Wake on Lan

Gesperrt
siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

Mi 8. Jun 2016, 13:33

Habe WOL gleich an meiner VU+ getestet, und es funktioniert.
Als erstes werde ich jetzt dem LM das starten vom NAS überlassen wenn ich meine Aktion VU starte, denn dadurch ist das NAS etwa 25s früher erreichbar. Im Moment dauert es 25s bis die VU das erste WOL-Signal schickt.


Leider wird das NAS nicht geweckt so wie die VU, keine Ahnung warum.
Also das Nas wird auch nicht durch die Fritzbox geweckt, wenn ich dort auf "diesen Computer starten", was bei der VU auch funktioniert.
Mit dem App iNet WOL geht das, aber es läuft eigentlich mehr oder weniger über IP-Adresse bei mir nicht über Mac-Adresse, in dem App gibt es auch eine Option, bei der es über die IP und den UDP-Port 9 geht, das funktioniert auch.
Ist eine Buffalo Linkstation WVL-DUO
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 10. Jun 2016, 17:19

Wir haben leider keine Erfahrung mit diesem speziellen NAS. Unsere Empfehlung: Die kostenlose Software Wireshark installieren und den Netzwerk Traffic auszeichnen, welche die PC Applikation beim Wecken des NAS sendet. Daraus sollte man schnell erkennen können, ob es sich um TCP, UDP oder etwas anderes handelt.

Wireshark ist nicht ganz trivial. Wir können dazu keine Hilfestellung leisten, lediglich ein Tipp. Bereits bei der Auswahl der Netzwerk-Karte lässt sich ein Filter aktivieren, so dass nur Pakete aufgezeichnet werden, die zum NAS gehen. Dazu tippt man im Feld ...using this filter: folgendes ein: dst 192.168.xxx.xxx. xxx wird entsprechend der IP-Adresse des NAS angepasst. Das war's.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

Fr 10. Jun 2016, 17:49

Also es sollte UDP sein, denn WOL läuft doch über Port 9 UDP, jedenfalls ist das im App mit dem ich das Nas starten kann so vorkonfiguriert.
Deshalb war ja meine Idee, dass es mit dem Reiter UDP in AirStudio vielleicht gehen könnte, da ich aber nicht weis was ich dann im Textfeld (Hex-Format) eintragen muss, außer der IP-Adresse oben, komme ich nicht weiter,
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Fr 10. Jun 2016, 19:32

Hi,

hab mal ein bisschen gegoogelt. Sicher, dass deine Buffalo Linkstation das kann? Habe mehrfach gelesen, dass Buffalo da sein eigenes Ding macht und die Box auch wieder nach 3 Minuten ausschaltet.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

Sa 11. Jun 2016, 08:07

Sebi hat geschrieben:Hi,

Sicher, dass deine Buffalo Linkstation das kann?
Gruß
Sebastian
Sicher dass sie was kann?
Also sie kann durch WOL geweckt werden, ja sie geht nach 5 min aus, wenn kein Magic Paket gesendet wird, das erledigen ja PC, Notebook oder die VU+, es geht ja nur um das Wecken, das kann ich ja auch mit einem App. Der LM soll ja auch nur das machen, wenn ich die Aktion "VU+" starte, damit das Nas nicht erst durch die VU+ nach 25s gestartet wird.

In der VU+ mußte ich dafür ein neues Script erstellen, oder wie das auch immer heißt.

import socket
import time
s=socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
s.setsockopt(socket.SOL_SOCKET, socket.SO_BROADCAST, 1)
while 1:
s.sendto('\xff'*6+'\x11\x6D\x4F\xA9\x7E\xAE'*16, ('192.168.178.255', 9))
time.sleep(180)
Da wird zwar das Paket alle drei Minuten gesendet, das ist aber nur zur Sicherheit.
Das hab ich nicht selber herausgefunden, hatte Hilfe im VU-Forum.
siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

Mo 13. Jun 2016, 09:01

Ich möchte hier noch einmal nachhaken.
Kann mir jemand sagen wozu denn der Reiter LAN-UDP in der Aktorenverwaltung da ist, ich gehe davon aus, dass ich da etwas über UDP an ein LAN-Gerät senden kann.
Genau das muss ich ja nur machen, an den UDP-Port 9 vom Nas ein Wol-Befehl senden.
Die Buffalo Linkstationen sind wohl etwas anders aufzuwecken als andere Geräte, da reicht die Mac leider nicht aus, sondern ich muss auch die IP 192.168.178.255 ansprechen, soweit meine laienhafte Kenntnis.
Also kann ich nicht im Textfeld unter der IP-Adresse im UDP-Bereich etwas eingeben, leider bin ich dazu nicht in der Lage, aber hier gibt es doch bestimmt einige Profis für die das ein Kinderspiel ist.

OK, habe es jetzt selber gefunden, und es funktioniert.
viewtopic.php?f=21&t=104&start=20#p1723
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 13. Jun 2016, 14:26

Dann können wir den Thread ja schließen!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt