Licht Zeitsteuerung

Antworten
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Do 31. Mär 2016, 22:22

Hallo an alle,

ich möchte ein Licht "Aktor" gerne nur zwischen 18:00 und 22:00 Uhr Einschalten können. Wie stelle ich das am besten an oder sind nur die "Nur abends" und "Nur tagsüber" funktionen möglich mit der Astro Funktion Abenddämmerung und Morgendämmerung? Das Licht wird mit dem Tablet und Lichtschalter ein- und ausgeschaltet.

Freundliche Grüsse
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 31. Mär 2016, 23:20

Ja das ist möglich

Als erstes erstellst du 2 Zeit gesteuerte Szenen:

18:00 Uhr
Marker 5 Ein

22:00 Uhr
Marker 5 Aus
zeit1.PNG
zeit1.PNG (48.96 KiB) 11701 mal betrachtet
Als nächstes geht es in die Manuelle Szenen:

Dort eine Taste Erstellen.

Taste 99 (Rechte Maustaste auf die Szene, dann "Marker Auswahl" Dort den Marker 5 auf EIN, nun sollte neben der Szene ein M stehen und lässt sich nur noch Schalten wenn Marker 5 auf ein steht.)
Aktion: Licht = Einschalten
zeit2.PNG
zeit2.PNG (119.19 KiB) 11701 mal betrachtet
Und wenn du noch um 22 Uhr das Licht automatisch ausschalten lassen willst. kannst du in der Szene der Zeitsteuerung von 22 Uhr noch den Befehl zum Licht Ausschalten dazu setzen.
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Fr 1. Apr 2016, 17:41

Danke für die Hilfe, funktioniert sehr gut!

Ich finde es schade das mann dann Szenen machen muss, eine zum Einschalten und eine fürs Ausschalten. Wenn jemand direkt den Aktor oder den Wandschalter betätigt geht das Licht trotzdem an/aus.

Es sollte die Funktion geben wo mann den Funkschalter ausschalten kann so das er in dieser Zeit nicht reagiert, ausser vom AirStudio aus mit dem "Direkt senden" befehl.

Übrigens hast du sehr schöne Icons erstellt, willst du die nicht zum Download Anbieten :)

Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 1. Apr 2016, 18:59

AcoG hat geschrieben: Es sollte die Funktion geben wo mann den Funkschalter ausschalten kann so das er in dieser Zeit nicht reagiert, ausser vom AirStudio aus mit dem "Direkt senden" befehl.
Du bist lustig!
Wenn der Funkschalter den Aktor einschaltet, dann geht der an. LightManager hin oder her.

Was Du machen kannst...
Lerne Deinen Aktor mit einem NEUEN Code (alten löschen!!!) über LightmanStudio an.
Nutze Deinen Funkschalter als Auslöser für die Szene, so wie dein Tablet auch, dann funzt es so wie Du es Dir vorstellst.
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Fr 1. Apr 2016, 19:23

Was ist da lustig :)

Ich habe nie gesagt das es ein Wand-Funkschalter ist, es ist ein normaler mechanischer UP Druckschalter an einem Schalter-Micromodul (AWMR-300) angeschlossen.

Wenn es solche Micromodule gibt sollte auch diese Funktion möglich sein.

"mit Funkschlater meinte ich den Schalter-Micromodul (AWMR-300) und nicht mein UP Druckschalter :)"

Bin schon zufrieden mit der Anleitung von Marioir, die löst ja mein Problem!
Das mit dem Schalter dachte ich mir schon das es nicht geht.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 2. Apr 2016, 01:15

Übrigens hast du sehr schöne Icons erstellt, willst du die nicht zum Download Anbieten :)
Welche Icons meinst du denn?
Wenn die in Imperihome meinst. Die habe ich alle im Internet zusammen gesucht.
Bin schon zufrieden mit der Anleitung von Marioir, die löst ja mein Problem!
Das mit dem Schalter dachte ich mir schon das es nicht geht.
Naja gehen wird das schon. Allerdings wäre das doppelt gemoppelt. Kannst ein zusatzlichem Funkschalter vor die Lampe setzten den du im LM nur von 18 bis 22 uhr einschaltest. So kann der andere Aktor in der anderen zeit schalten wie er will. Du hast ja die Leitung zur Lampe gekappt. Allerdings bräuchtest du dann eine extra Leitung. Da der Funkschalter mit Strom versorgt werden müsste. Es würde sicher Lösung geben. Aber ob die immer so sinn machen ist ne andere frage
Antworten