Seite 1 von 1

Lesbarkeit bei "Vor Alexa verbergen"

Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 07:38
von gens69
Hallo jbmedia,

wenn die Option "Vor Alexa verbergen" aktiviert ist, ist die Schrift der einzelnen Zeilen in airStudio grau statt schwarz.
Das führt dazu, dass bei der markierten Zeile die Schrift kaum noch lesbar ist.
Könnte man da vielleicht etwas ändern, was die Lesbarkeit verbessert??

Re: Lesbarkeit bei "Vor Alexa verbergen"

Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 09:17
von paule26
So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal angeregt, unter anderem auch noch unterschiedliche Schriftfarben für "vor Alexa verbergen", "im Web-Interface verbergen" oder wenn vor beiden verborgen ist, damit die Übersichtlichkeit steigt.
Mal sehen, vielleicht geht das ja ohne zu großem Aufwand.
Grüße Jürgen

Re: Lesbarkeit bei "Vor Alexa verbergen"

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 11:06
von jbmedia
Prinzipiell könnten wir mit zwei Farben arbeiten. Die Frage ist nur, ob man nach ein paar Tagen noch weiß, welche Farbe der Option "Vor Alexa verbergen" und welche "Im Web-Interface verbergen" zugeordnet ist. Und schließlich wäre die Frage, welche Farbe wählt man, wenn beide Optionen aktiv sind? :)

Aktuell ist es so, dass man durch Rechtsklick unmittelbar sieht, welche Option ausgewählt ist. Im Falle "Vor Alexa verbergen" befindet sich in der Zeile "Alexa Optionen" ein Punkt. Wir testen mal, ob sich das mit einem sog. Tool-Tip optimieren lässt, d.h. es erscheint eine Sprechblase mit Informationen, wenn man mit der Maus über die Szene fährt. Die Farbe ist aktuell auf Hellgrau eingestellt. Dunkelgrau ist sicherlich beser lesbar, wird sich auf manchen Display (vor allem Laptops) aber vermutlich kaum von schwarz unterscheiden. Aber auch das wird getestet.

Re: Lesbarkeit bei "Vor Alexa verbergen"

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 11:26
von paule26
Danke fürs Feedback!
Ich denke das erinnern an die Zuordnung der Farben ist gar nicht so wichtig, sieht man ja, so wie geschrieben, mit einem Linksklick.
Der Vorteil liegt im sofortigen erkennen zu welchem Typ (vor Alexa verborgen, vor dem Web-Interface verborgen, ...) der Aktor, die Szene gehört.
Grüße Jürgen

Re: Lesbarkeit bei "Vor Alexa verbergen"

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 07:58
von Dos
Und was auch toll wäre, die Mehrfach Auswahl.
Derzeit muss ich jede Szene markieren und „vor Alexa verstecken“ und Zurück ebenfalls...

Re: Lesbarkeit bei "Vor Alexa verbergen"

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 09:12
von gens69
Man könnte ja noch Spalten für die einzelnen Optionen hinzufügen.
Schön wäre dann natürlich, dass man nach den Spaltenüberschriften sotieren, einblenden und ausblenden kann.