Funkbus Sender?

Antworten
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mi 20. Feb 2019, 14:14

Hallo in die Runde. Ich beschäftige mich seit langem mal wieder mit der Software vom AIR Studio. Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch. Aktoren anlegen und in in manuelle Szenen oder in Zeitsteuerung einbinden ist mir geläufig. Aber was macht man mit der Oberfläche FUNKBUS SENDER? :?:
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 20. Feb 2019, 14:51

Auszug aus der Schnellstart Anleitung.pdf (Im "airStudio" Ordner)
"Funkbus Sender
Mit dieser Funktion ist es möglich, Szenarien z.B. per Wandschalter,
Bewegungsmelder, Magnetsensor, Dämmerungsschalter und anderen Funkbus
Komponenten auszulösen. Um die Funktion einzurichten, reicht es aus, ein
entsprechendes Funksignal einer Komponente eines unterstützten Systems zu
senden.
Augenblicklich erscheint der zugehörige Code auf der Registerkarte. Das Szenario
würde nun immer dann ausgelöst, sobald dieser Code empfangen wird. Bei
wiederholtem Empfang desselben Codes wartet der Light-Manager drei Sekunden,
um ungewollte Mehrfach-Auslösungen zu vermeiden."


Schnellstart Anleitung V4 - jbmedia: https://www.jbmedia.de/manuals/jbmedia/ ... R DE.pdf
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mi 20. Feb 2019, 15:35

Danke, hatte ich auch schon mal gelesen, war mir aber wieder entfallen. Aber was ist daran anders als bei einer manuellen Szene, also Unterschied zu einer manuellen Szene? Und wird dieses anlegen der Funkbus Sender im Web Browser sichtbar und bedienbar? Bei mir sind die angelegten Aktionen nur über die Software sichtbar, bzw bedienbar.
Ich benutze seit Jahren nur manuelle Szenen und die Zeitsteuerung. Die Option Funkbus Sender anlegen, gab es die schon immer? Ist mir früher nie aufgefallen.

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 20. Feb 2019, 15:48

Die Funktionen der Szenen sind eigentlich immer gleich. einzige was sich ändert ist die Auslösung der Szene

[*]Manuelle Szenen lassen sich Manuell schalten, also auch über das WebIF
[*]Temperatur gesteuerte Szenen, schalten, wenn eine bestimmte Temperatur unter bzw. überschritten ist
[*]Zeit Szenen, schalten immer zu einer gewissen Zeit
[*]Szenen im FunkBus Reiter schalten immer wenn eine bestimmte taste an einen Sender, FB oder etc. gedrückt wird.


Bis auf die Manuellen Szenen kann man keine Szene Manuell auslösen
Und ja die Option FunkBus wurde mit dem LightManager Air eingefügt, also schon eine ganze weile
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mi 20. Feb 2019, 17:11

... hmm, ich benutze den Lightmanager schon seit 2008, angefangen mit dem Classic in Kombination mit der Harmony 785. Damals schon die Szenen angelegt um diese mit der Harmony zu schalten. Dann immer nur die Datei vom alten Lightmanager zum neuen übertragen. Den Air habe ich ja auch schon ein paar Jahre, aber das mit dem Funkbus Sender anlegen ist mir entgangen. :roll:
Wie sagt man so schön: Never change a running system :lol:

Danke,
Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 25. Feb 2019, 11:00

Spätestens bei Tür- / Fensterkontakten kommst Du unweigerlich auf das Register Funkbussender ;)
Antworten