den
Air übertragen.

Am nächsten Tag fiel mir auf, dass der Air kein einziges 433-Mhz-Signal von Sendern (Trust, IT) mehr verarbeitet hat :shock:

Fehlereingrenzung ging los! Wlan ging, Air ist erreichbar, Befehle über das Web-If wurden gesendet...

War das Empfangsteil plötzlich defekt?

Nein! Da beim Übertragen der Konfig auf den Air noch 433-Mhz auf Somfy stand (bei Funkbussender anlernen), wurden ab dann alle "normalen" 433-Mhz-Signale (IT, Trust,Coco,...) im "normalen" Betrieb ignoriert!!!
Nichts ließ sich mehr schalten!
Das darf ja nicht sein!

Bitte beheben @JBMEDIA

Viele Grüße
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 5. Apr 2019, 19:20

Das ist kein BUG. Schau mal unter FAQ "Extender Betrieb". Dort wird erläutert wie man unterschiedliche Funkstandards kombiniert. Eine genaue Erklärung kann aber besser jbmedia kommunizieren.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Fr 5. Apr 2019, 19:25

Richtig, das ist einfach so. Dort wird eingestellt welcher Empfangsmodus aktiv ist, Senden funktioniert weiterhin alles.

Gruß Jan
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 5. Apr 2019, 19:31

Sorry aber das ist unlogisch.
Wenn ich die Konfiguration verlasse und AirStudio verlasse, müssen doch alle angelernten Codes empfangen werden können.
Das Protokoll darf nur für den Empfang im Anlernvorgang von Bedeutung sein!
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Fr 5. Apr 2019, 19:34

Nein, das ist der Empfangsmodus der eingestellt wird, du musst dich entscheiden. Die 3 Empfangsmodi sind einfach unterschiedlich, der Air kann halt nicht alle 3 gleichzeitig.
Vielleicht an der Stelle falsch platziert, da ist aber so einiges im AriStudio 8.5.1 falsch platziert ;-)
Sollte eher als eine generelle Einstellung sichtbar sein und nicht unter Funkbus Sender.
Das ist aber schon immer so.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 5. Apr 2019, 19:40

airulle hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:31
Sorry aber das ist unlogisch....
Nein, technisch bedingt. Wurde hier auch schon mal behandelt, finde es auf die Schnelle aber nicht.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 5. Apr 2019, 19:51

Danke, das ist mit total neu.

Und für Einsteiger, denke ich, total unlogisch an der Stelle :?
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 2. Mai 2019, 09:48

wobix hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:34
Nein, das ist der Empfangsmodus der eingestellt wird, du musst dich entscheiden. Die 3 Empfangsmodi sind einfach unterschiedlich, der Air kann halt nicht alle 3 gleichzeitig.
Vielleicht an der Stelle falsch platziert, da ist aber so einiges im AriStudio 8.5.1 falsch platziert ;-)
Sollte eher als eine generelle Einstellung sichtbar sein und nicht unter Funkbus Sender.
Das ist aber schon immer so.

Gruß Jan
Ich nochmal :D
Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft dies aber "nur" den Empfangsteil?
Senden geht gleichzeitig auf z.B. 433, FS20 868 UND z.B. Olympia Sirene an/aus ?
Danke
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 2. Mai 2019, 09:50

wobix hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 19:25
Richtig, das ist einfach so. Dort wird eingestellt welcher Empfangsmodus aktiv ist, Senden funktioniert weiterhin alles.

Gruß Jan
Hat sich geklärt :D Siehe oben. Danke Jan!
Antworten