Markerkombination aus "und" "oder"

Antworten
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

So 10. Mär 2019, 12:54

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei der Erstellung von Bedingungen mehrerer Marker gleichzeitig
- bestimmte Marker mit "und" zu verknüpfen, während
- andere als "oder" Bedingung fungieren?

Also z.B. entweder Bedingung 1 und 2 oder aber Bedingung 3.

Was ich gefunden habe, können nur alle verwendeten Maker entweder als "und" oder als "oder" verwendet werden.

Danke!

lg Michael
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Mär 2019, 10:40

Das ist korrekt, es kann nur jeweils eine Einstellung gewählt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 13. Mär 2019, 13:05

Wenn es darum geht, mit solchen Bedingungen eine bestimmte Szene zu starten, könnte man:

- die Szene starten, wenn Bedingung1 und Bedingung2 erfüllt ist
- die Szene kopieren und starten, wenn Bedingung3 erfüllt ist

Ist natürlich nicht sehr komfortabel und wird auch schnell unübersichtlich.

Ich persönlich nutze ioBroker für solche "komplexen" Bedingungen und lasse dann am Ende einfach die entsprechende Szene vom LMA ausführen.
Aber da ja heute eh 90% aller Geräte/Steckdosen/Sensoren netzwerkfähig sind, braucht man den LMA ja nur noch selten...
Antworten