Temperatursteuerung klappt nicht

mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Sa 20. Feb 2016, 16:03

Hallo!

Ich hab ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme:
Kurz zum System: SW 6.8.6, FW: 4.5, HW: 1.0

Wenn die Innentemperatur (gemessen mit Lightmanager Air) über 26 Grad steigt sollen meine Jalousien geschlossen werden und Marker2 gesetzt.

Eine Szene hab ich dafür angelegt, jedoch klappt das fast nie. (Seltsamerweise bei den ersten Tests hats noch geklappt)
Eine Kopie dieser Szene mit manueller Auslösung per Taste geht wunderbar, daran kann es also nicht liegen.
Die Temperaturmessung an sich ist in Ordnung, ich kann am Verlauf sehen wie die Temperatur z.B auf 26,2 Grad ansteigt, trotzdem tut sich da nichts.

Ich hab auch schon die ganze termperaturgesteuerte Szene gelöscht und neu angelegt - auch ohne Erfolg
Kann es sein das mehrere Temperaturauslöser sich gegenseitig stören oder muss eine bestimmte Reihenfolge eingehaltern werden?

Hab nämlich noch Szenen für eine EMail und Marker3 setzten bei unter 20 Grad, eine Rückstellung der Jalousien (und Marker2 rücksetzen) bei unter 25 Grad und noch eine für Marker3 rücksetzen bei über 22 Grad. Die Marker dienen lediglich der Visualisierung im Webinterface.

Eventuell hat sich auch mit einem Update etwas verändert? Da es ja ganz zu Beginn noch funktioniert hat?

Danke für die Hilfe!

PS: Seit kurzem sollten doch eigentlich die Marker erhalten bleiben, jedoch sind sie bei mir immer noch alle zurückgestellt wenn ich den LM-Air neu starte...

Schöne Grüße,
Michael
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 20. Feb 2016, 17:27

Wir testen die Temperatur-Steuerung regelmäßig und es ist bisher kein Bug bekannt, weder für Innen- noch für Außentemperatur. Zum Ablauf der Temperatur-Steuerung: Der Light-Manager misst einmal pro Minute die aktuelle Temperatur (jeweils wenn eine neue Minute beginnt). Nur wenn diese Temperatur die eingestellte Schwelle über- oder unterschreitet (bezogen auf die letzte Messung), wird die Szene ausgelöst. Sie wird jedoch nicht ausgelöst, wenn die Temperatur bereits über- bzw. unter der Schwelle war. Startet man den Light-Manager neu oder überträgt die Konfiguration erneut, beginnt die Messung von vorne.

Bei den Markern ist es ähnlich. Der Zustand der Marker wird einmal pro Minute (jeweils wenn eine neue Minute beginnt) auf Änderung geprüft und abgespeichert, sofern sich am Zustand etwas geändert hat. Mit dieser Methode wird die Anzahl der Schreibvorgänge reduziert (Flashspeicher haben begrenzte Schreibzugriffe) und gleichzeitig ein ausreichend hohes Maß an Datensicherheit gewährleistet. Wenn man allerdings einen Markerzustand ändert, sofort den Stecker zieht und neu startet, dann geht die Änderung verloren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

So 21. Feb 2016, 13:04

Hello!

Danke für die Antwort. Ich hab mal einen Ausschnitt des Temperaturverlaufs gestern gemacht, da sieht man dass die Temperatur um 15:00 die 26 Grad erreicht, bis 15:30 auf 26,2 ansteigt und dann gegen 16:30 Uhr wieder unter 26 Grad gefallen ist. Eigentlich müsste der LMA also etwa um 15 Uhr die Jalousienszene aktivieren - hat er aber nicht (Ich hätt es ja auch am Marker sehen müssen falls nur der Empfänger nichts empfangen hätte).
Temp.jpg
Temp.jpg (20.42 KiB) 17347 mal betrachtet
Dass es wirklich nur bei einer Änderung der Werte von 26.0 -> 26.1 schaltet und nicht nach einem Neustart bei 26.2 war mir klar, der LMA wurde in der Zeit aber auch nicht neu gestartet und war auch sonst mit nix beschäftigt (also keine Langzeitpause oder ähnliche Vorgänge).
Ich häng mal ein Szenenbild an, vielleicht erklärt sich dort ein Murks den ich da eingebaut hätte?
szenen.jpg
szenen.jpg (128.33 KiB) 17347 mal betrachtet
Danke!
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 21. Feb 2016, 15:06

Mit dieser Programmierung und dem Chart-Verlauf hätte der LM eigentlich schalten müssen. Die Überschreitung von 0.2° ist natürlich gering. Es könnte sein, dass die Temperatur zu dem Zeitpunkt, als der Punkt im Chart gemessen wurde, bei 26.2° lag. Zum Zeitpunkt der Messung für die Temperatursteuerung lag sie möglicherweise wieder bei 26°.

Das ist natürlich nur eine Vermutung. Man muss dazu allerdings wissen, dass das Signal eines Sensors und anschließender A/D-Wandlung immer mit geringem Rauschen überlagert ist. Um das kompensieren, misst der LM die Temperatur 100x ganz schnell nacheinander und bildet daraus einen Mittelwert. Kleine Schwankungen sind also von Messung zu Messung vorhanden.

Damit wir möglicherweise nicht einem Phantom nachrennen, testen Sie es doch bitte mal mit einem deutlicheren Temperatur-Anstieg (notfalls Fön etc.) oder einer niedrigeren Schwelle.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

So 21. Feb 2016, 17:04

OK!
Ich habs jetzt nochmal mit dem Fön probiert - bei 26.4 lt. Anzeige im Browser hat die Steuerung ausgelöst. Auch die Rückstellung bei Unterschreiten von 25 Grad hat funktioniert wie es sein soll.
Nun werd ich das noch ein bisschen beobachten denn ich hatte schon Tage mit angezeigten 27 Grad wo die Steuerung nicht ausgelöst hat.. und da hab ich die Temperatur beobachtet von 25 bis 27 Grad dauerte es rund 30 Minuten - also eigentlich genug Messungen um irgendwo über 26 Grad auszulösen.
Meld mich wieder wenns wieder nicht klappt - kann man irgendein Logfile wegschreiben wo ev. die Messungen etc. enthalten sind?

Danke!
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Mo 22. Feb 2016, 14:49

Hallo!

Und heute wieder zugesehen: Anstieg seit 14:00 Uhr (25,8) bis 14:45 (26,8) aber trotzdem keine Auslösung.
Ich hab auch eine zweite Szene die einfach nur einen Marker "High Temp" setzt - auch der hat bis jetzt nicht reagiert. Woran kann das jetzt liegen? Ich kann natürlich noch die Schwelle runtersetzen, aber wenn 26 Grad angezeigt werden sollte doch auch die Schaltung erfolgen?
Danke!
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Feb 2016, 18:42

Wir haben den Fehler vermutlich gefunden und soeben in airStudio 6.8.8 (Versionsnummer blieb gleich) gefixt. Bitte airStudio erneut runterladen und ein Firmware Update durchführen.

Hintergrund: Die Bedingung zum Auslösen der Temperatur-gesteuerten Szene war, dass die zuletzt gemessene Temperatur unterhalb der Schaltschwelle lag und die aktuell gemessene Temperatur über der Schaltschwelle liegt.

Klingt zunächst logisch, berücksichtigt aber nicht den häufigeren Fall, dass eine der beiden Temperaturen genau auf der Schaltschwelle liegt. Bei langsamen Änderungen ist es nämlich sehr wahrscheinlich, dass zunächst die Schwelle erreicht wird, bevor sie bei der nächsten Messung überschritten wird. Hoffen wir, dass es das war. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 22. Feb 2016, 21:01

Vielen Dank, seit dem Update funktioniert es fehlerfrei!
Hatte das selbe Problem aber vernachlässigt.
Dies ändert sich ab heute. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Di 23. Feb 2016, 09:50

Hello!

Ja, das funktioniert jetzt prima! Danke an da Team das hier so schnell reagiert und gleich die FW aktualisiert hat.
Wenn ich mir was wünschen könnte wär da noch eine Art frei einstellbare Zeitsperre damit beim Pendeln um die Schalttemperatur nicht dauernd ausgelöst wird - ich werd das mal mit einer Langzeitpause in der Szene probieren, könnte das klappen? Ev. gekoppelt mit einem Marker?
Derzeit hab ich 10 Mails bekommen als die Temperatur für eine halbe Stunde um den Schaltpunkt geschwankt hat - was mir aber lieber ist, als wenn die Szene gar nicht auslöst.
Aber vielleicht haben eure Entwickler noch eine andere Idee wie man starkes Pendeln verhindern könnte (und trotzdem zuverlässig ausgelöst wird :D ) Ev. intern ein Flag bei erreichen der Schalttemperatur +Offset (etwa 0.2 Grad) und löschen des Flags bei -Offset und natürlich umgekehrt beim Unterschreiten
Ich vermute dass sich durch einen ähnlichen Mechanismus die unzuverlässige Auslösung eingeschlichen hat.

Danke - jetzt kann ich mich auf meine Jalousien jedenfalls verlassen!
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 26. Feb 2016, 10:09

Mit einem Marker lässt sich das Problem lösen. Beispiel: Marker setzen bei 25°C, Marker löschen bei 24°C. Die beiden Szenen dann jeweils mit dem Marker koppeln, so dass nur ausgelöst wird, wenn Marker gesetzt bzw. gelöscht ist. Die kleinste einstellbare Hysterese wäre damit 1°C. Ob das in der Praxis reicht, müsste man testen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten