Marker Sortieren

Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Mo 30. Jul 2018, 19:57

Der LightManager wird immer besser!
Erfreulicherweise kann ich mit der aktuellesten Firmware nun auch das Gerät via Cloud nutzen.

Da ich das ipv6-Problem habe, war dies bislang nicht möglich.

Eine Anregung hätte ich: Das Webinterface, welches ich nun auch außerhalb meines Heimnetzes nutzen kann, ist sehr unübersichtlich.

Die Marker können ausschließlich chronologisch (nach dem Zeitpunkt der Erstellung) dargestellt werden.

Toll wäre es, wenn ich Einfluss auf die Reihenfolge der Marker hätte, um die stetig gewachsene Zahl etwas eindeutiger sortieren zu können.
Auch ein nachträgliches Umbenennen im airstudio ist ja nicht möglich.

Ist da was geplant? Oder übersehe ich da etwas?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 30. Jul 2018, 21:27

Ja, da übersiehst Du was.
Gehe in Air Studio auf Marker, suche dir einen aus und schreibe in Bezeichnung den Namen den Du haben möchtest, das wars.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Di 31. Jul 2018, 09:31

Ah. Danke für den Hinweis! Das hatte ich tatsächlich übersehen.

OK. Jetzt kann ich die Marker umbenennen und Ihnen für die Anzeige logische Funktionsbezeichnungen geben.
Aber die Anzeigereihenfolge sortieren geht nicht. Die wird mit Anlage des Markers fest vergeben und sich nicht wieder ändern.
Stimmt doch, oder?!
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 31. Jul 2018, 10:01

Nein, Du kannst doch aus Marker 1, Name x, Name y machen und aus #7 dann x... und schon ist um sortiert.
Du musst halt dann in den Szenen oder wo auch immer die Marker verwendet werden, den Marker anpassen.
Etwas aufwendig, aber macht man ja nicht jeden Tag.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mi 8. Aug 2018, 21:19

Richtig - und nachdem man weiß das die Marker eine 4er Reihe bilden kann man sie auch entsprechend sortieren...
Wichtig ist nur, dass man die Marker zum Füllen der Zeile zwar nicht belegen muss aber sie mit einem „.“ beschriften muss...
Ich lad morgen ein Bild hoch - das geht leider via Handy nicht.
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Do 9. Aug 2018, 08:00

Zeile 1: Anwesenheit
Zeile 2 + 3: Umgebungsmarker
Zeile 4: Hof
Zeile 5: Garten
Zeile 6: Treppenhaus
Zeile 7: Wohnzimmer
Zeile 8: Schlafzimmer
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (152.89 KiB) 16205 mal betrachtet
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 9. Aug 2018, 10:02

Jetzt verstehe ich wieso manchen 64 Marker zu wenig sind :shock:
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Klaus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 13:35

Do 9. Aug 2018, 11:02

paule26 hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 10:01
Nein, Du kannst doch aus Marker 1, Name x, Name y machen und aus #7 dann x... und schon ist um sortiert.
Du musst halt dann in den Szenen oder wo auch immer die Marker verwendet werden, den Marker anpassen.
Etwas aufwendig, aber macht man ja nicht jeden Tag.
Gruß Jürgen
Kapier ich nicht
Was muß ich wo ändern ?
Ich kann in Aktionen Marker anwählen und dann?
Wenn ich die Bezeichnung von Marker 1 ändere ,verändere ich doch den Platz nicht,der bleibt auf 1
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 9. Aug 2018, 15:35

... Marker#1 heißt im Moment Klaus und #2 heißt Jürgen, wenn du jetzt Marker#1 in Jürgen umbenennst und #2 in Klaus ist dann die Reihenfolge nicht anders? ...
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 9. Aug 2018, 16:48

paule26 hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 15:35
... Marker#1 heißt im Moment Klaus und #2 heißt Jürgen, wenn du jetzt Marker#1 in Jürgen umbenennst und #2 in Klaus ist dann die Reihenfolge nicht anders? ...
Gruß Jürgen
Doch. Aber ganz ehrlich: damit habe ich doch nichts sortiert, sondern die Marker nur umbenannt. Und das ist doch der Punkt: der Threadersteller möchte nicht nur andere Namen vergeben, sondern BESTEHENDE Marker MIT ihren Namen neu sortieren, ohne die Events, für die der Marker steht, zu verändern. Wenn ich ihn richtig verstehe, möchte er eben nicht zusätzlich auch noch die Markernummer mit anpassen sondern quasi wie auf einer Rastertafel sagen können, welche Nummer wo sein soll. Also die starre Reihenfolge oben links mit "Marker 1" beginnend aufbrechen.
Ob das nun leichter wäre, als einfach den Namen und die Nummer entsprechend anzupassen, sei mal dahin gestellt.

Grüße,
Buddy
Antworten